[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Schlüsselbund Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlüsselbund Problem

dj2k
Beiträge gesamt: 5

24. Apr 2006, 10:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen mitteinander.

Habe ein kleines Problem, was nach einer Zeit tierrisch auf den Geist geht.
Es handelt sich um den "Microsoft_Intermediate_Certificates" Schlüsselbund.

Und zwar geht es darum, wenn ich Entourage & Adium nach einen Neustart aufmache, fraegt der Schlüsselbund immer nach dem Kennwort von dem "Microsoft_Intermediate_Certificates". Muss nur auf ok drücken dann funktionierts wieder. Aber wie gesagt jedesmal wenn ich den Rechner ausschalte und wieder neustarte passiert dass gleiche.

Nach bis jetzt fehlgeschlagenen Troubelshooting Versuchen, bin ich af folgende Kenntnise gekommen:

Das Problem, der Schlüsselbund "Microsoft_Intermediate_Certificates" schützt sich immer automatisch, deswegen will er ein Kennwort. Wenn ich dieses Schlüsselbund also beim Anschalten des Rechner per Hand freigebe, kommt dies bei einem Programmstart nichtmehr. Leider musste ich aber festellen, dass sich dieser Schlüsselbund nach einiger Zeit, oder nach dem Standby Modus immer wieder selber schützt, deswegen die Passwortabfrage.

Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung?

Danke im Vorraus!!
X

Schlüsselbund Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

24. Apr 2006, 11:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #225196
Bewertung:
(2151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches System?
Ist der Microsoft Schlüssel denn im Schlüsselbund des Systems abgelegt?

Wenn ja, hast du ihn da auf 'immer frei' gesetzt?

Mitunter leiden die Schlüssel bzw. der Schlüsselbund an Amnesie. Dann kann man alten schlüsseln eben keine neuen Tricks mehr beibringen. Dann ist es in der Regel das einfachste, sich das Passwort ausgeben zu lassen und den alten Schlüssel zu entsorgen und einen neuen anzulegen.


als Antwort auf: [#225178]

Schlüsselbund Problem

dj2k
Beiträge gesamt: 5

24. Apr 2006, 11:49
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #225220
Bewertung:
(2147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,
ne der "Microsoft_Intermediate_Certificates" ist ein eigenständiger Schlüsselbund.
System hab ich 10.4.6

Und das mit löschen ist mir auch schon gekommen, leider hat es das Problem nicht gelöst sondern bei Rechner die das Problem nicht hatten, hat das löschen erst dazugeführt, das dies aufgetretten ist.

Kann es vielleicht sein dass es irgendwelche Rechteprobleme sind, da der Schlüsselbund anscheinend nicht die Einstellungen schreiben kann dass dieser Schlüssel immer offen sein soll?


als Antwort auf: [#225196]

Schlüsselbund Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

24. Apr 2006, 12:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #225240
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das kann sein.
Ist es ja meisttens auch wenn sEttingdateien zwar noch erkannt und berücksichtigt werden, aber nicht mehr modifizierbar sind.

Wo liegt denn das Teil? Wer braucht das?


als Antwort auf: [#225220]

Schlüsselbund Problem

dj2k
Beiträge gesamt: 5

24. Apr 2006, 13:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #225265
Bewertung:
(2131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
liegt in user\library\keychains

entourage legt diese datei immer wieder neu an.
d.h. löschen geht leider nicht.

wenn ich ueber den schluesselbund die rechte reparieren lass, erkennt er zwar fehler behebt diese auch, aber dass löst nicht das problem.


als Antwort auf: [#225240]

Schlüsselbund Problem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

24. Apr 2006, 14:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #225284
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann ist es ja doch ein Schlüsselbund für das systemeigene Programm 'Schlüsselbund', oder?

Hast du den Schlüsselbund dann mal im Programm angeklickt und bist auf Menü -> Bearbeiten -> Schlüsselbund-Einstellungen ändern...

Ist da nichts dabei?

Oder gib ihn mal für alle User zugänglich, geht das?


als Antwort auf: [#225265]

Schlüsselbund Problem

dj2k
Beiträge gesamt: 5

24. Apr 2006, 15:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #225294
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Joa auch schon gemacht, behebt aber noch nicht das Problem dass sich dieser immer wieder beim Neustart selber schliesst.

Habe gerade herraus gefunden, dass auf einen System wo dieses Problem nicht besteht, der Schlüsselbund geschützt ist. Beim Start von Entourage fragt er aber nach keinem Kennwort, obwohl der Schlüsselbund ja geschlossen ist.

Wenn ich mir die Einstellungen von dem Schlüsselbund anschaue, kann ich ja auswählen welche Programme ddarauf zu greifen.
Nur wenn ich auf "Allen Programmen den Zugriff ermöglichen" anklick, kann ich in dem nächsten Fenster den Button "Für immer" nicht anklicken.

Habe schon versucht, wenn ich den Schlüsselbund öffne zu schauen wo etwas in eine Datei geschrieben wird, leider ohne Erfolg.


als Antwort auf: [#225284]
X