[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Unterschied auf PC und Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschied auf PC und Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2005, 16:57
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich hatte zum letzten mal in der Version 4.1 mit Quark Kontakt. Und da konnte man als Grafiker noch nicht davon ausgehen, dass die Versionen für PC und Mac identisch sind.

Sind sie denn jetzt?

Ich bin gerade damit beschäftigt, ein Quark anzuschaffen - und überlege nun, ob wir hierfür wirklich einen Mac benötigen (PCs sind halt schon da...)

Grüße
eric kubitz
X

Unterschied auf PC und Mac

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

26. Feb 2005, 19:29
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #148320
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eric,

ich arbeite täglich mit QXP am Mac. Hin und wieder habe ich die zweifelhafte Ehre, QXP auch mal am PC zu nutzen. Die technischen Aspekte lass ich jetzt mal aussen vor; dazu bekommst du sicherlich noch Antworten von Leuten, die sich damit besser auskennen. Daher kann ich meine eigentliche Antwort - als 'QXP-Power-User' :-) - recht kurz fassen:
Ich komme im Grossen und Ganzen mit beiden Plattformen zurecht, bin aber am Mac wesentlich produktiver!
Also nicht am falschen Ende sparen. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

thomasmenrad
Beiträge gesamt: 20

27. Feb 2005, 08:46
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #148367
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn deine Dokumente im Hause bleiben also nicht weitergegeben werden an Druckereien und Vorstufenbetriebe wäre es sicherlich zu überlegen das am PC zu machen, aber bedenke dass eben die meisten Vorstufenbetriebe mit MAC arbeiten und es dabei zu weniger Problemen kommt bei der übergabe der Daten, ganz konkret ist es meist das Problem mit den Schriften, wenn du nicht gerade ausschliesslich mit OpenType Fonts arbeitest.
Ich würde mir aus dem Aspekt heraus eher noch einen Mac zusätzlich anschaffen.
Gruß Thomas


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Feb 2005, 09:10
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #148369
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen, mein Name ist Jeanette
(bin hier nicht angemeldet, daher stelle ich mich vor),

als erwerbslose Umschülerin konnte ich mir nur QXP auf WIN realisieren
und hatte ähnliche Bedenken, wie mein Vorredner, aber inzwischen gibt
es immer mehr Druckbetriebe, die auch oder sogar explizit Win-Formate
annehmen oder bevorzugen.
Um aber gerade die QXP-Kompatibilität zu umgehen konvertiere ich gerne ins PDF und dann ist es nicht mehr so kompliziert.
Dazu muß ich aber auch erwähnen, dass ich ja nicht umfangreich professionelle Projekte zur Druckerei gebe, sondern eher kleine Privatdrucksachen (für die Eigen[be]werbung). Damit sind Farbverbindlichkeiten noch nicht so relevant, obgleich ich noch nach den rechten Einstellungen in ACROBAT suche, um mich dem Optimum zu nähern...

Bin für Tipps sehr empfänglich - Danke!

Herzliche Grüße

Jeanette


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

27. Feb 2005, 10:55
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #148380
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eric

Das Problem mit den Schriften sehe ich nicht, durch Einsatz der XT Fontwizard habe keinerlei Probleme.
Der größte Nachteil der PC-Version, sehe ich in der fehlende Script Unterstützung. Beim Mac kann man vieles mit Applescript machen, das es leider beim PC nicht gibt. Auch sind gibt teilweise wesentlich mehr XT für den MAC.

Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2005, 13:54
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #148423
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was hier mit erhöhter Produktivität auf dem Mac gemeint sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Klar, ein Mac-freund arbeitet auf dem Mac produktiver, daß hat aber kaum etwas mit Quark zu tun.
Im Prinzip kannst du davon ausgehen, daß das Programm auf beiden Plattformen identisch ist. Sogar die Bugs sind in beiden Versionen annähernd gleich.
Was macht den Unterschied?
-Verknüpfungsinformationen gehen beim Austausch zwischen den Systemen verloren und müssen aktualisiert werden (z.B beim öffnen von Win-Datei auf Mac).
-Kein Apple-Script
-Schriften-Problematik (Schriften müssen für beide Systeme vorhanden sein, oder als OTF)
-Einige XTensions gibt es nur für den Mac (diese sind zu 99% unwichtig und verzichtbar).

Natürlich ist es für dich gut, einen kleinen Mac anzuschaffen, daß kann nie falsch sein, so bist du jedenfalls system-unabhängig und kannst daten je nach belieben liefern.
Eine Druckvorstufe, die sich allerdings weigert PC-Daten anzunehmen (und das gibt es leider) hat in meinen Augen die Zeit verpennt und zeigt, wie unflexibel und darüberhinaus fast schon arrogant manche Dienstleister sein können, sollte es ihnen heute doch mit geeigneter Fachkompetenz keine Mühe mehr machen, auch PC-Daten anzunehmen.





als Antwort auf: [#148298]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 27. Feb 2005, 13:55 geändert)

Unterschied auf PC und Mac

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Feb 2005, 14:38
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #148433
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Was hier mit erhöhter Produktivität auf dem Mac gemeint sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Das beginnt schon mit der Anordnung der Apfel-Taste (=Strg-Taste) auf der Tastatur. So sind Kürzel zu greifen, welche am PC kaum möglich wären. Weiter geht es mit 'Expose' -> besonders hilfreich, wenn parallel noch in Photoshop und Illustrator gearbeitet wird. Auch sind die Dokumenten-Fenster nicht an ein 'Programmfenster' gebunden.
Von den Tagen (!), die ich inzwischen mit Hans Haesler's Apple-Scripten schon gespart habe, ganz zu schweigen. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Feb 2005, 17:43
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #148456
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun bin ich aber auch mal geneigt in diese Diskussion meine Meinung kunt zu tun.

Zu meiner Person möchte ich noch hinzufügen, dass ich in einem Druckvorstufenbereich tätig bin und alle gängingen Programme auf beiden Plattformen kenne und auch benutze!

Zu der Diskussion welches System man benutzen sollte, damit eine Druckerei damit arbeiten kann sage ich nur soviel -PDF-. Kann ich mit meinem System Vorstufentaugliches PDF erzeugen, so kann es der Druckerei egal sein, woher es stammt. Daher leiber ein paar Mark in eine Schulung investiern, die mir die korrekte Erzeugung von PDF vermittelt und was es bedeutet, als unsinnigerweise ein zweites System zu etablieren, das ich nicht brauche, um meine Daten für eine andere Druckerei zu erzeugen.

Muss ich aus Termingründen - last minute Korrekturen oder ähnlichem - flexibel bleiben, so sollte ich mir den Partner aussuchen, der auch mit meinem System umgehen kann, es findet sich schnell ein günstiger, kompetenterer Dienstleister, dem es egal sein dürfte welche Daten angeliefert werden.

Daher sollten Erzeuger immer danach schauen, mit welchem System Sie bereits Erfahrung gemacht haben, mit welchem Aufwand ein Wechsel vollzogen werden muß oder auch ob man sich mit dem Neueinstieg auf ein anderes System einlassen möchte, was immer mit einem hohem Zeitaufwand gleich zu setzen ist.

Beide Systeme sind grundsätzlich auf ihre Weise mit den speziellen Kentnissen gleich Produktiv. Übung macht den Meister.

Xtensions und Apple Script sind grundsätzlich nicht ausschlaggebend. Erst bei einer genauen Analyse der Bedürfnisse könnten diese zu Argumenten werden. Hier ist aber wirklich eine genauer Bedarf zu definieren.

@Bernard
Sicher ist am PC die Belegung der ALT Taste durch das System nicht sehr hilfreich, aber dennoch gehen nahezu alle Funktionen per Tastatur. Anmerken möchte ich hier dann aber auch, dass uns OSX einige sehr liderliche Steine mit eigener Belegung in den Weg gelegt hat. Hierzu zähle ich die zwangsweise Umdefinierung im Quark für Werkzeugumschalter, einst Befehlt+TAB bzw Befehl+Umschalt+TAB oder Grundlinienversatz rauf mit umschalt+ALT+Befehl++ etc...
So gibt es also hier auf beiden Seiten einiges zu Wissen und zu lernen, Tastaturpuristen müssen dazu zusätzlich noch mehr Verständniss aufbringen. Denn mit der Maus sind beide identisch.

Eine Bitte hätte ich dann noch. Könntest Du uns mal beschreiben, welche Aufgaben du mit Apple-Script erledigst, die dir Tage ersparen? Hier habe ich natürlich auch ein persönliches Interesse, denn ich brauche auch immer wieder mal einen Tip um mir Arbeit zu ersparen.

:-) Renzo


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

27. Feb 2005, 18:20
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #148468
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renzo,

>Könntest Du uns mal beschreiben, welche Aufgaben du mit Apple-Script erledigst, die dir Tage ersparen?

Kein Problem. :-)

- Das Script 'SommerWinterZeit' hat mir bislang die meinst Zeit gespart. Diese Droplet ermöglicht modifizierte Bilder einer unbegrenzten Anzahl an QXP-Dokumenten automatisch zu aktuallisieren.

- 'PlainText': 'Kopiert einen ausgewählten Text im Nur-Text-Format in die Zwischenablage. Wenn er dann mit Befehl-V eingesetzt wird, übernimmt der Text die Formatierung der Cursorposition.' - dürfte klar sein. :-)

- Auf der Suche nach angeblich im Dokument vorhandene Farben während der Reinzeichnung hilft mir das Script 'WoSindDieFarben'.

- 'PDFs_zusammenfuegen': 'Dieses Droplet fügt die PDF-Dateien, welche auf sein Icon gezogen werden, zu einer einzigen Datei zusammen.'

Das sind jetzt die Scripts, die mir spontan einfallen und mir die meiste Zeit sparen.

Hier findes du eine Übersicht der Scripts von Hans Haesler:
http://quarkxpress.hilfdirselbst.ch/applescripts/index.php

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

Renzo69
Beiträge gesamt: 87

27. Feb 2005, 20:05
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #148496
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Bernhard

Ja, die sind wirklich interressant, das PDF zusammenfügen hätte ich am Donnerstag gut gebrauchen können. Es funktioniert besser als die Software die ich mir zum testen gesucht hatte!

:-) Renzo


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

Conny
Beiträge gesamt: 2914

27. Feb 2005, 20:06
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #148497
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Leute,

da habe ich auch ein wenig Meinung dazu zu geben.
Einiges ist ja schon genannt worden, ich sehe allerdings noch einige andere Aspekte die sich z.B. an den Systemen fest machen.
Windows hat einfach meiner Meinung nach ein paar deutliche Nachteile. Durch die Verbreitung der Systemplattform ist das Virenthema einfach nicht von der Hand zu weisen. Präventive Wartung ist nahezu unmöglich, somit kann auf Ausfälle nur reagiert werden wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Automation ist eine sehr große Thematik, denn an Win-Maschinen brauche ich in der Regel Programme für die Automatisierung, an Apple-Kisten habe ich quasi Bordmittel. Auch die Plattform eines Unix-Derivates bietet viele interessante Punkte. So habe ich die Möglichkeit wenn ich partiell aus Worddateien Texte übernehmen soll mit OpenOffice eine Kostenfreie Möglichkeit das zu tun. In der Windowswelt bleibt mir nur der Weg über MS Office. Diesem Beispiel folgend habe ich natürlich himmel viele OpenSource Projekte bei OS X im Zugriff, die Windowswelt schaut da eher zu.
Resümee gleicher Diskussionen bei Kunden mit den Themen Investitionssicherheit, Möglichkeiten und Verfügbarkeit ergeben eigentlich immer wieder das gleiche Ergebnis. Der Mac mag im ersten Moment etwas Kostenintensiver daher kommen spielt das aber locker über Folgekosten wieder ein.
Ich will niemand bekehren, natürlich ist es Schwachsinn vorhandene und funktionierende Maschinen auszuwechseln, dennoch sollte man, wenn man sich schon Gedanken macht, alle Fakten in die Wagschale werfen. Im Regelfall läuft ja nicht nur Quark wenn man eine Maschine anschafft. Also ist das Rundherum sicher nicht unwichtig.
Ich hoffe das bringt eventuell dem Ein oder Anderen der das liest etwas.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

pava
Beiträge gesamt: 288

28. Feb 2005, 11:28
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #148591
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Renzo

"Zu der Diskussion welches System man benutzen sollte, damit eine Druckerei damit arbeiten kann sage ich nur soviel -PDF-."

Das gilt aber nur dann, wenn Du druckfertige Daten weitergeben willst. Grafiker und die meisten Agenturen lassen die Litho aber nicht im Hause machen, insofern ist die Entscheidung, ob Mac oder Windows schon wichtig.

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#148298]

Unterschied auf PC und Mac

LiJunFan
Beiträge gesamt: 29

1. Mär 2005, 19:23
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #149093
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Mac oder Windows-Diskusion möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Meine intensive Erfahrung mit Windows 3.1 bis Windows 2000/XP und MacOS 7 bis X.3.8 und ein bischen Linux hat mir immer wieder gezeigt das die Unterschiede im Detail stecken (wie bei fast allem).

Man kann mit Windows auch zu guten Ergebnissen kommen aber der Mac ist eleganter und hat unter der Haube, jetzt seit MacOS X einen Unix-Kern, der Windows weit hinter sich lässt. Am Mac ist alles druchgängig logisch aufgebaut und die Anwendungen greifen nahtlos ineinander. Wer die Funktionalität der iLife-Programme unter Windows benötigt, kann erst mal hunderte Euro ausgeben und bekommt nicht annähernd etwas vergleichbares.

Windows ist FastFood.
Der Mac ist ein 5 Sterne Menü.
Aber ich denke es trifft auch zu das ein Kind, das immer nur Fast-Food bekommt, sich nicht über einen gesunden Salat freut.

Für mich stellt sich die Frage Windows oder Mac nicht.

Viele Grüße
Jürgen V.



als Antwort auf: [#148298]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!