[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Simulation Iris-Verlauf über alle Elemente einer Doppelseite

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Simulation Iris-Verlauf über alle Elemente einer Doppelseite

opentypo
Beiträge gesamt:

28. Mär 2014, 18:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hat Jemand eine Idee oder hat mal etwas ähnliches versucht:

Eine Buchdoppelseite mit Texten und Bildern soll einen Verlauf erhalten, sagen wir von Rot nach Grün. Also alle Elemente, Typo, Bilder etc. werden anstatt Schwarz durch einen Verlauf von Rot nach Grün dargestellt. Auf der linken Seite, am linken Rand ist die Schrift also Tiefrot, wird, desto weiter man nach rechts kommt schwächer bzw. mischt sich mit Grün bis am rechten Rand auf der rechten Buchseite die Schrift und die Bilder aus 100% grüner Farbe dargestellt werden.

Der Verlauf muss alle Elemente, Text und Bild mit einschließen und gleichmäßig vorn einer zur anderen Seite verlaufen.

Bei Schrift könnte ich mir einen Workaround durch umwandeln in Pfade in Kombination mit einer Maske und einem Verlauf vorstellen, auch schon recht komplex und aufwendig. Aber was tun mit den Bildern?

Da das ganze nicht nur auf einer Doppelseite passieren soll, sondern öfters mit verschiedenen Verläufen wäre eine möglichst simple Lösung klasse.

Vielleicht wäre auch ein Ansatz fertige Druck-PDFs irgendwie einzufärben? Der Nachteil wäre aber man verliert die Pfade bei den Schriften (event. schlechteres Druckergebnis?)

Eigentlich also eine Simulation eines Iris-Verlaufs.

Vielen Dank für ein paar Tipps.
X

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2926

28. Mär 2014, 20:05
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #525639
Bewertung:
(4273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo opentypo,

hast Du es schon mal mit einem Transparenzmodus (z.B. Multiplizieren) im Effekte-Menü probiert ?

Farbverlauf über alle Objekte legen und den Farbverlauf auf "Multiplizieren" stellen.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#525635]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Mär 2014, 20:06 geändert)

opentypo
Beiträge gesamt:

28. Mär 2014, 20:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #525640
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Danke für den Tipp, aber da hab ich leider nichts passendes hinbekommen, der Hintergrund sollte ja nach wie vor weiß sein. Nur Schrift und Bild durch den Verlauf dargestellt.

Wenn ich alle Schriften in Pfade umwandle und daraus einen zusammengesetzten Pfad erstelle und diesen dann mit einem Verlauf einfärbe, klappt zumindest ein einheitlicher Verlauf über die verschiedenen Textstellen, allerdings sind dann die ganzen Punzen hin ... keine wirkliche gute Methode.

Aber die Bilder sind mir nach wie vor ein Rätsel ...

Viele Grüße
Hendrik

als Antwort auf: [#525639]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5350

29. Mär 2014, 08:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #525654
Bewertung:
(4130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hendrik!

Ich sehe da höchstens einen Weg über PDF und PhotoShop.
Die Doppelseite gerendert als Graustufen-TIF-Datei in hoher Auflösung. Also 1200 ppi oder gar 2400 ppi oder höher. Platziert und eingefärbt in InDesign.

Das wäre ein Spaß bei der Ausgabe ;-)

Das Verwenden eines SmartObjects der PDF-Datei in PhotoShop würde das vielleicht etwas flexibilisieren. Hab aber keine Ahnung, ob dann der entsprechende Effekt erzielbar wäre (kommt auf die verwendete PhotoShop-Version an).

Bei Dateigröße und Dauer der Ausgabe sehe ich allerdings keinen Unterschied, da die hohe Auflösung auch in PhotoShop einzustellen wäre.

als Antwort auf: [#525640]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

29. Mär 2014, 10:46
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #525658
Bewertung:
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ opentypo ] Vielleicht wäre auch ein Ansatz fertige Druck-PDFs irgendwie einzufärben?

Du könntest in Illustrator ein Dokument mit den benötigten Zeichen- und Verlaufsflächen erstellen. Mittels Transparenz-Bedienfeld erstellst du dann Deckkraftmasken (Maskieren, Umkehren) für die Verlaufsrechtecke und platzierst "in" diese Masken die entsprechenden PDF-Doppelseiten.

kkauer

29. Mär 2014, 12:38
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #525659
Bewertung:
(4032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ opentypo ] Da das ganze nicht nur auf einer Doppelseite passieren soll, sondern öfters mit verschiedenen Verläufen wäre eine möglichst simple Lösung klasse.

Hier noch ein Ansatz, der direkt in Indesign funktioniert:
Verlaufsobjekt im Hintergrund, darüber deckungsgeleich ein mit "[Papier]" gefärbtes Rechteck. Die eigentlichen Seiteninhalte mit "[Passermarken]" statt "[Schwarz]" färben.
Seiteninhalte und "[Papier]"-Rechteck gruppieren und der Gruppe den Effekt "Negativ multiplizieren" zuweisen.

opentypo
Beiträge gesamt:

29. Mär 2014, 12:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #525660
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Uwe Laubender:
Vielen Dank für den Tipp, leider ist die Variante auch sehr aufwendig und kostet uns die Pfade.

@kkauer:
Klasse!!! Tausend Dank! Die Variante im InDesign funktioniert tatsächlich. Auch mit den Bildern (bei mir als psd in Graustufen). Wahnsinn!

Vielen Dank!

als Antwort auf: [#525659]

kkauer

29. Mär 2014, 17:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #525663
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ opentypo ] Auch mit den Bildern (bei mir als psd in Graustufen).

Aber leider nur bei "flachen" Bildern ohne Ebenen/Transparenz.
Kannst/willst du evtl. ein Beispiel deiner konkreten Idee/Aufgabe zeigen?

als Antwort auf: [#525660]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

31. Mär 2014, 12:23
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #525696
Bewertung:
(3485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Idee lehnt sich wohl an den oben auch schon erwähnten Irisdruck an, bei dem der Verlauf mehrerer in einem Farbkasten nebeneinander gefüllter Farben im Farbwerk der Druckmaschine entsteht. Siehe z.B. da:

http://www.koenig-konzept.eu/...uck_regenbogendruck/

Das kennt man evtl. von Ausweisen und anderen fälschungssicheren Druckwerken.

als Antwort auf: [#525663]
X