[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Uta O
Beiträge gesamt: 98

17. Feb 2016, 20:45
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Indesign CC 2015.2 am Mac unter OS X 10.10.3.

Ich habe sehr häufig ein echt nerviges Problem bei umlaufenden Tabellen. Es kommt immer wieder vor, dass eine über mehrere Seiten laufende Tabelle auf der ein oder anderen Seite nicht sichtbar ist. Normaler Text aber schon. Die Tabelle ist zwar vorhanden, aber nicht sichtbar.

Manchmal hilft es, die Seite zu löschen und neu anzulegen, manchmal den Rahmen zu verändern. Aber es gibt kein Rezept, das auf Dauer hilft.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung im Ärmel? Das wäre super ...

Danke schon mal und viele Grüße!
Uta
X

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

18. Feb 2016, 10:30
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #547151
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uo1969 ] ... Es kommt immer wieder vor, dass eine über mehrere Seiten laufende Tabelle auf der ein oder anderen Seite nicht sichtbar ist. Normaler Text aber schon. Die Tabelle ist zwar vorhanden, aber nicht sichtbar. Manchmal hilft es, die Seite zu löschen und neu anzulegen, manchmal den Rahmen zu verändern. Aber es gibt kein Rezept, das auf Dauer hilft.


Moin Uta,
nein, eine dauerhafte Lösung habe ich nicht. Ich habe diesen Effekt jedoch auch in InDesign CS6, OS-X 10.9.3. Der Refresh der Tabelle klappt beim Seitenwechsel nicht und ein leerer Tabellenrahmen wird angezeigt.
Bei mir hilft „Tabellenrahmen anklicken und aufziehen oder zusammenschieben“.
Lästig: Wenn man das nicht macht, werden bei PDF-Export die Tabellen ebenfalls fehlerhaft (= leer) geschrieben. Ich habe mir daher angewöhnt, alle Seiten einzeln auf die fehlerhafte Darstellung zu prüfen, zu korrigieren, zu speichern und erst dann ein PDF zu exportieren.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#547132]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Uta O
Beiträge gesamt: 98

18. Feb 2016, 10:45
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #547154
Bewertung:
(2998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich probier's beim nächsten mal gerne aus. Ich kann Dir noch nicht mal mehr sagen, ob ich das nicht schon probiert habe. Ich habe inzwischen so vieles ausprobiert ... Eine logische Erklärung gibt es jedenfalls nicht.

Und Du hast recht: Immer alles kontrollieren ...
Ich habe schon erlebt, dass alles okay war und sich erst beim PDF-Schreiben eine Tabelle wieder mit Tarnkäppchen bestückt hat :(

Ich berichte :)

Viele Grüße, Uta


als Antwort auf: [#547151]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Stibi
Beiträge gesamt: 797

18. Feb 2016, 11:24
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #547155
Bewertung:
(2963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In meiner Erfahrung ist das ein Dauerproblem (schon lange in InDesign). Besonders wenn Tabellen in Textrahmen mitfließen stimmen manchmal die Abstände nicht mehr (zu anderen Tabellen oder Texten) und nur eine Manipulation des äußeren Textrahmens schafft den alten bzw. gewünschten Zustand.
Habe hier vor langer Zeit mal einen Thread zu dem Thema angefangen…
Meine Lösung in hartnäckigen Fällen war ein kleines Script (ich nenne es "am Rahmen zupfen"), welches alle Textrahmen auf allen Seiten einmal kurz ein wenig länger macht und gleich anschließend wieder in den alten Zustand versetzt.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#547132]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Uta O
Beiträge gesamt: 98

18. Feb 2016, 11:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #547156
Bewertung:
(2958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das stimmt. Das Problem gibt es schon länger :(

Weil ich im Moment nur sehr viele solche Vorkommen habe, könnte ich hier gelegentlich mal in die Tischkante beißen ...

Hat das Script denn immer geholfen oder war es auch nicht immer erfolgreich?
Es hilft ja komischerweise nicht immer der gleiche Lösungsweg.

VG Uta


als Antwort auf: [#547155]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Feb 2016, 11:32
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #547157
Bewertung:
(2955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rein- und wieder auszoomen, Bildschirmmodus hin und her wechseln, oder Dokumentfenstergröße ändern hilft nicht?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#547155]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Stibi
Beiträge gesamt: 797

18. Feb 2016, 13:01
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #547161
Bewertung:
(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Rein- und wieder auszoomen, Bildschirmmodus hin und her wechseln, oder Dokumentfenstergröße ändern hilft nicht?

Olaf


Nö.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#547157]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Uta O
Beiträge gesamt: 98

18. Feb 2016, 14:32
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #547167
Bewertung:
(2859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, da hilft auch nicht, leider auch nicht, wenn ich den Bildschirm auf den Kopf stelle :(


als Antwort auf: [#547157]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Uta O
Beiträge gesamt: 98

18. Feb 2016, 14:33
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #547168
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stibi, hilft denn Dein Script immer?


als Antwort auf: [#547155]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Stibi
Beiträge gesamt: 797

18. Feb 2016, 15:21
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #547170
Bewertung:
(2816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weiss ich nicht…
Ich habe es vor etwa 2 Jahren zuletzt benutzt und es ist auch nicht allgemeingültig gewesen, sondern nur für einen ganz speziellen Job.

Gruß
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#547168]

Umlaufende Tabellen z.T. nicht sichtbar

Uta O
Beiträge gesamt: 98

18. Feb 2016, 15:43
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #547171
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, okay, schade ...


als Antwort auf: [#547170]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis
Veranstaltungen
29.10.2021 - 08.07.2022

Digicomp Academy, Zürich
Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch