Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier, da ich nach stundenlangem Suchen und durchforsten des Internets keine andere Hilfe mehr wusste, als einfach mal jemanden zu fragen.
Ich möchte eine Bildsammlung anlegen, die eine grobe Übersicht über alle meine Bilddateien sein soll. Dazu habe ich mir eine Mustervorlage mit Rahmen angefertigt, in die ich die Bilder reinziehen möchte. Soweit klappt das auch ganz gut. Es hapert allerdings bei der Bildunterschrift aus den Metadaten, welche die Bildnamen sein sollen. Das Einfügen von statischen und dynamischen Beschriftungen klappt zwar ebenfalls, allerdings sind die Bildtitel häufig so lang, dass bei einer dynamischen Beschriftung die Bildtitel in sich überschrieben werden. Alles händisch einzeln zu formatieren wäre eine riesige Arbeit, ganz ähnlich dazu, die Bilder einfach kürzer manuell zu betiteln. Bei statischer Beschriftung bricht Indesign den Namen einfach mittendrin ab und führt diesen auch nicht fort, wenn ich das Textfeld vergrößere.
Ich würde mich riesig püber eine Hilfe von Euch freuen, denn ich würde gerne wissen wie man das macht und mir eine Menge Arbeit ersparen ;) Vielen Dank schonmal!