Hallo Jochen,
Dies entspricht dem Ergebnis meiner Analyse von Walter's Dokumenten in
Absatzformate kopieren.
Walter hatte in beiden Dokumenten ein Set mit Absatzformaten angelegt, deren Eigenschaften sich entsprachen. Der einzige Unterschied lag in der Definition unterschiedlicher Schriften in dem AF [Kein Absatzformat].
Es gibt z.B. ein Absatzformat 'CAL11', das in beiden Dokumenten die Schrift 'Calibri' verwendet.
Schaut man sich die Definition der AF genauer an, dann findet man dort bei dem Doc, dessen KEIN ABSATZFORMAT die 'Times New Roman' als Schrift zugewiesen hat, als
Abweichung auch die Schriftfamilie 'Calibri' angegeben.
Im anderen Doc, dessen KEIN ABSATZFORMAT die 'Calibri' als Schrift zugewiesen hat, ist hinsichtlich der Schriftfamilie
keine Abweichung angegeben.
Kommt nun ein Absatz mit AF CAL11 aus dem Doc mit der Times New Roman im KEIN ABSATZFORMAT in das Doc mit der Calibri im KEIN ABSATZFORMAT, dann wird dort Huckepack die Schriftinformation aus KEIN ABSATZFORMAT übernommen.
Das, was im Zieldokument ankommt, bezieht sich also
nicht auf KEIN ABSATZFORMAT im Zieldokument, sondern auf
KEIN ABSATZFORMAT im Quelldokument.
Der kopierte Absatz versteht im Zieldokument etwa das: Du bist mit dem AF CAL11 ausgezeichnet. Dieses AF hat im Zieldokument hinsichtlich der Schrift keine Abweichung vom KEIN ABSATZFORMAT. Im Quelldokument ist aber dieses KEIN ABSATZFORMAT mit der Times New Roman ausgestattet. Also musst Du im Zieldokument zwar mit dem AF CAL11 ankommen, aber es wird zusätzlich noch die Abweichung Times New Roman draufgesattelt, weil deine Basis KEIN ABSATZFORMAT aus dem Quelldokument ist, zu dem Du – laut Information aus CAL11 im Zieldokument – keine Abweichung besitzt.
Im Zieldokument gibt es zwischen CAL11 und KEIN ABSATZFORMAT keinen Unterschied hinsichtlich der Schriftfamilie. So wird auch der importierte Text behandelt. Aber der bezieht sich beim Einfügen nicht auf die Information von KEIN ABSATZFORMAT im Zieldokument, sondern im Quelldokumnet.
Ich glaube, Du wolltest mit weniger Worten etwa dasselbe sagen. ;-)
Übrigens verdanke ich die Entdeckung der Veränderbarkeit der Schriftinformation in KEIN ABSATZFORMAT über SCHRIFTART SUCHEN dem Hinweis von Walter, dass er nach dem Anlegen seiner Formate die Schriften mit Hilfe von Michael Papsts Tipp aus
Geänderte Schriftart in allen Absatzformaten übernehmen global geändert habe.
Dieser Tipp war in der Sache richtig (auch ich habe ihn dort bestätigt).
Aber unwissentlich führte er mit seiner Einwirkung auf KEIN ABSATZFORMAT auch zu dem Problem, dass die Schrift in KEIN ABSATZFORMAT in unterschiedlichen Dokumenten unterschiedlich geändert wurde und so zu den diskutierten Folgeproblemen beim Kopieren von formatiertem Text zwischen Dokumenten führte.