[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sonderzeichen einfügen über Scripting

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Sonderzeichen einfügen über Scripting

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

25. Feb 2005, 14:54
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benötige einige Sonderzeichen, zum Beispiel:
- größer gleich
- kleiner gleich
- Durchmesser-Zeichen

Wie füge ich diese Zeichen über mein VB-Script in InDesign ein?

Zur Info: Ich benutze ID CS und VB6.

Harald
X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Feb 2005, 15:27
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #148135
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Javascript auch geht (von Gero):
Den Unicode aus der Infopalette nehmen, wenn das gewünschte Zeichen markiert ist und im Script ersetzen (dort wo jetzt 0xf6dd steht)

app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0xf6dd)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
Schon dabei? InDesign-User-Group:
http://www.indesign-user.org

als Antwort auf: [#148123]

Harald Zwer

25. Feb 2005, 16:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #148147
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht so wohl, aber wie mache ich es im Kontext, zum Beispiel wenn ich einem Textrahmen folgenden String zuweisen will:
"Kolbendurchmesser <0xf8>20 mm"

Das <0xf8> entspricht dem Durchmesser-Zeichen.

Um es für den Anwender bei der Texteingabe einfacher zu machen, wären Konstanten angebracht, zum Beispiel:
"Kolbendurchmesser <dz>20 mm"

In InDesign gibt es so schöne Konstanten für Bullets usw.
Gibt es so etwas auch für diese Sonderzeichen?

Harald

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

25. Feb 2005, 16:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #148153
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst Dir häufig verwendete Sonderzeichen in einen neuen Glyphensatz auf der Glyphenpalette (Schrift/Glyphen) legen.

Alternativ kannst Du mit Platzhaltern (oder Konstanten, wie Du es nennst) arbeiten und diese nach der Erfassung mittels eines Suche-Ersetze Scripts durch die Unicode-Zeichen ersetzen.

Schließlich könntest Du Dir das Script von Ulrich Haeme auf einen Shortkey legen. Das dürfte das Bequemste sein, wenn Du nicht zu viele Sonderzeichen brauchst.

Grüßle
Martin

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 25. Feb 2005, 16:31 geändert)

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

25. Feb 2005, 16:55
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #148160
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch das oben angesprochene JS zum Ersetzen der Platzhalter:

// ErsetzeFuerHarald.js
//
var myDocument = app.activeDocument;
// Rückstellung der Suche-Ersetze Einstellungen
app.findPreferences = null;
app.changePreferences = null;

// ab hier geht's los mit der Suche
myDocument.search("<pr>",false,true,"<2192>");
myDocument.search("<pl>",false,true,"<2190>");
// Ende des Scripts

Das Script ersetzt "<pr>" (Pfeil nach rechts) durch das Unicode-Zeichen "<2192>" sowie "<pl>" (Pfeil nach links) durch das Unicode-Zeichen "<2190>" (unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung).

Die Zeile "myDocument.search ..." kannst Du nach Deinem Bedarf vervielfältigen und Ausgangszeichen und Ersatzzeichen anpassen.

Grüßle
Martin

Harald Zwer

25. Feb 2005, 20:08
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #148196
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

funktioniert fantastisch! Vielen Dank!

Harald

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2005, 20:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #148197
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so wie man strings in VB erstellt -
"Teil1" & Chr(ZahlFürSonderZeichen) & "Teil2" ... usw.
Ich glaube du wärst besser in einem von unzähligen VB-Forum besser aufgehoben mit Fragen die nicht direkt mit z.B. InDesign-Objekten zu tun haben

Anft
Beiträge gesamt: 5

25. Feb 2005, 21:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #148208
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Harald die Lösung hier findet, warum sollte er wo anders danach suchen gehen? Es ist doch toll, wie schnell man gerade hier eine Antwort auf egal welche Frage zu welchem Bereich von Indesign bekommt.

Was siehst Du für einen Unterschied zu Fragen nach Indesign-Objekten und zu Fragen nach der Eingabe von Sonderzeichen? Sind die Sonderzeichen nicht auch Indesign-Objekte? Und Skripts gehören doch auch zu InDesign, wie Trennungsmodule, Wörterbücher und Plugins.

Und Deinen Hinweis auf "Teil1" & Chr(ZahlFürSonderZeichen) & "Teil2" ... usw. verstehe ich schon gar nicht mehr. Was hat das mit der Frage von Harald oder den Antworten von Ulrich und Martin zu tun?

Hast Du Dich im Thread geirrt?
Aber vielleicht kannst Du uns noch ein paar interessante Tips zu den unzähligen VB-Foren für Indesign geben. Her mit den URLs!!

Nichts für ungut
Maria

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Feb 2005, 19:38
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #148493
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Harald hat nur mit Glück hier etwas gefunden und wie du siehst nicht mal in VB. Und auch wenn er Search&Replace - Lösung hier gefunden hat dann ist das ein wenig Performance abhängig von dem was er macht - S&R ist einfach ein zusätzlicher Schritt für das Program und der Script dauert deshalb länger.

2. Sonderzeichen und das wie man die in ein String einbindet sind Grundfragen von Programmiersprache und nicht InDesign bezogen. Wäre die Frage z.B. wie bekomme ich über Script Zugriff auf Mustervorlage dann wäre es z.B. hier angebracht: [url]http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.eea52bc[/url] - dort hat er ja auch seine Frage übrigens gestellt. Und wenn er die Sonderzeichen von InDesign meint dann kann man die Konstanten dafür doch leicht in Object-Model-Betrachter von VB finden.

3. Welchen Teil von dem was ich geschrieben habe verstehst du nicht?
- verstehst du nicht was das überhaupt ist? - das ist genau das was Ulrich geschrieben hat in js aber erweitert um die nächste Frage: Urlich hat Harald gezeigt wie man ein Sonderzeichen als Text zuweist, Harald hat gefragt wie man das als ein TEIL von einem INHALT macht - und das ist eine Antwort darauf - verstehst du es jetzt? oder -
- verstehst du denn ganzen Ausdruck nicht? - dann extra für dich mit dem Bezug auf Harald's Frage:
"Kolbendurchmesser " & Chr(0xf8) & "20 mm" - OK?

So, und was das lesen und verstehen betrifft dann würde ich es dir sehr dringend empfehlen:
- Ich sagte es gibt unzähligen VB (Nicht VB für ID!) Foren - und das stimmt, einfach tausende
- Ich bin keine Layouter sondern ein Programmieren - mein Rat war gut gemeint und du hast es wohl falsch verstanden.

Nichts für Ungut
Josef

X