[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tastaturkürzel/Absatzformate

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Tastaturkürzel/Absatzformate

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

13. Jul 2006, 10:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo - ich schon wieder ;-)

Ich bitte schon wieder mal um Hilfe bei einem lästigen Problem

Hab etliche Absatz und Zeichenformat mit Tastaturkürzeln angelegt (Apfeltaste und Nummernblock).
Das funktioniert ganz wunderbar und dann mach ich irgendwas und plötzlich kann ich die Befehle nicht mehr über die Tasten aufrufen. Sie sind noch da, aber per Tasten kann ich sie nicht mehr aufrufen - mit Mausklick schon.
Offensichtlich gebe ich unwissentlich einen Befehl ein (ebenfalls ein Tastaturkürzel???) welches die Befehle "overrult"
Nachdem mir das in einem sehr umfangreichen Doc zum dritten Mal passiert ist und ich das Problem nur beheben konnte indem ich alles nochmal angelegt hab, bin ich ratlos.

Vielleicht hat jemand von Euch ein spontanes "Aha - du musst ..... drücken" und kann mir helfen.

Dankeschön
u

PS: Ich sitz am Mac und in den Systemerweiterungen/Tastatur sind alle Befehle ausgeschaltet.
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6289

13. Jul 2006, 10:30
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #239057
Bewertung:
(2793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ulrike,

wenn das auftritt: können Sie dann in das Absatzformate-definieren-Dialogfeld gehen und einen Shortcut neu definieren (z.B. einen anderen zuweisen)?
Oder verweigert er dann auch die Annahme?

Die Frage im Hintergrund: passiert etwas (möglicherweise außerhalb von InDesign), dass InDesign das Drücken der Tasten nicht mehr mitkriegt oder passiert etwas mit den Kürzeln...

Kennen Sie schon das Zuweisen von Formaten mit Apfel-Enter? Das sogenannte QuickApply/Schnell Anwenden hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht mal mehr darüber nachdenke, einem Absatzformat ein Kürzel zu geben.
(Anleitung hier: http://indesignsecrets.com/quicker-quick-apply.php)

als Antwort auf: [#239055]

bischen
Beiträge gesamt: 20

13. Jul 2006, 12:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #239088
Bewertung:
(2770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

ich hatte das gleiche Problem. Und in meinem Fall kenne ich die Ursache dafür. Ich hatte im Dokument (Übernahme aus Quark) das Quark-Schwarz und das ID-Schwarz (mit den eckigen Klammern). Im Zeichenformat habe ich für die Texte aus Versehen das Quark-Schwarz als Zeichenfarbe angelegt. Irgendwann habe ich dann bemerkt dass es nicht gut ist, 2 x schwarz zu haben (von denen nur 1es überdruckt wird) und habe das "Quarkschwarz" aus meiner Farbpalette gelöscht.
Danach konnte ich wie von Dir beschrieben die Zeichenformate (in denen das "Quark-Schwarz" vorkam nicht mehr per Tastaturkürzel auswählen.

Ich habe in den Zeichenformaten dann das "richtige" Schwarz als Zeichenfarbe angegeben und dann hat alles wieder funktioniert.
Zeichenformate die ich öfter verwende speichere ich mir jetzt immer im Musterdokument und übertrage sie mit "Zeichenformate" - kleinens Dreieck rechts oben - Zeichenformate laden eben von diesem Musterdokument.

VG

*bischen*

Ulrike

13. Jul 2006, 12:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #239097
Bewertung:
(2768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ulrike,

wenn das auftritt: können Sie dann in das Absatzformate-definieren-Dialogfeld gehen und einen Shortcut neu definieren (z.B. einen anderen zuweisen)?
Oder verweigert er dann auch die Annahme?

Hallo Herr Singelmann,

nein - ich kann die mal eingegebenen Shortcuts nicht ändern - InDesign verweigert hier.
Eben habe ich gesehen, daß - gebe ich den nichtfunktionierenden Shortcut ein - der Cursor zum Ende des gesamten verketteten Textes geht - mehr passiert nicht.

Noch eine idee dazu ;-)

Danke schon mal für den schnellen Ratschlag.

u

als Antwort auf: [#239057]

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Jul 2006, 09:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #239217
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

wenn der Nummernblock nicht versehentlich ausgeschaltet wurde ... ; - )

Das von Dir beschriebene Verhalten tauchte bei mir ebenfalls schon öfter auf. InDesign scheint diese Einstellungen - Deine Shortcuts sind ja unter "Bearbeiten/Tastaturbefehle" als eigener Satz abgelegt - ab und an zu "vergessen".

Bei mir löste sich dieses Problem immer folgendermaßen: auf den Standardsatz zurückstellen, kurz ins Dokument zurückkehren, anschließend den eigenen Satz wieder aktivieren - dann sollten die eigenen Shortcuts wieder funktionieren.

Den Grund für diese "Rückstellung" auf den Standardtastatursatz habe ich leider noch nicht herausfinden können.

(Dieser Beitrag wurde von stefanZett am 14. Jul 2006, 09:10 geändert)

Ulrike

14. Jul 2006, 09:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #239221
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Bei mir ist es irgendwas anderes. Immerhin ist es mir gestern gelungen beim nervösen herumfummeln das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.

Passiert es wieder brauche ich ja nur den "Fummelmodus" auszuschalten und den "durchdachtes und organisiertes Probieren-Modus" einzuschalten. Dann sollte es mir eigentlich gelingen das Problem zu lösen. ;-) (Dass sowas auch immer mitten in superdringenden Produktionen passiert und nie dann wenn man eh Zeit hat.)

Danke für alle Antworten
u

als Antwort auf: [#239217]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Jul 2006, 11:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #239583
Bewertung:
(2674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Kennen Sie schon das Zuweisen von Formaten mit Apfel-Enter? Das sogenannte QuickApply/Schnell Anwenden hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht mal mehr darüber nachdenke, einem Absatzformat ein Kürzel zu geben.
(Anleitung hier: http://indesignsecrets.com/quicker-quick-apply.php)

Ich kann Gerald nur zustimmen. Kurzbefehle für Formate anzulegen ist seit Verfügbarkeit der Schnellanwendung überflüssig wie ein Kropf: (a) weil das nur wieder neue Arbeit macht (Organisieren und Zuweisen der Shortcuts) und (b) weil man nun auch noch diese Kurzbefehle memorieren muss.
Die Schnellanwendung hingegen setzt nur eines voraus: daß man IRGENDwelche Buchstaben des Formatnamens noch erinnern kann. (Wer sich gut organisieren möchte, setzt solche leicht zu erinnernden Buchstaben allerdings in den Anfang des Namens - die Schnellanwendung zeigt die passenden Formate dann ganz zuoberst. Beispiel für einen sinnvollen Namen: bk_body_kursiv; aufrufen muß man dann nur "bk".)

als Antwort auf: [#239057]
X