[GastForen PrePress allgemein Typographie TrueType basiert auf Unicode?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

TrueType basiert auf Unicode?

katalina
Beiträge gesamt: 81

7. Jan 2005, 17:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,
habe in einem schlauen Buch gelesen, dass auch TrueType auf Unicode beruht, was ja heißen müsste, dass damit (zumindest theoretisch) über 65.000 Zeichen darstellbar wären. War mir neu, denn ich dachte, dass nur OpenType so codiert ist. Stimmt das?

Gruß, Katalina
X

TrueType basiert auf Unicode?

uteS
Beiträge gesamt: 603

7. Jan 2005, 18:22
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #134781
Bewertung:
(1372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Truetype / Opentype / Type 1 sind die technische Realisierung von Schriftarten. Kurven, Knotenpunkte, Kerningtabellen usw.
Opentype ist eine Weiterentwicklung von Truetype. Stichwort: Plattformunabhängigkeit.

Unicode ist eine Technologie des Zeichenvorrats. Sowohl der Font als auch das Programm, das ihn verwendet, muss Unicode-fähig sein.

Ein interessanter und wirklich kluger Artikel ist hier:
http://one-world-publishing.de/...ishing-Rel.1.0.2.pdf

MfG
Ute


als Antwort auf: [#134764]

TrueType basiert auf Unicode?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

8. Jan 2005, 14:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #134889
Bewertung:
(1372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ergänzend zu Utes Infos muss ich noch ergänzen, dass OpenType in zwei 'Dialekten' vorliegt, die Vor- und Nachteile haben:

A) OpenType als Truetype
Vektoren, Metriken und Hinting stammen aus der TT-Technologie, der Zeichenvorrat ist erweiterbar. Auch die Zeichencodierung/Benennung ist hier anders, als in einem herkömmlichen TT-Font. Dieser Font ist eine .TTF-Datei.

B) OpenType als PostScript
Vektoren, Metriken und Hinting stammen aus der PS-Technologie. Der Zeichenvorrat ist ebenso erweiterbar, jedoch handelt es sich um eine .OTF-Datei.

Die Vorteile/Nachteile:
TTF-OpenType kann durch ein ausgezeichnetes Hinting ergänzt werden, sodaß die Bildschirmdarstellung des Fonts erstklassig an genaue Pixelgrößen angepaßt werden kann. Das Ergebnis sind scharfe Kanten und ein sauberes Antialias der Kurven.
OTF-Dateien sind technisch und qualitativ identisch zu PS-1-Fonts.

Ich persönlich bevorzuge TTFs für Screenfonts, also Schriften, die nahezu ausschließlich auf technischen Geräten zum Einsatz kommen.
OTFs machen sich jedoch besser im Print-Workflow, zumal von außen betrachtet der Dateiname eindeutig auf OpenType schließen läßt. Einer TTF-Datei kann ich erst einmal nicht ansehen, ob sie OpenType ist oder nicht (Stichwort Produktionssicherheit).

Ein schönes Typo-Wochenende!

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Eine Bleiletter in den Händen zu halten und deren Punzen zu fühlen – das wäre eine Therapie für euch tastaturgläubigen
Bildschirmglotzer!« (Günter Gerhard Lange)


als Antwort auf: [#134764]

TrueType basiert auf Unicode?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

8. Jan 2005, 15:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #134892
Bewertung:
(1372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ cg
»Eine Bleiletter in den Händen zu halten und deren Punzen zu fühlen das wäre eine Therapie für euch tastaturgläubigen Bildschirmglotzer!« (Günter Gerhard Lange)

Ein wirklich tüchtiger Mann, dieser GGL!
Allerdings bekommt man durch die Bedienung der Tastatur keine Bleivergiftung, allenfalls eine Brille..

(:o)


---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de/php/index.php?home
---
Die Zukunft war früher auch besser..
*Karl Valentin*


als Antwort auf: [#134764]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!