1. Harald hat nur mit Glück hier etwas gefunden und wie du siehst nicht mal in VB. Und auch wenn er Search&Replace - Lösung hier gefunden hat dann ist das ein wenig Performance abhängig von dem was er macht - S&R ist einfach ein zusätzlicher Schritt für das Program und der Script dauert deshalb länger.
2. Sonderzeichen und das wie man die in ein String einbindet sind Grundfragen von Programmiersprache und nicht InDesign bezogen. Wäre die Frage z.B. wie bekomme ich über Script Zugriff auf Mustervorlage dann wäre es z.B. hier angebracht:
[url]http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.eea52bc[/url] - dort hat er ja auch seine Frage übrigens gestellt. Und wenn er die Sonderzeichen von InDesign meint dann kann man die Konstanten dafür doch leicht in Object-Model-Betrachter von VB finden.
3. Welchen Teil von dem was ich geschrieben habe verstehst du nicht?
- verstehst du nicht was das überhaupt ist? - das ist genau das was Ulrich geschrieben hat in js aber erweitert um die nächste Frage: Urlich hat Harald gezeigt wie man ein Sonderzeichen als Text zuweist, Harald hat gefragt wie man das als ein TEIL von einem INHALT macht - und das ist eine Antwort darauf - verstehst du es jetzt? oder -
- verstehst du denn ganzen Ausdruck nicht? - dann extra für dich mit dem Bezug auf Harald's Frage:
"Kolbendurchmesser " & Chr(0xf8) & "20 mm" - OK?
So, und was das lesen und verstehen betrifft dann würde ich es dir sehr dringend empfehlen:
- Ich sagte es gibt unzähligen VB (Nicht VB für ID!) Foren - und das stimmt, einfach tausende
- Ich bin keine Layouter sondern ein Programmieren - mein Rat war gut gemeint und du hast es wohl falsch verstanden.
Nichts für Ungut
Josef