[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seiteninformationen innerhalb des Dokumentes integrieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiteninformationen innerhalb des Dokumentes integrieren

knf
Beiträge gesamt: 65

13. Feb 2007, 18:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Liebe Foren-Helfer


Für den Entwurf eines Kataloges, möchte ich gerne die Seiteninformationen in das Dokument integrieren.

Entwürfe werden gleich Randlos ausgedruckt und um ein heilloses Durcheinander zu entgehen möchte ich gerne zeit/datum/version mitdrucken. Genau so wie bei den druckeinstellung, jedoch nicht ausserhalb des dokumentes.

Ich möchte dies gerne automatisieren.

Gibt es da eine "enfache" lösung?

leider hat mich meine erforschung nicht weiter gebracht.

Vielen dank und Gruss allen Helferlein!

joe

---
Ich verwende ID CS2 / OSX

(Dieser Beitrag wurde von knf am 13. Feb 2007, 18:46 geändert)
X

Seiteninformationen innerhalb des Dokumentes integrieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Feb 2007, 20:21
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #276158
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, so einfach kann es eigentlich gar nicht sein > Was spricht gegen die (Master) Musterseite?? Oder suchst du ein Script, dass dir diese Arbeit noch abnimmt??


als Antwort auf: [#276144]

Seiteninformationen innerhalb des Dokumentes integrieren

knf
Beiträge gesamt: 65

14. Feb 2007, 09:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #276212
Bewertung:
(1384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Grüezi rübi!

vielen dank für deine rasche Antwort.

hmmm, in der Musterseite habe ich schon mal dokumentname/version eingegeben.
Nun war/ist meine "wunschvorstellung" die, dass das Datum und Uhr-Zeit automatisch eingefügt wird. Da kommt man wohl nicht über ein skript rum - und dies übersteigt meine fähigkeiten.
Wollte mal nachfragen ob da schon jemand ähnliche "Bedürfnisse" hatte. Mannchmal ist's ja viel naheliegender als man denkt - und manchamls viel komplizierter ;-)

merci und grüsse


als Antwort auf: [#276158]

Seiteninformationen innerhalb des Dokumentes integrieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Feb 2007, 09:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #276221
Bewertung:
(1376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Bist du dir sicher, dass ihr eure Kataloge in der Layoutphase mehrmals am Tag ausdrucken wollt und daher die Uhrzeit wichtig ist?

Ich würde es so machen: Text auf der Musterseite auf die Arbeitsfläche setzen, kurz vor Ausdruck manuell das Datum ändern und auf die Musterseite ziehen, fertig.

Ansonsten schau mal hier: http://www.hilfdirselbst.org/...&read_article=56

Evtl. könntest du mit Info links.jsx oder someInfo.jsx dein Vorhaben automatisieren.


als Antwort auf: [#276212]

Seiteninformationen innerhalb des Dokumentes integrieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Feb 2007, 10:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #276230
Bewertung:
(1361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite dafür mit einem Skript, das ich vor längerer Zeit für meine Zwecke runtergeklatscht habe, dessen Code nicht sehr ordentlich ist und das an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
Deswegen zögere ich ein bißchen, es zu veröffentlichen.
Aber vielleicht will sich jemand die Mühe machen, das Skript für die Allgemeinheit etwas aufzuräumen.

1. Das Skript erfordert zunächst drei Zeichenformate im Dokument (ohne die läuft nix):
Z_Autor
Z_Durchlauf
Z_Datum

Später soll Text, der mit diesen Zeichenformaten ausgezeichnet ist, durch aktualisierte Inhalte ersetzt werden. Es ist egal, ob der Text auf einer Dokumentseite oder auf einer Musterseite steht: das Skript aktualisiert alle Vorkommen von Text, der mit den Zeichenformaten ausgezeichnet ist.

2. Zunächst sucht das Skript nach diesen Zeichenformaten im Text und erfaßt die bisherige Belegung.

3. Dann erscheint ein Dialogfenster mit den Ist-Werten für Autor und Durchlauf und einem Vorschlag für das Datum und die Uhrzeit. Alle Felder können editiert werden.

4. Schließlich werden diese Werte für die Stellen, die mit den entsprechenden Zeichenformaten ausgezeichnet sind, übernommen (der Text, der mit den entsprechenden Zeichenformaten ausgezeichnet ist wird ersetzt durch die Inhalte dieser Felder).

5. Ist ein Buch geöffnet, werden die Aktualisierungen in allen Dokumenten des Buchs vorgenommen.

Ich weise nochmals darauf hin, daß es sich um ein älteres selbergestricktes Skript für ganz spezielle eigene Anforderungen handelt. Ich finde im Moment nicht die Zeit, es zu verallgemeinern. Aber vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen oder für die notwendige Verallgemeinerung selbst sorgen.


Code
// InfoAktualisieren_mit_Zeit.jsx 

myDoc = app.documents[0];
app.findPreferences = null; app.changePreferences = null;
try {
var myAutor = myDoc.search(undefined,false,false,undefined,{appliedCharacterStyle:"Z_Autor"},)[0].contents;
var myDurchlauf = myDoc.search(undefined,false,false,undefined,{appliedCharacterStyle:"Z_Durchlauf"},)[0].contents;
var myDatum = myDoc.search(undefined,false,false,undefined,{appliedCharacterStyle:"Z_Datum"},)[0].contents;
}
catch(e){
alert("Fehler!\rSind die Zeichenformate \"Z_Autor\", \"Z_Durchlauf\" und \"Z_Datum\" definiert?");
exit();
}

var myResult = myDisplayDialog(myAutor,myDurchlauf, myDatum);
var myAutor = myResult[0];
var myDurchlauf = myResult[1];
var myDatum = myResult[2];

if (app.books.length > 0){
var myDocs=app.books[0].bookContents;
for (oneDoc = 0; oneDoc < myDocs.length; oneDoc++){
var myDoc = app.open(File(myDocs[oneDoc].fullName), false);
replaceInfo(myDoc);
}
}
else {
replaceInfo(myDoc);
}

function replaceInfo(aDoc) {
aDoc.search("",false,false,myAutor,{appliedCharacterStyle:"Z_Autor"},);
aDoc.search("",false,false,myDurchlauf,{appliedCharacterStyle:"Z_Durchlauf"},);
aDoc.search("",false,false,myDatum,{appliedCharacterStyle:"Z_Datum"},);
}

function myDisplayDialog(aAutor,aDurchlauf, aDatum){
var myTextBoxWidth = 100;
var myStatWidth = 100;
var myDialog = app.dialogs.add({name:"Info aktualisieren"});
with(myDialog.dialogColumns.add()){
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Autor:", minWidth:myStatWidth});
}
with(dialogColumns.add()){
var myAuthorField = textEditboxes.add({editContents:aAutor,minWidth:myTextBoxWidth});
}
}
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Durchlauf", minWidth:myStatWidth});
}
with(dialogColumns.add()){
var myTurnField = textEditboxes.add({editContents:aDurchlauf,minWidth:myTextBoxWidth});
}
}
with(dialogRows.add()){
with(dialogColumns.add()){
staticTexts.add({staticLabel:"Datum:", minWidth:myStatWidth});
}
with(dialogColumns.add()){
var myDateField = textEditboxes.add({editContents:myGetDate(),minWidth:myTextBoxWidth});
}
}
}
var myResult = myDialog.show();
if(myResult == true){
var aAutor = myAuthorField.editContents;
var aDurchlauf = myTurnField.editContents;
var aDatum = myDateField.editContents;
myDialog.destroy();
}
else{
myDialog.destroy();
}
return [aAutor, aDurchlauf, aDatum];
}

function myGetDate(){
var d= new Date();
var myDate = d.getDate() + "." + (d.getMonth()*1 +1) + "." + (d.getYear()*1 +1900);
var myTime = d.getHours() + ":" + d.getMinutes();
return (myDate + ", " + myTime);
}



als Antwort auf: [#276221]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Feb 2007, 11:20 geändert)

Seiteninformationen innerhalb des Dokumentes integrieren

knf
Beiträge gesamt: 65

14. Feb 2007, 18:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #276387
Bewertung:
(1337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Super, vielen dank!

Nun weiss ich, was ich an meinem nächsten freien tag(e) machen werde!
Mich intensiev mit dem Skripten befassen!

In der zwischenzeit begünge ich mich mit der "manuellen-masterseite"

(wir arbeiten zu zweit an prototypischen musterseiten für einen katalog - um den ganzen ablauf anschliessend zu programmieren, werden unsere "digitalen-entwürfe" an spezialisten weitergegeben. Zur Zeit fallen naturgemäss ein haufen ausdrucke an. zT mit Änderungen im detail. Wird schnell mal chaotisch - deshalb ist mir die Idee mit dem automatisumus gekommen...)

Nochmals vielen dank!
:-)


als Antwort auf: [#276230]
X