[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellenzeile formatieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tabellenzeile formatieren

elondra
Beiträge gesamt: 4

17. Nov 2010, 16:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander
Ich bitte um Hilfe bei der Erstellung einer Tabelle. Ich habe aus einem Excel eine Artikelliste importiert. Meiner Meinung nach habe ich die Importoptionen richtig eingestellt (ohne Formatierung, damit ich im ID alles angeben kann). Auch das Tabellenformat und die Zellenformate funktionieren so, wie ich mir das wünsche. Mit wenigen Klicks bin ich so eigentlich bei meinem Ziel.

Ich habe eine linke, linksgerichtete Spalte und eine rechte, rechtsgerichtete Spalte. So konnte ich die rechte Spalte ohne Problem als fett einstellen. Nun müsste ich aber in der linken Spalte nur die allererste Zeile fett haben. Da ich mit dem Textimport automatisch Seiten generieren lasse, hängen natürlich nun alle Boxen (jeweils 5 Zeilen der Excelliste) zusammen.

Ich dachte, das sei mit den verschachtelten Formaten im Nu erledigt. Aber es stellt mir dann einfach alles auf fett um. Irgendwo mache ich etwas falsch, kann mir jemand helfen?
Ich arbeite im IDCS3, habe aber auch mit CS4 probiert (mit der neuen Zeilenverschachtelung).

Herzlichen Dank
Tamara

PS: Da ich kein Member bin, konnte ich das PDF mit Screenshots nicht anhängen. Ich maile aber gerne zu!
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Nov 2010, 21:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #457300
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tamara. Willkommen auf HDS.

Soll die erste *Zeile* der Tabelle gefettet sein, bietet sich an, sie als Kopfzeile zu definieren. Das musst Du manuell erledigen – das Tabellenformat ist an dieser Stelle kraftlos.

Wenn die oberste *Zelle* der linken Spalte ausgezeichnet werden soll, nimmst Du am besten ein weiteres Zellenformat zu Hilfe.

als Antwort auf: [#457266]

elondra

18. Nov 2010, 07:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #457312
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen

Vielen Dank für die Antwort, aber als Kopf geht es nicht weil die oberste Zeile nie gleich ist.
Und ich hoffte, kein Zellenformat machen zu müssen, weil ich dann bei 400 Artikeln die oberste Zeile anwählen muss, um das Format einzugeben.
Für die bessere Erklärung hier den ungefähren Text:

18911 288.00/stk
Randsteine Granit YH
RN 12-15 x 25 cm
gestockt/gestockt R100
Set 4-teilig
(Boxumbruch)
28143 248.00/stk
Randsteine Granit YH
RN 12-15 x 25 cm
mit Fase R50
Set 2-teilig

So geht das dann 400 Artikel weiter. Jeweils die oberste Zeile mit Artikelnummer und Preis müsste fett sein. Geht das wirklich nicht mit verschachtelten Formaten, so dass ich gleich die ganzen Boxen auf einen Schlag formatiert habe? Wenn ich nämlich eine bold-Zeile eingebe und dann 4 ohne/normal-Zeilen, dann habe ich immer alles bold....

Oder gäbe es eine Lösung, wenn ich alles als reine Textbox (keine Tabelle) einfüge und mit den «GREPS» arbeite? Kann ich dort die erste und dann jede fünfte Zeile fett definieren?

Freundliche Grüsse
Tamara

als Antwort auf: [#457300]
(Dieser Beitrag wurde von elondra am 18. Nov 2010, 08:13 geändert)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

18. Nov 2010, 08:38
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #457319
Bewertung:
(2695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tamara,

wenn die Syntax der 1. Zeile immer gleich ist, d.h. z.B. mit einer 5-stelligen Nummer anfängt, kannst du sie leicht per GREP (S&E) formatieren. Oder ab CS4 noch leichter mit GREP Styles.

Ob es sich um einen reinen Textrahmen oder eine Tabelle handelt, spielt dabei keine Rolle.

als Antwort auf: [#457312]

elondra

18. Nov 2010, 09:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #457327
Bewertung:
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Vielen Dank für die prompte Antwort! Ist dir in Ägypten so langweilig, dass du hier im Forum rumlungerst?? ;-))))

Wir haben das mit den GREP gestern bereits ausprobiert. Leider ist uns immer zuletzt beim Bestätigen der Einstellungen das Programm abgestürzt. Ich vermute, dass wir einen so kreuzfalschen Code eingegeben haben, dass er das nicht rechnen konnte.

Könntest du mir vielleicht beim Code helfen? Kann ich mich da als Laie irgendwo einlesen, oder ist es für dich ein paar Sekunden, um mir den Code zu erstellen?
Ich würde dir dann ein kurzes ID-File senden, wenn ich darf, wo du mir den Code einstellen könntest. Aber ich verstehe voll und ganz, wenn du deine Ferien geniessen möchtest!

Auf jeden Fall merci und schnee-regnerische Grüsse aus der Schweiz
Tamara

als Antwort auf: [#457319]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

18. Nov 2010, 09:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #457330
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tamara,

Ferien? Ich stecke hier im Katalog-Produktions-Stress. Ich lebe und arbeite in Ägypten. Obwohl ich im Moment und noch für die nächsten zwei Wochen im kalten und regnerischen Istrien bin… :-(

So, genug offtopic.

Versuch's mal mit folgendem GREP:

Code
Suchen: \d{5}.+ 
Ersetzen: entsprechendes Absatzformat auswählen

Erklärung: Finde 5 Ziffern (\d{5}), gefolgt von einer beliebigen Anzahl beliebiger Zeichen (.+).

als Antwort auf: [#457327]

elondra

18. Nov 2010, 15:14
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #457390
Bewertung:
(2625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Äxgüsi von wegen Ferien! ;-)
Herzlichen Dank für deinen Code! Hat prima geklappt. Wir mussten lange pröblen, weil irgendwo unsere Box einen Fehler hatte. Wahrscheinlich hätte alles andere vorher auch schon geklappt, wenn die Box «sauber» gewesen wäre.
Aber jetzt ist es super so! Merci veumou und eine schöne Zeit noch!

Lieben Gruss
Tamara

als Antwort auf: [#457330]
X