[GastForen Diverses Wirkungsorientiertes Marketing Tops und Flops bei Kundenmagazinen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tops und Flops bei Kundenmagazinen

caviglia
Beiträge gesamt: 92

15. Sep 2006, 11:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schweizerische Post stellt in ihrem Online-Kurs Coporate Publishing eine Reihe Magazine vor, die als gelungen bezeichnet werden. Die Liste ist per diesem Link abrufbar: http://directpoint.post.ch/...fd9066ff307a61f75f15

Findet ihr diese Magazine toll? Oder gibt es andere, die euch besser gefallen? Gibt es solche, die ihr als aboluten Flop bezeichnen würdet?

Freue mich auf eure Meinungen :-)
X

Tops und Flops bei Kundenmagazinen

typogirl
Beiträge gesamt: 8

1. Okt 2006, 11:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #254074
Bewertung:
(5693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Daniela

Ich habe mir mal die Cover angesehen...
Nur – von Covers allein, kann man nicht viel beurteilen.
Aber auf der www.infel.ch - Site gibt es je eine Doppelseite von allen Publikationen. Hier meine objektive Meinung.

Globus Themen-/Sales:
Das Cover finde ich diesmal nicht gelungen. Meistens ist dies aber auch sehr ansprechend. Die Inhaltsseiten kann man auf der Website unter Portfolio betrachten. Ich finde die Gestaltung passend. Ein paar Shanghai-Seiten sind wunderschön umgesetzt!
Independent Medien-Design, München
www.independent-medien-design.de

Wirtschaftsmagazin www.limmattal.org
Stier Communications AG, Weiningen/ZH
Auf der Website kann man das ganze Magazin per PDF downloaden.
Die Gestaltung ist solide, weist aber keine Begeisterungsstürme bei mir aus.

Strom – Servicemagazin Schweizer Energieversorger
Infel AG, Zürich www.infel.ch
Die Doppelseite unter www.infel.ch finde ich sehr schön gegliedert. Da ich aber keine weiteren Seiten zur Ansicht zur Verfügung habe, kann ich nicht beurteilen, ob die Seiten alle aus demselben Guss sind, oder ob es Überraschungen im Layout gibt. Gefällt mir aber und ich mache mich stark, um ein Exemplar zu erhalten.

Energy Forum
Infel AG, Zürich www.infel.ch
Energy Forum hat mir das Cover überhaupt nicht gefallen... und als ich die Doppelseite auf der Website infel.ch erblickt habe, war für mich klar. Hier ist mein persönlicher Flop!

Contact
Infel AG, Zürich www.infel.ch
Das Cover ist mir zu normal – zu oft ähnliches gesehen. Da wäre viel drin... Die Innenseiten sind doch okay, warum sieht man dem Cover nicht auch diesen Touch an?
Die Doppelseite sieht aber sehr strukturiert aus. Viel Weissraum – ansprechend. Differenzierte Bildgrössen – auch professionell. Aber auch hier habe ich nur eine Doppelseite. Wäre interessant, wenn man Folgeseiten sehen könnte

de facto
Infel AG, Zürich www.infel.ch
Das Cover spricht mich persönlich nicht an. Es erinnert an Chemiegestaltung (Roche, Ciba, Hoffmann-la-Roche, etc.)
Die Innenseiten überraschen mich nicht. Auch hier, ganz klar, ein Flop!

Piazza
Infel AG, Zürich www.infel.ch
Zum Cover gibt es kaum etwas zu sagen. Da es ein CD-Manual gibt, sieht alles mehr oder weniger identisch aus. Auch die Doppelseite kommt uniform daher. Das grosse Bild finde ich mal gut, es steht leider etwas zu zentriert – woran bestimmt wieder das CorporateDesign schuld dran ist. Nun, grundsolide Aufmachung ohne Überraschungen...

So, ich bin fertig mit kritisieren. Freue mich auf andere Feedbacks!
Gruss, Sybille


als Antwort auf: [#251042]

Tops und Flops bei Kundenmagazinen

caviglia
Beiträge gesamt: 92

4. Okt 2006, 10:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #254540
Bewertung:
(5661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Sybille

Vielen Dank für Deine umfassende Einschätzung der Kundenmagazine aus gestalterischer Sicht. Insgeheim hatte ich mir ja in diesem Forum eine inhaltliche Beurteilung erhofft. Aber Dein Favorit "Strom" ist auch diesbezüglich empfehlenswert. Besonders die stets regionale Ausrichtung gefällt mir hier sehr.

Peppige grüsse, Daniela


als Antwort auf: [#254074]

Tops und Flops bei Kundenmagazinen

typogirl
Beiträge gesamt: 8

4. Okt 2006, 10:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #254554
Bewertung:
(5656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela
Sollte ich diese Magazine alle zu Hause haben?
Nur so ist eine inhaltliche Beurteilung möglich für mich...
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - sorry!

Grüsse, Sybille


als Antwort auf: [#254540]

Tops und Flops bei Kundenmagazinen

caviglia
Beiträge gesamt: 92

4. Okt 2006, 13:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #254597
Bewertung:
(5649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Sybille

Ich hab meine Bemerkung keinesfalls als Kritik an Dich gemeint, sondern eher als muntere Aufforderung ins Forum. Ich schätze Deine gestalterische Beurteilung der Kundenmagazine sehr und wollte Dir nicht auf die Füsse trampeln, sorry.

Natürlich kann man nur inhaltlich bewerten, was man auch kennt. Deshalb hab ich bisher auch nur meine Meinung zu "Strom" geäussert. es würde mich aber schon interessieren, wie andere Magazine beurteilt werden. Wer kennt die Titel und mag sich äussern?


als Antwort auf: [#254554]
X