Eieiei, da sind man mal wie vernagelt ich gerade bin. Ist anscheinend heut gar nicht mein Tag...gibt es doch nicht...
https://we.tl/t-j7wIGnAN2v
im moment benutze ich dieses Skript um einzelne Textrahmen zu erhalten:
if (app.documents.length > 0 && app.selection.length == 1 && app.selection[0].hasOwnProperty("baseline") && app.selection[0].characters.length > 0) {
selectedTextToNewFrame(app.selection[0]);
}
function selectedTextToNewFrame(sText) {
// save and change users measurement preferences
var uRuler = app.documents[0].viewPreferences.rulerOrigin;
app.documents[0].viewPreferences.rulerOrigin = RulerOrigin.SPREAD_ORIGIN;
//
hProps = [sText.paragraphs[0].horizontalOffset - sText.paragraphs[0].leftIndent - sText.paragraphs[0].firstLineIndent, sText.parentTextFrames[0].textFramePreferences.textColumnFixedWidth];
nFrame = sText.parentTextFrames[0].parent.textFrames.add();
nFrame.geometricBounds = [sText.lines[-1].baseline, hProps[0], sText.lines[0].baseline - sText.lines[0].ascent, hProps[0] + hProps[1]];
nFrame.textFramePreferences.firstBaselineOffset = FirstBaseline.ascentOffset;
nFrame.textWrapPreferences.textWrapMode = TextWrapModes.BOUNDING_BOX_TEXT_WRAP;
nFrame.textWrapPreferences.textWrapOffset = [sText.paragraphs[0].spaceBefore,0,sText.paragraphs[-1].spaceAfter,0];
sText.move(LocationOptions.atBeginning, nFrame.insertionPoints.item(0));
//
//restore users measurement preferences
app.documents[0].viewPreferences.rulerOrigin = uRuler;
}
ist super!!! Schon mal der halbe Weg! Ich markiere von Head bis Ende der Meldung, habe eine Shortcut, und zack habe ich den Textrahmen an gleicher stelle. So verfahre ich bis ans ende des Fließtextes. Danach muss ich halt noch Bilder einbauen...
Jetzt wäre es doch super, das Skript würde einmal durchlaufen und ich hätte schon direkt meine 100-150 Textrahmen. Mit einem Klick. Geht das?
als Antwort auf: [#589407]