[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textfeld zu Bildmetadaten in Mustervorlage formatieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Textfeld zu Bildmetadaten in Mustervorlage formatieren

Photoshoppr
Beiträge gesamt: 2

22. Feb 2012, 09:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier, da ich nach stundenlangem Suchen und durchforsten des Internets keine andere Hilfe mehr wusste, als einfach mal jemanden zu fragen.

Ich möchte eine Bildsammlung anlegen, die eine grobe Übersicht über alle meine Bilddateien sein soll. Dazu habe ich mir eine Mustervorlage mit Rahmen angefertigt, in die ich die Bilder reinziehen möchte. Soweit klappt das auch ganz gut. Es hapert allerdings bei der Bildunterschrift aus den Metadaten, welche die Bildnamen sein sollen. Das Einfügen von statischen und dynamischen Beschriftungen klappt zwar ebenfalls, allerdings sind die Bildtitel häufig so lang, dass bei einer dynamischen Beschriftung die Bildtitel in sich überschrieben werden. Alles händisch einzeln zu formatieren wäre eine riesige Arbeit, ganz ähnlich dazu, die Bilder einfach kürzer manuell zu betiteln. Bei statischer Beschriftung bricht Indesign den Namen einfach mittendrin ab und führt diesen auch nicht fort, wenn ich das Textfeld vergrößere.

Ich würde mich riesig püber eine Hilfe von Euch freuen, denn ich würde gerne wissen wie man das macht und mir eine Menge Arbeit ersparen ;) Vielen Dank schonmal!
X

Photoshoppr
Beiträge gesamt: 2

22. Feb 2012, 10:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #490472
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung: Es ist Indesign Version CS5

als Antwort auf: [#490467]

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2817

22. Feb 2012, 10:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #490473
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Photoshoppr,

falls es keine geeignete einfache Lösung geben sollte:

Ich habe vor kurzen ein (kostenpflichtiges) Skript geschrieben, dass es ermöglicht, die Metadaten aller Grafiken eines Buches/Dokuments über eine Vorlage abzurufen.

In der Vorlage kann über spezielle Feldnamen (Text) jedes gewünschte Datum abgefragt werden.

Die einzelnen Feldaufrufe sind natürlich völlig frei formartierbar.

Wenn Du mir eine Testdatei zur Verfügung stellst, prüfe ich gerne, ob das Skript für Deinen Zweck geeignet ist.

als Antwort auf: [#490467]