Ja, das Problem haben (in etwas anderem Kontext) auch schon andere gehabt. Es gibt im Adobe-Forum einen Thread, in dem jemand die Verwendung von Fonts ausschließen möchte, die nicht eingebettet werden können.
Grundsätzlich: Es gibt keine Möglichkeit, Systemfonts in Programmen auszuschließen, das ist ja der Sinn von Systemfonts. Es bleiben zwei Möglichkeiten, die beide im oben erwähnten Thread angesprochen sind:
http://forums.adobe.com/message/2074026#2074026 1. Über die neue Preflight-Funktionalität in ID CS4 können bestimmte problematische Font-Typen ausgeschlossen werden, bzw. per Preflight angemeckert, sofern sie benutzt werden.
2. Ein Font-Management-Tool verwenden (FontAgent Pro, FontExplorer Pro etc.), und alles aus dem System-Font-Ordner rausschmeißen, was nicht zwingend für's System nötig ist.
3. Wieso drittens, wo ich doch ZWEI sagte? Ganz einfach: Mitarbeiter disziplinieren, Fonts in Styleguides vorschreiben, basta ;-)
Bernd