[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Stimmt die PDF so? Testproof

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stimmt die PDF so? Testproof

StSt
Beiträge gesamt: 7

3. Jul 2012, 10:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein PDF mit verschiedenen Profilen erstellt. Jeweils immer 255 je RGB-Streifen und 100% CMYK-Streifen, relativ Farbmetrisch umgewandelt.

Diese sollen in ISO coated v2 geprooft werden und nun hat mich jemand aus der Druckerei angerufen und fragte ob die das wirklich drucken sollen, weil die Daten voller RGB sind.
Vielleicht könnt ihr kurz über die PDF schauen, ob da große Fehler sind.
http://www.file-upload.net/download-4504080/testproof.pdf.html


Eine Frage dazu, wenn das Unternehmen professionelle Proofs anbietet und mit den gängigen Profilen arbeitet, müssten die doch, trotz der RGB-Daten, ein farblich sehr gutes Druckergebnis hinbekommen, oder nicht?

Warum ich das ganze mache: Wegen meiner Abschlussarbeit.
X

Stimmt die PDF so? Testproof

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Jul 2012, 11:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #497438
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Abschlussarbeit in was? Ich erkenne keinerlei Sinn. Was soll mit diesem Proof veranschaulicht werden?


als Antwort auf: [#497436]

Stimmt die PDF so? Testproof

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Jul 2012, 11:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #497440
Bewertung:
(1941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so streng muss man das nicht formulieren. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich zu veranschaulichen, was bei den unterschiedlichen Konfigurationen für ein Ergebnis herauskommt.

Das setzt dann aber eine korrekte Datei voraus und das ist hier sicher nicht der Fall. Da wo Profile dran sein sollen, sind keine und da wo keine dran sein sollen, sind welche. Der OI ist mit Fogra27 und ISOcoated_v2 auch total durcheinander.

Bitte nachbessern.

Gruß


als Antwort auf: [#497438]

Stimmt die PDF so? Testproof

StSt
Beiträge gesamt: 7

3. Jul 2012, 11:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #497441
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Das setzt dann aber eine korrekte Datei voraus und das ist hier sicher nicht der Fall. Da wo Profile dran sein sollen, sind keine und da wo keine dran sein sollen, sind welche. Der OI ist mit Fogra27 und ISOcoated_v2 auch total durcheinander.

Bitte nachbessern.

Gruß


Wie kann das denn sein? Ich habe jeder Grafik (bis auf die ohne Profile) händisch die Profile zugewiesen. Als Ausgabe PDF/X-3 und keine Farbkonvertierung gewählt. Arbeitsfarbräume sind ISO coated v2 und eciRGB.

Als Sinn steht dahinter, wie die Druckmaschine das Farbmanagement löst, aber dazu brauche ich korrekte PDFs.

edit: Das OI-Problem konnte ich lösen.


als Antwort auf: [#497440]
(Dieser Beitrag wurde von StSt am 3. Jul 2012, 11:37 geändert)

Stimmt die PDF so? Testproof

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Jul 2012, 12:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #497450
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie kann das denn sein?

woher sollen wir das wissen aus der Ferne?

Bei den nicht-angehängten CMYK-Profilen könnte es daran liegen, dass Profil-Farbraum = OI ist, welches in den neueren ID-Versionen entsprechend den PDF/X-Standards honoriert wird.
Bei den angehängten RGB-Profilen wird es vermutlich auch im PDF/X-Standard liegen, der nun einmal keine unprofilierten Farbräume zulässt. Folglich wurde der Arbeits- bzw. Dokumentfarbraum inkludiert.

Zitat Als Sinn steht dahinter, wie die Druckmaschine das Farbmanagement löst, aber dazu brauche ich korrekte PDFs.

Kann man ja machen, aber dazu braucht es wohl auch mehr Farbabnahme. Ich würde die Seite max. vollklatschen mit den Farbbalken, damit eine einigermaßen stabile Farbführung möglich ist.

Tip:
Wenn du so etwas testen willst, dann unterscheide doch auch nach Bild, also Pixel- und Vektorobjekten. Das kann je nach CMS-Einstellung ein Unterschied sein. Mir ist aufgefallen, dass du bei den oberen Elementen ausschließlich Pixelbilder verwendest und ausgerechnet ganz unten ein Misch-Masch aus Pixel und Vektor. Aus Gründen der Vergleichbarkeit sollte man das vereinheitlichen.

Gruß


als Antwort auf: [#497441]

Stimmt die PDF so? Testproof

StSt
Beiträge gesamt: 7

3. Jul 2012, 14:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #497462
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bilder habe ich in Photoshop zu RGB umgewandelt, war wohl nicht die klügste Entscheidung, dann muss ich das eher in Illustrator machen. Hab mich da am Fogra Medienkeil orientiert, der als .tif vorliegt. Danke für den Hinweis.

Aber von der Logik würde es doch passen, der OI gibt an, dass es in ISO coated v2 gedruckt wird, also spart man sich das Profil und von den RGB Daten sind die Profile eingebettet.

Das soll auch ein Versuch in Richtung Medienneutralität sein, die RGB also möglichst lange in RGB lassen und den RIP der Druckmaschine die Farbraumtransformation übernehmen lassen.


als Antwort auf: [#497450]

Stimmt die PDF so? Testproof

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Jul 2012, 15:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #497466
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
weshalb nimmst du keine Testchart (RGB) und lässt davon Proofs mit unterschiedlichen Ausgabebedingungen machen?

http://www.colormanagement.org/de/testimages.html


als Antwort auf: [#497462]

Stimmt die PDF so? Testproof

StSt
Beiträge gesamt: 7

11. Jul 2012, 13:57
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #497842
Bewertung:
(1606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe praktisch meinen eigenen Testchart gemacht.

Hat noch jemand Meinungen oder Ideen?


als Antwort auf: [#497466]
(Dieser Beitrag wurde von StSt am 11. Jul 2012, 13:57 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!