[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rechtschreibprüfung: Fehler visualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechtschreibprüfung: Fehler visualisieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Jan 2016, 00:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe die Rechtschreibprüfung in InDesign bisher ein einziges Mal – und das vor mindestens 10 Jahren – benutzt. Ich mache gerade einen Prospekt auf Spanisch und habe die Rechtschreibprüfung spaßeshalber mal drüberlaufen lassen. Da dabei so einiges gefunden wurde, möchte ich meinen Kunden prüfen und korrigieren lassen.

Daher meine Frage: Kann ich InDesign veranlassen, die Fundstellen z. B. farbig zu markieren (kann auch durch ein entsprechendes Zeichenformat erfolgen), statt zu korrigieren?
X

Rechtschreibprüfung: Fehler visualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jan 2016, 07:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #545863
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

hab's noch nicht getestet, aber das Plugin SpellProof ID sollte diesen Job laut Beschreibung erledigen.

------
edit:
Und etwas komplexer, für Deine Bedürfnisse vermutlich überzogen: MindSpell Pro.


als Antwort auf: [#545862]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Jan 2016, 07:21 geändert)

Rechtschreibprüfung: Fehler visualisieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Jan 2016, 13:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #545872
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für den Tipp. Lohnt sich aber nicht für einen einmaligen 6-Seiter. Ich habe jetzt die Fundstellen mit einem Zeichenformat rot ausgezeichnet, alles in eine TextEdit-Datei kopiert und zum Kunden geschickt. Ist schon korrigiert zurück.


als Antwort auf: [#545863]

Rechtschreibprüfung: Fehler visualisieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jan 2016, 14:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #545876
Bewertung:
(1831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Lohnt sich aber nicht für einen einmaligen 6-Seiter.


Das wäre möglicherweise am schnellsten über Bildschirmfotos zu bewerkstelligen gewesen. ;-)


Deine Anfrage fand ich dennoch interessant.
Es sollte im Prinzip möglich sein, dass der Entwickler (Adobe)) die Hervorhebung der Fehler bei der dynamischen Rechtschreibprüfung optional druckbar bzw. exportierbar macht (so wie beim Bedingten Text).
Das könnte dann ein Gewinn sein, wenn der Gestalter inhaltlich am Text nichts ändern darf, den Schreiber (Autor) aber über eine große Zahl an Mängeln in der Rechtschreibung in Kenntnis setzen möchte.

Ein Kandidat für einen Feature Request?


als Antwort auf: [#545872]

Rechtschreibprüfung: Fehler visualisieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Jan 2016, 15:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #545888
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: Das wäre möglicherweise am schnellsten über Bildschirmfotos zu bewerkstelligen gewesen.

Nein, sicher nicht in diesem Fall. Ich konnte den Text so per Copy/Paste in ein RTF-Dokument übertragen und dieses dem Kunden mailen. Der Kunde hat dann schnell die rot ausgezeichneten Worte korrigiert (es ging meist um falsch oder nicht gesetzte Akzente wie í oder é) und mir das RTF wieder zurückgemailt. Das hat 10 Mimnuten gedauert. Ich habne dann die entsprechenden Textabschnitte per Copy/Paste wieder zurück nach InDesign gebracht. Hat vielleicht 2-3 Minuten gedauert.

Der spanische Prospekt kommt nur alle paar Jahre, da kann ich gut damit leben. Die nächsten beiden Prospekte des Kunden sind auf Deutsch und Englisch, die korrigiere ich selbst "nebenbei", ohne Rechtschreibprüfung.

Bei über 90% meiner Jobs werden die Texte online in einer Datenbank gepflegt, da brauche ich keine Rechtschreibprüfung.


als Antwort auf: [#545876]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!