hallo Kurt,
ja ja ich glaube irgendwie versuche ich mal wieder über Amerika nach Rom zu kommen. In der Tat ich habe bereits eps Dateien vorliegen.
(Vielleicht irgendwann mal völlig falsch abgespeichert?) Doch wenn ich sie in Illu öffne ist es ein kompletter Pfad - ganz normal und ich kann auch die Gruppierung auflösen doch dann habe ich immer noch keine einzelnen Pfade vorliegen und auch keinen transparenten Hintergrund. Es scheint auch keine Verbindung zwischen den Pfaden zu geben sondern nur ein kompletter Pfad drumrum. Kannst du mir noch folgen - bei mir scheint auch die Sonne.
Also ich muss aber die einzelnen Objekte bearbeiten, also habe ich, wie schon oben beschrieben, Arbeitspfade erstellt(in Photoshop natürlich)- (vorher Zauberstab, transparenter Hintergrund usw.)Diese mussste ich umbenennen, damit ich sie in einen Beschneidungspfad umwandeln konnte und dann als eps abgespeichert - hier scheint immer noch die Sonne - hi,hi.. völlig verkehrt???
Da es sich bei den Vorlagen z.T. um Zeichnungen handelt, ging es nicht mit dem Zeichenwerkzeug (normalerweise halte ich nicht viel vom Zauberstab!) Um dem Ganzen jetzt noch einen drauf zu setzen: ich plaziere die in Illu geöffneten eps Dateien (erstellt aus Photoshop), die ich dort dann als ai abgespeichert habe in InDesign und kann aus einer Zeichnung jede beliebige Skalierung machen - das war der eigentliche Zweck - und natürlich die Farbgestaltung. Ach halt - das mache ich jetzt mit 13 Zeichnungen so und du wirst verstehen - ich sitze Stunden dabei!!!! Wäre dir natürlich äußerst dankbar, über eine bessere Lösung.
Doch viel interessanter ist dann das Ergebnis in der Druckerei? Da die meisten Bilddateien in Illustrator erstellt sind - Farben über- und untereinander - hoffe ich natürlich auf einen automatischen Ausschuss. Oder hast du noch einen wichtigen Tipp, worauf ich achten muss?
Danke auch wenn es wirklich warm ist! juliet
als Antwort auf: [#33722]