[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Streamline vs. CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Streamline vs. CS2

Lemming
Beiträge gesamt: 453

1. Feb 2006, 08:28
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vektorfreunde,
da im Zuge der Intel-Macs das Classic irgendwann ausstirbt, wird mein Streamline ja eines tages unbrauchbar. Ich besitze zwar CS2, arbeite jedoch weiterhin begeistert mit Streamline, das es mir (objetiv) einfach und besser erscheint.
Hat jemand Qualitäts-Erfahrungen mit CS2 gemacht? Sind die Umwandlungen genaus so gut wie in Streamline?

Viele Grüße,
Lemming
X

Streamline vs. CS2

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

1. Feb 2006, 09:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #208313
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat da es mir (objektiv) einfach und besser erscheint.

<smile>Was stimmt mit diesem Satz nicht?

Ich habe selbst nicht viel mit Streamline gearbeitet, habe aber das Feedback bekommen, dass die Vektorisierung von CS2 sehr, sehr gut sei. Aber wahrscheinlich hängt so ein Urteil sehr stark davon ab, was genau da vektorisiert werden soll.
Was für Vorlagen vektorisieren Sie denn?
Den Grund, sich so oder so umzugewöhnen haben Sie ja selbst schon genannt.


als Antwort auf: [#208305]

Streamline vs. CS2

Lemming
Beiträge gesamt: 453

1. Feb 2006, 09:42
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #208316
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald :-)
hauptsächliche vektorisiere ich Illustrationen und Comiczeichnungen. Diese müssen nicht 100%ig glatt sein, damit der Illustrationscharakter nicht verloren geht. Allerdings sollte die Umsetzung optisch genau bleiben (FreeHand kann das z.B. nicht so toll)
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#208313]

Streamline vs. CS2

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

1. Feb 2006, 10:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #208332
Bewertung:
(2187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbst mit Bleistift-Zeichnungen habe ich schon ganz gute Erfahrungen mit dem LiveTrace ("Interaktiv Appausen") von CS2 gemacht. Besonders gefallen hat mir unten im Dialog die Möglichkeit zwischen Original-Bild, bearbeitetem Bild, Abpausergebnis und Konturen umzuschalten.
Viel Spaß beim Testen


als Antwort auf: [#208316]

Streamline vs. CS2

Lemming
Beiträge gesamt: 453

1. Feb 2006, 10:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #208333
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich etwas.
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#208332]

Streamline vs. CS2

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Feb 2006, 12:56
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #208380
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da Du die CS2 besitzt, würde ich doch einfach mal die eigenen Vorlagen testen. Ohne die Vorlagen gesehen zu haben und ohne gesehen zu haben, wie die umgesetzt werden sollen, kann man da nicht viel dazu sagen. Und manchmal ist es ja eine ganz besondere Einstellung eines Programms, die von einem anderen Programm beim besten Willen nicht reproduzierbar ist.

Alles, was ich bisher mit LiveTrace gemacht habe, hat mir sehr zugesagt, das ging von groben Bleistift-Skizzen bis hin zu Fotos (mit denen man neben einer fast fotorealistischen Umsetzung wirklich schöne Sachen machen kann). Handzeichnungen können durch unterschiedliche Einstellungen einen völlig unterschiedlichen Charakter erhalten.

Bei LiveTrace gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten - auch zur Vorbereitung des Raster-Materials - mit denen von "sehr genau" bis hin zu "sehr genial" viele Zwischenschritte möglich sind. Die letzte Streamline-Version, die ich in der Hand hatte (3 oder so), konnte das alles nicht.

Das Gute dabei: Ein LiveTrace-Objekt bleibt auch nach dem Speichern editierbar, solange man es nicht umwandelt.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#208333]

Streamline vs. CS2

Lemming
Beiträge gesamt: 453

1. Feb 2006, 13:40
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #208404
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika, vielen Dank für den Hinweis. Hast wohl recht, ich sollte das mal in Ruhe durchtesten. Was mich davon abhielt: Gewandeldte Objekte hatten einen Rahmen, waren irgendwie verschachtelt oder innen eingefügt. Im Arbeitsablauf hatte ich dann nie den Nerv, das weitergehend auszutesten.
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#208380]

Streamline vs. CS2

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Feb 2006, 14:47
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #208432
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Rahmen kennzeichnet das LiveTrace-Objekt, dh. die Tatsache, dass das Ganze "live" ist. Willst Du es weiterbearbeiten, musst Du es "umwandeln". Ich weiß ja nicht, ob Du die Sachen hinterher kolorierst, dann wäre es für Dich ja interessant, im Anschluss ein LivePaint-Objekt (interaktiv malen) draus zu machen

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#208404]

Streamline vs. CS2

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Feb 2006, 15:02
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #208440
Bewertung:
(2152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
also für den fall das streamline das adobe programm mit der stilisierten lokomotive ist, womit man z.b. gescannte blider in "vektordaten" umrechnen konnte muss ich ehrlich sagen dass mir die CS2-methode wesentlich besser gefällt! die möglichkeit zu "pröbeln" bevor man es definitiv anwendet ist genial...


als Antwort auf: [#208432]

Streamline vs. CS2

Lemming
Beiträge gesamt: 453

1. Feb 2006, 16:10
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #208482
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habt Ihr mich überzeugt. Ich nehme mir die Zeit um damit zu experimentieren.
Merci + Grüße,
Lemming


als Antwort auf: [#208440]
X