hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
19. Jun 2017, 07:53
Beitrag #1 von 30
Bewertung:
(2218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
X
Wörn
Beiträge: 13
2. Jul 2017, 17:13
Beitrag #2 von 30
Beitrag ID: #558379
Bewertung:
(1943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Hallo Detlev,
besten Dank für den Hinweis. Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder mal danach gesucht, nie was gefunden und jetzt die Suche eingestellt. Toll, dass es nun doch noch eine Aufstellung gibt.
Schade eigentlich, dass man keine eigene (HTML-)Liste aus der App heraus erstellen kann (incl. eigene Shortcuts), so wie es Photoshop kann.

Gruss, Wörn
als Antwort auf: [#558088] Top
 
tilmanlo
Beiträge: 60
4. Jul 2017, 11:11
Beitrag #3 von 30
Beitrag ID: #558402
Bewertung:
(1831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Wo ist denn nun der Shortcut für "Bild proportional in den Rahmen füllen" ;-(
Bin ich der einzige der sich das seit 1993 wünscht?
Muss elend schwer zu realisieren sein …

Davon abgesehen: Besten Dank für den Link. Wieder sehr hilfreich.
als Antwort auf: [#558088] Top
 
aue S
Beiträge: 643
4. Jul 2017, 11:17
Beitrag #4 von 30
Beitrag ID: #558404
Bewertung:
(1828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Hallo Tilmano,

unter 2016 ist es [Strg]+[Alt]+[Shift]+[f] unter Windows.

Vielleicht ist es bei Apple [Apfel]+[Wahl]+[Shift]+[f].

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#558402] Top
 
tilmanlo
Beiträge: 60
4. Jul 2017, 12:13
Beitrag #5 von 30
Beitrag ID: #558408
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Den Kurzbefehl kenne ich schon. Es fehlt ein Befehl "Fülle den Rahmen komplett proportional und lass, wenn nötig, einen Teil des Bildes außerhalb verschwinden".
als Antwort auf: [#558404] Top
 
aue S
Beiträge: 643
4. Jul 2017, 12:20
Beitrag #6 von 30
Beitrag ID: #558409
Bewertung:
(1808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Hallo tilmanlo,

in diesem Fall fülle ich verzerrt [Strg]+[Shift]+[f] und übertrage den größeren Prozentwert auf x bzw. y.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#558408] Top
 
tilmanlo
Beiträge: 60
4. Jul 2017, 12:21
Beitrag #7 von 30
Beitrag ID: #558410
Bewertung:
(1805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Und genau so mache ich es seit 1993 auch. Blöd eigentlich, oder?
als Antwort auf: [#558409] Top
 
jpr S
Beiträge: 510
4. Jul 2017, 12:47
Beitrag #8 von 30
Beitrag ID: #558412
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Ja, blöd. So blöd, dass ich es seitdem auch so mache. Wäre echt ein Gewinn, wenn es das gäbe (hört uns jemand?). Man rechne sich mal die Zeit aus, die wir alle mit dem Einpassen von Bildern seit 1993 verbracht haben …

jp
als Antwort auf: [#558410] Top
 
aue S
Beiträge: 643
4. Jul 2017, 12:56
Beitrag #9 von 30
Beitrag ID: #558413
Bewertung:
(1781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Gibt es aktuell eine Wunschliste?
als Antwort auf: [#558412] Top
 
tilmanlo
Beiträge: 60
4. Jul 2017, 13:45
Beitrag #10 von 30
Beitrag ID: #558414
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Den Wunsch hatte ich schon so oft auf der Liste, das wird nichts. Mathias ist auf diesem Ohr taub, oder es ist irre schwer umzusetzen, oder das Problem wurde noch nicht verstanden (fit box vs. fill box).
als Antwort auf: [#558413] Top
 
aue S
Beiträge: 643
4. Jul 2017, 13:57
Beitrag #11 von 30
Beitrag ID: #558415
Bewertung:
(1737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Hallo tilmanlo,

also Matthias würde ich zu allerletzt taube Ohren unterstellen. Und gerade in jüngster Vergangenheit hat sich ja sehr viel bei bzw. in XPress verändert, wir müssen halt für unsere Wünsche möglichst breit werben.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#558414] Top
 
tilmanlo
Beiträge: 60
4. Jul 2017, 13:59
Beitrag #12 von 30
Beitrag ID: #558416
Bewertung:
(1734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Sorry. Nichts läge mir ferner als Matthias anzugreifen.
Er ist wahrscheinlich der Grund warum ich noch hier bin und mit Quark arbeite ;-)
Er könnte so etwas aber schon anstoßen, denke ich.
als Antwort auf: [#558415] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
4. Jul 2017, 14:24
Beitrag #13 von 30
Beitrag ID: #558419
Bewertung:
(1727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


So etwas sollten aber doch die Benutzer anstoßen, oder?

Letztes Wunschlistenranking der Nutzer:
Global: Platz 31 von 97 Funktionswünschen
DACH: Platz 49 von 97 Funktionswünschen

Hm… ;-)

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#558416] Top
 
tilmanlo
Beiträge: 60
4. Jul 2017, 14:37
Beitrag #14 von 30
Beitrag ID: #558422
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Hallo Matthias,

da hast du auch wieder recht. Man kann sich ja nicht immer alles wünschen.
Und vielleicht unterschätzen wir ja auch den Aufwand, oder vielleicht ist der Wunsch auch viel zu klein und unbedeutend für eine Wunschliste ;-)
als Antwort auf: [#558419] Top
 
Andreas Schaub
Beiträge: 117
4. Jul 2017, 15:43
Beitrag #15 von 30
Beitrag ID: #558429
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcuts für QX 2017 erhältlich – D und CH sowie Mac und Windows


Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein. Natürlich ist dieser Wunsch nicht völlig unberechtigt. Es wäre bestimmt schön, mit einem Tastaturkürzel ein Bild proportional den Bildrahmen füllen zu lassen. Auf der anderen Seite muss ich wohl so oder so nochmal den Rahmen (bzw. seinen Inhalt) anfassen, um den richtigen Ausschnitt zu wählen. Denn an irgendeiner Seite muss der Rahmen das Bild überdecken. Und ob das dann auch die Seite ist, die ich möchte?
Ausserdem kennt wohl niemand alle Tastaturkürzel, und irgendwann hört die Arbeitserleichterung auf, spätestens dann, wenn ich länger zum Überlegen habe, welches denn nun das richtige Kürzel ist, als wenn ich rasch über das Menu handle. Natürlich merkt sich jeder die Kürzel, die ihn interessieren, aber da steht diese Funktion bei mir recht weit hinten...

Nichts für ungut und liebe Grüsse
Andreas Schaub
als Antwort auf: [#558422] Top
 
« « 1 2 » »  
X