[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Sep 2007, 09:43
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen InDesigners,

nach ausgiebigem Testen und längerer Suche in der InDesign-Hilfe und hier im Forum habe ich für folgende Frage keine Antwort finden können:

Ist es möglich in einer Tabelle eine Tabellenzelle/-zeile mit bspw. 20 Zeilen Inhalt nach Zeile 12 (gezielt) bzw. nach Näherung an die untere Rahmenkante des Textrahmens (automatisch) auf die nächste Seite/in den nächsten Rahmen umbrechen zu lassen - also, ohne dass diese große Zelle komplett auf die nächste Seite/in den nächsten Rahmen "wandert"?

Mir will es einfach nicht gelingen ...
X

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2007, 10:07
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #312563
Bewertung:
(11882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage ist nicht ganz leicht zu verstehen.
hilft die Antwort, dass ein Spaltenumbruch nicht mitten in der Zelle stattfinden kann, sondern eine Zelle immer komplett in einer Spalte stehen muss?


als Antwort auf: [#312559]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Sep 2007, 10:08
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #312564
Bewertung:
(11882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das ist leider nicht möglich.

Workaround: füge unterhalb der betroffenen Tabellenzeile eine weitere Tabellenzeile ein und verschiebe die "überhängenden" Textzeilen da rein.

Interesse an einem Feature Request?


als Antwort auf: [#312559]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2007, 10:21
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #312567
Bewertung:
(11873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ha, eine Minute früher...

Zitat Interesse an einem Feature Request?

Es sollte betont sein, dass ein Feature Request, der sich darauf beschränkt zu sagen "Ich hätte das gern", quasi automatisch ignoriert wird. Man sollte schon schildern, warum man das braucht und was genau man sich vorstellt. Also nicht nur "Die Zelle soll in der Mitte getrennt werden können", sondern auch "Mit den anderen Zellen der gleichen Zeile soll das und das passieren"


als Antwort auf: [#312564]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Sep 2007, 10:29
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #312572
Bewertung:
(11866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ha, eine Minute früher...


Ich habe mir halt ein bißchen mehr Zeit zum Denken gelassen. ;-)

Antwort auf: Man sollte schon schildern, warum man das braucht und was genau man sich vorstellt.


Das sollte in diesem Fall nicht allzu schwer sein.
Dafür muß man einem Entwickler nur mal eine Tabelle, die über mehrere Seiten geht, mit vielen Zellen mit viel Textzeilen vor Augen führen. Die Löcher, die das in den Satzspiegel reinreißt dürften mehr sagen als viele Worte.

Für die Begründung von manchen Dingen findet man nicht mehr so leicht die Worte, weil sie aus anderen Zusammenhängen (hier z.B. Tabellen in Word) schon so selbstverständlich erscheinen, daß man nicht versteht, warum das nicht allgemeiner Standard ist.


als Antwort auf: [#312567]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Sep 2007, 10:49
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #312577
Bewertung:
(11858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] Nein, das ist leider nicht möglich.
Workaround: füge unterhalb der betroffenen Tabellenzeile eine weitere Tabellenzeile ein und verschiebe die "überhängenden" Textzeilen da rein.
Interesse an einem Feature Request


Das wäre natürlich eine - und die derzeit wohl einzige - Möglichkeit. Schon klar. Füge ich nun aber vor der gewünschten Umbruchstelle eine oder mehrere Zeilen ein, fange ich wieder von vorne an. Ist dann wie Karussellfahren: Kann Spaß machen, muss aber nicht. Ganz klein schreibe ich hier, dass eine Word-ähnliche Automatik bzw. Funktionalität gar keine so schlechte Sache wäre. Oder?

Somit: Interesse an einem Feature Request - grundsätzlich ja. Ich oute mich hier jedoch als Schulenglisch-Vergesser. Leider. Zu einer solchen Problembeschreibung braucht's doch ein bisschen mehr.

Es sei denn, ähem ...


als Antwort auf: [#312564]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Sep 2007, 11:02
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #312581
Bewertung:
(11843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Zu einer solchen Problembeschreibung braucht's doch ein bisschen mehr.

Schickst einfach Dein Word ein. ;-)

Ich habe mir für solche Zwecke mal ein Skriptset gebastelt.
Das eine Skript verschiebt die letzte Zeile einer Zelle an den Anfang der darunter folgenden Zelle.
Das andere verschiebt die erste Zeile an das Ende der vorhergehenden Zelle.

Bei Bedarf schicke ich es Dir privat zu.
Für eine Veröffentlichung sind die Skripte zu dirty (keine Abfrage, ob Zelle darüber/darunter existiert; keine Abfrage, ob sich der Cursor überhaupt in einer Zelle/Tabelle befindet).


als Antwort auf: [#312577]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2007, 11:03
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #312583
Bewertung:
(11840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat daß man nicht versteht, warum das nicht allgemeiner Standard ist.


Naja, du kennst die Objektstruktur von InDesign. Eine geteilte Zelle bedeutet entweder:
- es gibt ein atomares Objekt, das zwei oder mehr Seiten als Elter hat.
- eine Zelle ist nicht atomar, sondern wird aus Subzellen zusammengesetzt.

Ich habe selbst noch nicht darauf rumgedacht, weshalb es nicht erlaubt wird, Objekte auf verschiedenen Seiten zu markieren, aber ich vermute, dass das eine bewusste Entscheidung aufgrund technischer Gegebenheiten ist.

Es käme also nur der zweite Ansatz in Frage: ein Subzellen-Konzept. Allein schon, damit z.B. die Unterkante am Textrahmen in der Mitte der Zelle formatiert werden kann.

Was soll aber passieren, wenn in einer Zelle, die über die Kante läuft, ein Bild steckt?

Was ist mit der Funktion für abwechselnde Flächen? Bräuchte die dann nicht auch eine Option, ob die Subzellen oder die ganzen Zellen gefärbt werden sollen?

Was ist mit den Anwendern? Würden die ein Subzellen Konzept verstehen und akzeptieren?

Wie immer stellt sich raus, dass objektorientiertes Denken einfach andere Regeln zu befolgen hat als ein Denken in Programmen wie Word. Was in dem einen leicht ist, ist in dem anderen noch lange nicht leicht.


als Antwort auf: [#312572]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Sep 2007, 11:24
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #312589
Bewertung:
(11833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ein Subzellen-Konzept. Allein schon, damit z.B. die Unterkante am Textrahmen in der Mitte der Zelle formatiert werden kann.


Warum Subzellen-Konzept?
Dafür reicht doch das Objekt "Zeile" des "Textes" einer "Zelle" schon aus.

Antwort auf: Was soll aber passieren, wenn in einer Zelle, die über die Kante läuft, ein Bild steckt?


Was erwartest Du?
Was macht Word?
Verschiebt es innerhalb der Zelle auf die nächste Seite.


Antwort auf: Was ist mit der Funktion für abwechselnde Flächen? Bräuchte die dann nicht auch eine Option, ob die Subzellen oder die ganzen Zellen gefärbt werden sollen?

Eine Tabellenzeile ist eine Tabellenzeile ist eine Tabellenzeile ... auch wenn sie auf eine andere Seite umbricht. Oder könnte man sich Situtationen vorstellen, in denen dies anders gehandhabt werden soll? Mir ist dieser Fall noch nicht untergekommen.

Antwort auf: Was ist mit den Anwendern? Würden die ein Subzellen Konzept verstehen und akzeptieren?


Ich fürchte, sie verstehen eher nicht, daß das nicht so funktioniert wie anderswo.
Wen interessieren Subzellen?
Als Anwender sage ich: Es muß so tun wie in Word oder ... FrameMaker (nein, der schafft das auch nicht, wie ich eben überprüfen konnte).
Der Rest ist nicht meine Sorge, sondern die des Entwicklers.

Antwort auf: Wie immer stellt sich raus, dass objektorientiertes Denken einfach andere Regeln zu befolgen hat als ein Denken in Programmen wie Word.

Ist Word nicht auch objektorientiert?
Lassen sich in Word die einzelnen Objekte nicht auch per Skript (Makro) ansprechen und auseinandernehmen wie in InDesign?

Ich bin weder Evangelist noch Entwickler (halt nur ein Skripter).
Deswegen erlaube ich mir als gemeiner Anwender frei raus zu sagen, welche Funktionalität ich erwarte/wünsche.
Der Rest ist (zunächst) nicht mein Problem.
Da können sich gescheitere Leut' die Köpfe drüber zerbrechen.


als Antwort auf: [#312583]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Sep 2007, 11:52
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #312600
Bewertung:
(11817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so.

Na dann, viel Glück


als Antwort auf: [#312589]

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Sep 2007, 16:45
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #312666
Bewertung:
(11798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan und Gerald,

ich hab noch einen Versuch unternommen:
vertikale Verbindung von zwei Zellen (siehe Screenshot).

Aber das funktioniert auch nicht.
Zwei verbundene Zellen werden wie eine normale Zelle gehandhabt und die Zelle umbricht bei Bedarf (mehr Text als im einen Textrahmen Platz vorhanden) in den nächsten Textrahmen.

War nur mal so eine Idee wg. dem Verhalten von verknüpften Textrahmen.

Wenn innerhalb einer Zelle ein Textrahmen platziert werden könnte, der mit einem Textrahmen in einer anderen Zelle (oder sonstwo) verknüpft werden könnte, käme das einer Lösung schon näher. Aber auch das scheidet aus.


als Antwort auf: [#312600]
Anhang:
Tabellenumbruch.jpg (62.8 KB)

Seiten-/Rahmenumbruch in Tabellenzellen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

18. Dez 2007, 10:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #327605
Bewertung:
(11628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich grabe das aus aktuellem Anlass nochmals aus: Ich habe gerade ein fast ausschließlich aus Tabellen bestehendes Dokument, welches ursprünglich in Quark gesetzt wurde, als Basis für einen Neusatz, den ich natürlich mit InDesign CS 3erledige, erhalten.

Hier habe ich nun das dringende Problem, dass ich keine Umbrüche in einer Tabellenzelle/-zeile erhalte.
Im Anhang könnt Ihr sehen, wie das Ganze in etwa aussehen soll - die "Löcher" am Seitenende möchte ich natürlich vermeiden ... 8 - P

Rein aus Interesse: Wie wird/wurde das in Quark gelöst??


als Antwort auf: [#312666]
Anhang:
Doppelseite_Tabelle.jpg (293 KB)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!