[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tastaturkürzel 2023

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 99

9. Sep 2023, 11:05
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(18209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Tag euch allen!
Bin auf Version 2023 umgestiegen und mir fehlen – dringend, weil ich gerade mit einer Produktion beginne – zwei Tastaturkürzel, die bis zur Version 2018 je ein übersichtliches Fenster mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten öffneten:

Strg+Shift+D
für direkten Zugriff auf Textattribute und
Strg+Shift+D für direkten Zugriff auf Absatzattribute

34 Jahre zählten sie zur Routine im Umbruch, jetzt muß ich (man?) unten am Bildschirmrand (27" Hochformat) mit der Maus "herumfummeln" ;-)

Gibt es denn diese übersichtlichen Menüfenster nicht mehr?

Ich danke wieder für eure Hilfe!
X

Tastaturkürzel 2023

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

9. Sep 2023, 12:03
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #586747
Bewertung:
(18188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich arbeite schon lange nicht mehr mit XPress aber als Tip:

Schau mal unter dem Tastaturkürzel-Set nach, evtl. hat XPress ein neues Kürzel vergeben. Dann kannst Du dort das Kürzel ändern bzw. Dir ein eigenes Set anlegen ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#586746]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 99

9. Sep 2023, 17:46
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #586748
Bewertung:
(18133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Klaus, dort habe ich schon einige Zeit mit Suche verbracht, es gibt aber keinerlei "verwandte" Tastaturkürzel…


als Antwort auf: [#586747]

Tastaturkürzel 2023

tintivie
Beiträge gesamt: 214

11. Sep 2023, 10:35
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #586756
Bewertung:
(17996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mmo,

Die Tastaturkürzel findet man unter Vorgaben ––> Tastaturkürzel ––> ohne Menübezug ––> Maßpalette
Dort gibt es Register Zeichen auswählen (Cmd-Shift-D) und Register Absatz auswählen ( Cmd-Shift-F).
Ist jedenfalls in der Mac-Version QXP 2023 so.

War es das, was Du gesucht hast?
lg
Michael


als Antwort auf: [#586746]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 99

11. Sep 2023, 10:54
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #586757
Bewertung:
(17981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Vormittag, Michael,

und danke für Deine Antwort. Da hast Du natürlich recht, doch hilft es mir insofern nicht, als ich über die Tastatur weder die Einstellung für die Textfarbe erreiche, noch "Text am Raster verriegeln" – sondern nur mit der Maus, was den Arbeitsfluß sehr behindert…

Liebe Grüße aus Wien
Michael


als Antwort auf: [#586756]

Tastaturkürzel 2023

tintivie
Beiträge gesamt: 214

11. Sep 2023, 11:04
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #586758
Bewertung:
(17970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es in früheren Versionen für diese Dinge eigene Fenster gab. Diese sind jetzt aber in der allgemeinen Maßpalette integriert und nicht mehr einzeln ansteuerbar.
Ist aber schon ein paar Versionen her. Habe mich damals auch geärgert, weil es die Arbeit erschwert hat. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich fürchte, Du musst damit leben ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#586757]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 99

11. Sep 2023, 11:14
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #586759
Bewertung:
(17962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… das kommt davon ;-) wenn man auf neue Versionen umsteigt. Aktuell sind bei Adobe Acrobat alle Funktionen wie Seitenwahl usw. vom oberen Bildschirmrand plötzlich nach ganz rechts unten verschoben worden!

Es ist sehr schade, daß sich die ProgrammiererInnen nicht auf Grundfunktionen konzentrieren, sondern immer wieder am Layout zu schaffen machen…

Auch da hast Du recht, wir müssen damit leben!
Liebe Grüße
Michael


als Antwort auf: [#586758]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 99

17. Sep 2023, 10:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #586802
Bewertung:
(17526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

kleines Update: habe den Quark-Support kontaktiert - die sind überraschenderweise sehr schnell und freundlich! Den von mir gewünschten Shortcut wird es zwar so nicht geben, man hat mir aber in Aussicht gestellt, daß bei einem Update dann über Strg+Shift+D die Farbauswahl für den Text über den Tabulator erreicht werden soll. Der überspringt nämlich diese Funktion zurzeit…

Liebe Grüße
Michael


als Antwort auf: [#586758]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 99

18. Sep 2023, 21:00
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #586810
Bewertung:
(17378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Letztes Update…

Habe von der Entwicklungsabteilung bei Quark heute die Nachricht bekommen, daß das Erreichen der Textfarbe über Strg+Shift+D und dann den Tabulator in der Version 2023 nicht mehr möglich ist, das sei nicht mehr programmiert worden.

Habe nun - als sehr praktische Lösung - erstmals die Farbpalette offen und weise per Mausklick die Textfarbe zu. Für euch sicher keine Überraschung – war aber mir deshalb neu, da ich mein Magazin seit 27 Jahren mit vorgegebenen Farben und Objekten aus der Bibliothek gestalte…

Danke fürs Nachdenken und liebe Grüße
Michael


als Antwort auf: [#586802]

Tastaturkürzel 2023

celinedion
Beiträge gesamt: 1

29. Dez 2023, 05:32
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #587421
Bewertung:
(6648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Schönen Tag euch allen!
Bin auf Version 2023 umgestiegen und mir fehlen – dringend, weil ich gerade mit einer Produktion beginne – zwei Tastaturkürzel, die bis zur Version 2018 mapquest je ein übersichtliches Fenster mit den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten öffneten:

Strg+Shift+D
für direkten Zugriff auf Textattribute und
Strg+Shift+D für direkten Zugriff auf Absatzattribute

34 Jahre zählten sie zur Routine im Umbruch, jetzt muß ich (man?) unten am Bildschirmrand (27" Hochformat) mit der Maus "herumfummeln" ;-)

Gibt es denn diese übersichtlichen Menüfenster nicht mehr?

Ich danke wieder für eure Hilfe!



Wenn du die Textattribute anzeigen möchtest, könntest du die Tastenkombination "Strg+T" verwenden. Das öffnet normalerweise das Texteigenschaften-Fenster.


als Antwort auf: [#586746]

Tastaturkürzel 2023

mmoe
Beiträge gesamt: 99

29. Dez 2023, 09:46
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #587423
Bewertung:
(6595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort, das hat bei mir leider keine Auswirkung…


als Antwort auf: [#587421]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!