Das klingt ja nicht gerade gut. Bei welche Raid-Variante ist Dir das aufgefallen. Ich habe in der Zwischenzeit auch ein wenig getestet. Mit Raid 0 (Strped) verdoppelt sich die Performance der HDs laut Xbench nahezu. Sowohl beim lesen, als auch beim schreiben auf beide Platten.
Es sind zwei Samsung 160 GB HDs eingebaut. Ich habe gehört, das das Ausfallrisiko zunimmt je größer die HDs sind. Wie sind die 160er Samsung-Platten denn so einzuschätzen?
Ich bin nicht unbedingt auf ein Raid-System angewiesen (Videoschnitt etc.), das Interesse dahingehend hat sich ergeben, weil der Rechner noch ganz neu ohne Daten und mit zwei internen Platten dasteht. Wenn es mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt, dann lasse ich es eben bleiben. Wenn irgendwann einmal Bedarf nach einer Raidlösung besteht, wird es sicher ein externes System werden.
Immerhin bietet OS X die Option für ein Softwareraid an, dümmer wird man ja auch nicht.
Hat vielleicht jemand so ein Raid0 (Striped) schon, sagen wir mal, ein Jahr ohne Probleme laufen?
twoparts