[GastForen PrePress allgemein Typographie Trennzeichen von meheren Fußnotenverweisen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Trennzeichen von meheren Fußnotenverweisen

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 210

25. Nov 2008, 08:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle.

Habe gerade ein Manuskript in dem öfter 2 oder gleich 3 Fußnotenverweise im Text hintereinander stehen:
"... personelle Rahmenbedingungen nennen.89/90 ..."
Abgesehen davon das im Manuskript nur die Fußnotenzahlen hochgestellt sind, kenn ich es nur mit einem Komma als Trennzeichen zwischen den zwei Zahlen. Kann man auch einen Schrägstich nehmen - ist er möglicherweise sogar besser/richtig - oder reicht auch ein Leerzeichen dazwischen? Und was ist wenn 3 Fußnotenzahlen hintereinander stehen? Kann man dann einen Gedankenstrich (89-91) setzen?
Gewöhnungsbedürftig sieht es für meine Augen in jedem Fall aus. Was meint ihr?

Danke & Gruß Karsten
X

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Nov 2008, 12:22
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #376172
Bewertung:
(6489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten

Ich glaube nicht, dass es zu diesem Spezialfall eine Regel gibt. Ich persönlich finde die Lösung mit dem Schrägstrich am besten und habe in den seltenen Fällen, wo ich zwei FN-Verweise hatte, diesen gesetzt. Der mehrteilige Verweis ist dadurch kompakter (unauffälliger) als bei Varianten mit Leerzeichen (bzw. Komma mit LZ).

Bei 3 FN-Verweisen (habe ich noch nie gesehen) hat die Lösung mit dem Gedankenstrich den Vorteil, dass sie kürzer ist, diejenige mit dem Schrägstrich ist dafür einheitlich.

Wenn das ganze Manuskript mit Schrägstrich bei FN-Verweisen angeliefert wird, würde ich es so lassen.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#376134]

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

25. Nov 2008, 14:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #376211
Bewertung:
(6477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich glaube nicht, dass es zu diesem Spezialfall eine Regel gibt.

Ich auch nicht.

Die Komma-Trennung hat dazu noch den Nachteil, dass man Festwerte als Zwischenräume nehmen muss, da ansonsten zwischen den Ziffern getrennt werden kann, was natürlich unzulässig ist – und das trifft auch auf Gedankenstriche zu.

als Antwort auf: [#376172]

Philyra
Beiträge gesamt: 509

30. Nov 2008, 17:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #376862
Bewertung:
(6434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dafür kann es keine Setzregel geben, weil dieser Fall bei richtigem Setzen von Fußnoten nicht auftritt. Enthält der Fußnotentext mehrer Themen, wird dort untergliedert. Sind Quellenangaben dabei, setzt man FN gleich hinter den Namen im Haupttext.

Ich würde den Autor darauf hinweisen. Wenn es doch gerechtfertigt ist, kannst Du getrost ausprobieren, was am besten aussieht. Da die FN ja numerisch aufeinanderfolgen müssten, läge ein Geviertstrich nahe, der hier aber sehr lang wirkte. Weil zwei FN an derselben Stelle unüblich sind, könnte man ein Pluszeichen als kleine Rechenaufgabe für Zwischendurch mißverstehen.

Ich würde es daher mit einem Punkt auf der Mittellinie (in HTML ·) liebäugeln, weil man die Absicht daher intuitiv als Verknüpfung ("beide FN sind zu beachten") erfaßt und der Punkt nicht verstörend groß ist.

als Antwort auf: [#376211]
X