hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************


DennisCG
Beiträge: 2
12. Mär 2018, 15:06
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen


Hallo zusammen,

Ich habe in einem Dokument mehrere Textrahmen. Ich möchte allen Textrahmen, welche einen bestimmten Text beinhalten, ein Objektformat zuweisen. Genauer gesagt möchte ich alle Textrahmen in denen die Zeichenfolge #1# vorkommt, mit einem bestimmten Objektformat versehen. Alle anderen Textrahmen, welche diese Zeichenfolge nicht beinhalten, sollen ohne Objektformat bleiben.

Ich habe bereits diverse Foren zu diesem Thema durchsucht, allerdings konnte ich diesbezüglich nichts Passendes finden.

Über GREP kann ich dieses Problem leider nicht lösen und was Skripte angeht, bin ich leider ein Anfänger. Wenn jemand ein ähnliches Skript kennt oder mir Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich verwende Indesign CS6 Version 8.1

LG
Dennis
(Dieser Beitrag wurde von DennisCG am 12. Mär 2018, 15:14 geändert)
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
12. Mär 2018, 16:02
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #562783
Bewertung:
(242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen


Hallo Dennis,

so ein Skript gibt es nicht, kann aber mit wenig Aufwand für dich erstellt werden.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#562781] Top
 
DennisCG
Beiträge: 2
13. Mär 2018, 11:57
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #562791
Bewertung:
(184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Textrahmen mit bestimmten Inhalt ein Objektformat zuweisen


Hallo Kai,

vieln Dank für die Antwort. Habe inzwischen genau das Skript gefunden, dass ich suche. Und zwar stammt es von dir und ist hier zu finden:

https://www.mediengestalter.info/...eldern-161307-1.html

Also vielen Dank dafür, es ist wirklich exakt das, was ich gebraucht habe! :)
als Antwort auf: [#562783] Top