[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Startprobleme von Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

11. Jun 2003, 12:31
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ein Problem mit Illu 10.0.3.! Beim Hochfahren hängt er sich bei den Schriften einlesen auf. Arbeite mit Suitcase 10.1.3 und der dazugehörigen Erweiterung.
Kann mir Jemand einen Tipp geben?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
X

Startprobleme von Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Jun 2003, 13:15
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #39062
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

deaktiviere mal alle Schriften, wahrscheinlich hast du eine defekte Schrift im System.

Wolfgang


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

11. Jun 2003, 13:30
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #39064
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

habe sämtliche Schriften über Suitcase deaktiviert, habe Suitcase beendet und auch das dazugehörige Zusatzmodul rausgenommen.

Hat nichts gebracht. Die Preferenzes in der UserLibrary ebenso entfernt. Null Ergebnis

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Jun 2003, 14:11
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #39069
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich weiß nicht wie das genau bei OS X ist, aber wenn du die AIPREFS schon gelöscht hast, könnte ich mir vorstellen, dass man mit Suitcase eben nicht alle Schriften deaktivieren kann. Versuche es mal manuell.

Hast du schon mal eine Neuinstallation von Illu probiert.

Wolfgang


als Antwort auf: [#39050]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 11. Jun 2003, 14:11 geändert)

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

11. Jun 2003, 14:25
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #39074
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

das Löschen der Prefs hat insofern nichts gebracht da AI sie nicht wie unter 9.2.2 wieder neu angelegt hat. AI hat nur einen Ordner angelegt, der war aber leer. Suitcase hat definitiv nur Systemschriften (für 9 u. X) geladen. Das Beenden von Suitcase hat auch nichts gebracht. Als nächstes fahre ich ohne Suitcase hoch, mal sehen ob das was bringt.

Eine Neuistallation in einen neuen Ordner, angefangen mit 10 und den jeweiligen UpDates über 10.0.1 bis 10.0.3 hat auch nichts gebracht.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

11. Jun 2003, 16:03
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #39094
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wemm ich bei MAC OS X als neuer User anmelde, fährt Illustrator ohne Probleme hoch. Muß ich vielleicht die Zugriffsrechte mit Festplatten-Dienstprogramm reparieren?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

11. Jun 2003, 17:06
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #39113
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Habe mein Illu wieder zum laufen bekommen. Habe im Ordner "Benutzer"_"........"_"Library":"Application Support" den "Adobe"-Ordner gelöscht. Ab dem Zeitpunkt lief alles wieder. Wie der Fehler nun aber zustande gekommen ist kann ich nicht sagen. Wer eine Idee hat und mir sagen ob man das überhaupt so machen kann, darf sich hier gerne noch mal äußern.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

13. Jun 2003, 12:18
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #39378
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Fehler liegt an einer defekter Datei namens "AdobeFnt[..].lst".

Lösung:
Beende alle Adobe Programme. Suche auf der Festplatte nach Dateien die "adobefnt" beinhalten. Lösche alle *AUSSER* "AdobeFnt.db" (von diesen es gibt ca. zwei).

> "Habe im Ordner "Benutzer"_"........"_"Library":"Application Support" den "Adobe"-Ordner gelöscht."

Das war keine gute Idee...

Tipp: Vermeintliche Übeltäter nicht *löschen*, sondern in ein anderes Verzeichnis bewegen oder mit DropStuff komprimieren (und Original löschen) oder ein Disk Image machen (und Original löschen). Insbesondere wenn man nicht genau weiss, wofür das Zeug denn gut sein soll.

--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

13. Jun 2003, 12:48
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #39386
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas

Ich habe, bevor ich angesprochenen Ordner gelöscht habe, ihn natürlich auf den Desktop gezogen. Nach dem Illu den Ordner neu angelegt hat, habe ich die beiden Ordner verglichen. Sie waren identisch! In den Ordnern fanden sich folgende Dateien: "AdobeFnt05.lst" und "AdobeFnt06.lst".

Die von Dir angesprochenen Dateien: "adobefnt" und "AdobeFnt.db" waren also die Übeltäter.

Jetzt haben wir den Fehler lokalisiert. Weißt Du, wass dort in den Dateien abgelegt ist?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

13. Jun 2003, 13:43
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #39398
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Die von Dir angesprochenen Dateien: "adobefnt" und "AdobeFnt.db" waren also die Übeltäter."

Also nochmals:

Du kannst ALLE Dateien löschen, die heissen:

AdobeFnt.lst
AdobeFnt05.lst
AdobeFnt06.lst

Du sollst NICHT löschen: (das 12. Gebot, sozusagen... ;)

AdobeFnt.db

> "Nach dem Illu den Ordner neu angelegt hat, habe ich die beiden Ordner verglichen. Sie waren identisch!"

Stimmt, im /User/<...>/Library/ApplicationSupport/Adobe werden keine elementaren Dateien angelegt.

> "Weißt Du, wass dort in den Dateien abgelegt ist?"

Eine Liste der Schriften, von Adobe Programmen angelegt. Du kannst die Datei mit jedem Texteditor öffnen und nachschauen.
Wofür die genau gut sind, weiss ich nicht.
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

20. Jun 2003, 08:20
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #40290
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum
Da bin ich mal wieder. Habe leider immer noch Probleme mit dem Illu. Nachdem ich mit Hilfe von Lukas (Danke noch mal an Dich) weiterarbeiten konnte, tritt das Problem sporadisch immer wieder auf. Entweder ich kann Illu nicht hochfahren oder es hängt sich auf. Das Problem, denke ich sind wie gesagt Schriften.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich das Problem einkreisen kann. Mit "FontDoctor X 5.5.1" habe ich begonnen nach defekten Schriften zu suchen. Doch leider gibt FD dann irgentwann enrnervt auf weil die Systemschriften, sowohl 9 als auch X benutzt werden. Muß ich von einer CD starten?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

21. Jun 2003, 14:52
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #40508
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Doch leider gibt FD dann irgentwann enrnervt auf"

Teile doch die Überprüfung in mehrere "Etappen" auf. Du kannst ja in FD die zu überprüfende Schriften auch manuell wählen.
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Jun 2003, 21:13
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #40591
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas,

habe die Überprüfung der einzelnen Schriftordner (alphabetische Sortierung) vorgenommen, aber bei dem Punkt "Diagnose Fonts Missing a Bitmap" stürzt FD leider immer ab. Muß ich diesen Punkt überhaupt angewählt lassen?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

22. Jun 2003, 21:27
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #40592
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das würde heissen, dass von einer Schrift nur die PostScript Dateien vorhanden sind, ohne die entsprechende Bildschirmschrift in einem Zeichensatzkoffer...
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39050]

Startprobleme von Illustrator

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

23. Jun 2003, 08:43
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #40627
Bewertung:
(5286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas

das mag sein, aber jetzt jeden meiner Schriftkoffer durchzuschauen wo sie dann fehlt ist ja man ein wenig Zeit aufwendig.
Für solche Dinge ist doch FD da, oder?

Aber ich glaube, dass dadurch auch nicht die Startprobleme von Illu beseitigt werden. Weißt Du auf welche Schriften Illu beim hochfahren zugreift? Die würde ich dann entweder mit FD nochmals einzeln kontrollieren und gegebenenfalls reparieren.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#39050]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!