[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Text editieren im PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Text editieren im PDF

Simone S.
Beiträge gesamt: 35

25. Jun 2008, 10:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(14585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß nur zu gut, dass man im PDF keinen Text verändern soll. In diesem Fall will es unser Kunde für interne Zwecke trotzdem tun. Er hat eine Vollversion von Acrobat 7 und Acrobat 8 und behauptet, dass er alle PDFs editieren kann, nur die von unserer Agentur nicht.
Ich habe mich hier grade ein bisschen durchgelesen, eigentlich müsste es doch ab dem 7er Acrobat gehen, oder?
Ich habe mit meiner 7er Version hier auch einen Test gefahren mit PDFs aus Quark und ID je X-3 und Standardeinstellung - bei mir geht's aber auch nur, wenn ich die Schrift geladen habe, sonst kommt die Fehlermeldung " Für die gesamte oder einen Teil der Auswahl ist keine Systemschrift verfügbar. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können Sie Text weder hinzufügen noch löschen".
Diese Fehlermeldung bekommt auch der Kunde! Können wir beim PDF erstellen, da etwas beeinflussen? Den Text schützen, oder sperren? Dass wir da vielleicht einfach etwas aktiviert haben, was nicht sein sollte?

Hat da jemand einen Rat?
Danke!
X

Text editieren im PDF

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5963

25. Jun 2008, 10:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #355637
Bewertung:
(14572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um Text im PDF editieren zu können, MUSS der verwendete Font auf dem bearbeitenden Rechner installiert sein. Da hilft auch kein Einbetten der Schrift ins PDF.

als Antwort auf: [#355622]

Text editieren im PDF

Simone S.

25. Jun 2008, 10:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #355641
Bewertung:
(14570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MUSS? Auch wenn's dem Kunde wurscht egal ist in welcher Schrift das nachher dargestellt wird? Er geht da über Leichen und will einfach sein Text reinschreiben!

als Antwort auf: [#355637]

Text editieren im PDF

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

25. Jun 2008, 10:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #355644
Bewertung:
(14561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

probier mal die PDF-Datei ohne eingebundene Schriften zu erzeugen und mit der Option in Acrobat "Lokale Schriften verwenden" zu editieren.
Wenns der Kunde so will und beratungsresistent ist, liefere ihm halt den Müll der ihn glücklich macht.

als Antwort auf: [#355641]

Text editieren im PDF

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5963

25. Jun 2008, 10:57
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #355646
Bewertung:
(14560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast die Antwort selbst schon geschrieben:
Zitat Für die gesamte oder einen Teil der Auswahl ist keine Systemschrift verfügbar. Mit der zurzeit ausgewählten Schrift können Sie Text weder hinzufügen noch löschen

Und aus der Acrobat-Hilfe:
Zitat You can add or replace text only if the font used for that text is installed on your system. If the font isn’t installed on your system but is embedded or subsetted in the PDF, you can make changes only to color, word spacing, character spacing, baseline offset, or font size.

Fazit: Die Schrift MUSS installiert sein. Was dem Kunden wurscht ist, ist Acrobat noch lange nicht wurscht.

als Antwort auf: [#355641]

Text editieren im PDF

Simone S.

25. Jun 2008, 17:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #355757
Bewertung:
(14506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, für die Hilfe. Wir werden jetzt mal unser Glück über einen Opentype-Font probieren, den der Kunde sich auch laden kann. Dann haben wir gleiche Schriften und dann müsste ja alles klappen.

als Antwort auf: [#355646]
X