[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Suchen in Ordnern unter Lion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suchen in Ordnern unter Lion

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

7. Feb 2012, 08:27
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(8220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe da mal ne Frage bzw. ein Problem.

Wenn ich mich in einem Ordner z.B. auf einem Server eines NAS, o.ä. befinde und diesen durchsuchen möchte, tippe ich ja oben in das Suchfeld meinen Suchbegriff ein.

Nun spring die Suche auf "Diesen Mac". Dort will ich aber nicht suchen. klicke ich dann z.B. in Freigaben, wird keine Suche ausgeführt. Es passiert einfach nichts. Auch wenn ich nach Dateien suche von denen ich weiß, dass sie da sind bleibt eine Suche und eine erfolgreiche erst recht, aus. Scheinbar kann ich nur auf "Diesen Mac" suchen.

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Was mache ich denn da falsch?

VG
Mr. Zwiebelfisch
X

Suchen in Ordnern unter Lion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

7. Feb 2012, 09:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #489261
Bewertung:
(8189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum einen: Das Wechseln der Suche auf das lokale Volume kann seit AFAIR 10.6 in den Finder Einstellungen beeinflußt werden.
Reiter 'Erweitert', ganz unten: 'Bei Suchvorgängen: Aktuellen Ordner durchsuchen' einstellen.

Zum anderen: Spottlight Suche kann nur auf Volumes funktionieren, die auch Spottleid unterstützen, sprich eine Datenbank pflegen, in der sie die indizierten Metadaten eines Volumes verwalten und auf Anfrage prompt ausliefern können.
Mir ist keine NASe bekannt, die das kann. Freigaben auf Macs bieten das, Apple Server natürlich auch, Helios kann’s mit Einschränkungen auch.


als Antwort auf: [#489243]

Suchen in Ordnern unter Lion

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

7. Feb 2012, 11:01
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #489275
Bewertung:
(8160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah. Ok.

Ist spotlight und das Suchfeld in einem Fenster denn das selbe? Ich dachte nicht.
Das heißt ich habe keine Möglichkeit in einem Ordner auf einem Server nach einer Datei zu suchen? Kann ich mir nicht vorstellen. Das ging doch sonst immer.


als Antwort auf: [#489261]

Suchen in Ordnern unter Lion

Edward
Beiträge gesamt:

7. Feb 2012, 11:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #489276
Bewertung:
(8153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde auch, dass die Suche mit Spotlight verschlechtert wurde.
Oft wird es ein Suchspiel.
Vor Lion, war Spotlight geradezu super!


als Antwort auf: [#489275]

Suchen in Ordnern unter Lion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

7. Feb 2012, 11:54
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #489279
Bewertung:
(8124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mr. Zwiebelfisch ] ah. Ok.

Ist spotlight und das Suchfeld in einem Fenster denn das selbe? Ich dachte nicht.

Nein, ist es nicht. Die suche oben rechts über das Spottleidsymbol ist immer eine Spottleid-Suche.

Über Apfel-F im finder sollte eigentlich eine Fallbackstrategie greifen. Sprich, wenn SL-Datenbank vorhanden und verfügbar und Ergebnisse liefernd, werden diese Ergebnisse ausgegeben. Wenn nicht vorhanden oder keine Ergebnisse, wird händisch die Verzeichnisstruktur abgegrast, zumindestens bei der Suche nach Name, Namensteilen, Veränderungsdatum und dergleichen, also Dingen die der Finder selber kennt.
Probleme sind mitunter Namensteile, so fallen Ziffern oft untern Tisch, wenn sie mit Nullen aufgefüllt werden. So schlägt eine einfache Suche nach ’13’ fehl, wenn damit nach Bild013.tif gesucht wird:
http://www.richard-ebv.de/...uche_nach_der_13.jpg

Hast du mal in der Apfel-F-Suche auf Dateiname statt Inhalt umgestellt?


als Antwort auf: [#489275]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Feb 2012, 11:57 geändert)

Suchen in Ordnern unter Lion

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

7. Feb 2012, 12:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #489283
Bewertung:
(8111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha, jetzt geht´s wie gewohnt. Warum auch immer.!?!?!

Danke für die Hife!!!!


als Antwort auf: [#489279]

Suchen in Ordnern unter Lion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

7. Feb 2012, 12:40
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #489286
Bewertung:
(8096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie 'jetzt'?

Genauso probiert wie gestern, aber jetzt funktioniert’s?

Dann fiele mir nur ein, dass du eine recht üppige Platte erstmalig angeklemmt hast und die Indizierung des Volumes noch nicht abgeschlossen war.


als Antwort auf: [#489283]

Suchen in Ordnern unter Lion

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

7. Feb 2012, 12:56
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #489289
Bewertung:
(8072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe jetzt eben bei Apfel+F den "Button" "Dateinamen" davor. Der ist bei der direkten Eingabe in das Suchfeld im Finderfenster nicht da. Vielleicht hat er dadurch, das ich jetzt einmal definitiv nach Dateinamen gesucht habe, sich diese Option als Standard behalten?


als Antwort auf: [#489286]

Suchen in Ordnern unter Lion

webkart
Beiträge gesamt: 12

3. Apr 2012, 10:12
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #492920
Bewertung:
(7714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Habe hier gerade einen neuen iMac 27' 2,7 Ghz Intel Core i5 mit OsX 10.7.3 aufgebaut und an unser Hausnetzwerk angeschlossen. Dateien werden auf Win-Servern gespeichert nicht lokal.
Die Suche nach lokalen Dateien ist kein Problem, auf einem verbundenen Server tut sich gar nix! Bedeutet das jetzt die Ordner auf dem Server müssen erst indiziert werden oder kann Lion (Spotlight) tatsächlich keine Dateien auf Win-Servern mehr suchen?

Gruß
Heiko


als Antwort auf: [#489286]

Suchen in Ordnern unter Lion

Fhayd
Beiträge gesamt: 18

15. Jun 2012, 08:31
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #496531
Bewertung: |||
(7157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo webkart!
Ich weiß nicht, ob das Problem bei dir noch immer besteht; ich hab's jedenfalls und behelfe mir derzeit mit der Freeware "EasyFind". Die Suche dauert zwar relativ lange, aber immerhin kann ich damit auch unsere Win-Server durchforsten. Vielleicht hilft's ja weiter ...

http://www.devontechnologies.com/products/freeware/


als Antwort auf: [#492920]

Suchen in Ordnern unter Lion

webkart
Beiträge gesamt: 12

15. Jun 2012, 08:54
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #496533
Bewertung:
(7148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
You made my day :) Super vielen Dank Fhayd! Das ist die Lösung! Eine funktionierende übersichtliche Freeware ... und gar nicht so langsam wie ich finde.

Gewundert hat mich allerdings, dass so lange keine Reaktion auf meine Frage kam. Ist MacOSX 10.7 und Win Server 2008 eine so seltene Kombination? Gibt es da draußen auch User die von einem Mac mit Lion auf Win2008-Servern ohne zusätzlich Software suchen können? Könnte es auch an unseren IT-Leuten liegen, die einen wichtigen Dienst auf dem Sever nicht gestartet haben?


als Antwort auf: [#496531]

Suchen in Ordnern unter Lion

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

15. Jun 2012, 12:06
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #496537
Bewertung:
(7098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieses Problem mit einem nicht funktionierenden Index gibt es leider schon seit Jahren. Ich kenne es schon seit 10.5.x. Unsere damalige EDV hatte sich diesbezüglich mit Apple in Verbindung gesetzt und da hieß es ganz lapidar, dass eine funktionierende Suche mit einem Betriebssystemupdate auf 10.6 zu lösen sei. Anscheinend hat das aber bis heute noch niemand richtig gelöst, oder?

EasyFind wertet eben keine Indexdatei aus, sondern durchforstet die Serverplatten. Daher ist ein fehlerhafter Index schlicht egal. Es dauert aber eben auch länger, als eine einzige Datei auszuwerten.


als Antwort auf: [#496533]

Suchen in Ordnern unter Lion

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

15. Jun 2012, 12:46
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #496540
Bewertung:
(7079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich funktioniert die Spotlight Suche auf einem Lion Server. Unter welchen Bedingungen, ist aber Grundlage einiger Diskussionen in den Appleforen – unterm Strich geht es auf jeden Fall eher selten als häufig im Sinne des Anwenders.
Gründe gibt es einige, die fehlende Suche auf Windowsservern scheint kein Bug sondern ein Feature der neuen, Apple’schen SMB Ambindung zu sein.
Ich hab hier einen Server, der bringt mich schier zum Wahnsinn. Jede Datei die irgendein User, egal ob per Admin oder einfachem User einer passend legitimierten Usergruppe auf dem server ablege wird unmittelbar nach Eintreffen indiziert. Ergebnisse zeigt die Suche aber nur lokal für den Admin. Meldet er sich per AFP von einem Client an, wirds durchwachsen, die übrigen User schauen komplett in die Röhre. Der Witz ist, das per klassischem Umbiegen der Posix Rechte das ganze zum Laufen zu bekommen ist, obwohl sie laut Apple, gar nicht berücksichtigt werden dürften sondern alles per ACLs gemanaged wird.


als Antwort auf: [#496537]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!