[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfungen ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

15. Okt 2019, 11:54
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
in Verknüpfungsoptionen gibt es z.B. die Funktion:
erneut mit Ordner verknüpfen -> Gleicher Dateiname, jedoch mit dieser Erweiterung
aber leider keine Option für den Dateinamen.
Konkret geht es um tausende Illustrator-PDF´s (Skizzen),
die alle im Dateinamen die Zeichen _ABC enthalten.
Ideal wäre: alle Dateien die _ABC im Dateinamen enthalten automatisch
neu zu verknüpfen mit allen Dateien die _XYZ im Dateinamen enthalten.
Also z.B.:
Beispiel_ABC-Bild01.pdf -> Beispiel_XYZ-Bild01.pdf
Beispiel_ABC-Bild02.pdf -> Beispiel_XYZ-Bild02.pdf usw...
Ist so was möglich? Ich befürchte wenn dann wohl nur per Skript oder?
Ist das sehr kompliziert?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
X

Verknüpfungen ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2512

15. Okt 2019, 12:23
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #572290
Bewertung:
(1827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

falls Du keine andere Lösung findest:

Mein kostenpflichtiges WpsRelinker-Skript sollte das können.

Bitte stelle mir bei Interesse eine Testdatei zur Verfügung.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572289]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Okt 2019, 12:24
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #572291
Bewertung: ||
(1825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und warum nicht die einfache Variante:
Die „ABC“-Dateien in einen extra Ordner, via Finder entsprechend der alten Dateien im Batch umbenennen und dann in InDesign ersetzen?
Oder Aliasse der „ABC“-Dateien anlegen, diese entsprechend umbenennen und InDesign zum „Fraß“ vorwerfen.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#572289]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Okt 2019, 13:08
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #572294
Bewertung:
(1804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung zu meinem letzten Post: Ich ging dabei von macOS aus. Unter Windows sollte aber ein analoges Vorgehen möglich sein.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#572291]

Verknüpfungen ersetzen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3119

15. Okt 2019, 13:45
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #572296
Bewertung:
(1791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … und warum nicht die einfache Variante:
Die „ABC“-Dateien in einen extra Ordner, via Finder entsprechend der alten Dateien im Batch umbenennen und dann in InDesign ersetzen?


Wenn ich das nicht falsch verstanden habe: weil Indesign ja nicht weiß, dass es generell statt der "ABC…"-Datei die "XYZ…"-Datei nehmen soll, und man JEDE einzelne Neuverknüpfung dann von Hand wieder herstellen müsste? Bei - wie angemerkt - tausenden von Bildern?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#572291]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Okt 2019, 16:20
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #572301
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, das hast du falsch verstanden!
Den „ABC“-Dateien (oder Aliassen von diesen) per Batch die „alten" Namen geben (ohne „ABC“) und den Pfad neu setzen,nachdem du die Originale versteckt hast.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#572296]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 15. Okt 2019, 16:21 geändert)

Verknüpfungen ersetzen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3119

15. Okt 2019, 16:37
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #572303
Bewertung:
(1746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nö, das hast du falsch verstanden!


Ah so, ja, da habe ich dich falsch verstanden. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Namensänderung nicht bewusst gewollt ist, zum Beispiel im Rahmen eines Rebrandings oder sowas. Also z.B. neu "...Audi....jpg" statt alt "...Horch...jpg".

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#572301]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

16. Okt 2019, 11:54
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #572326
Bewertung:
(1651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal Danke für Euer Feedback.
@ WernerPerplies - sollte ich keine Lösung finden werde ich mich bei Dir melden.
evtl. persönliche Nachricht an mich wo wir uns da preislich bewegen + genaue Scriptbeschreibung falls vorhanden. Dü müßtest doch wissen ob eine globale Ersetzung
der Verknüpfungen mit immer der gleichen Abweichung in der Mitte des Dateinamens
möglich ist oder?

@ mac_heibu - so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt aber das Problem ist:
ich bin leider in der Ordnerstruktur festgenagelt. Das bedeutet daß sowohl die Bilder
Beispiel_ABC-Bild01.pdf
Beispiel_ABC-Bild02.pdf usw...
als auch die Bilder
Beispiel_XYZ-Bild01.pdf
Beispiel_XYZ-Bild02.pdf usw...
im gleichen Ordner liegen und verbleiben müssen.

Dokument kommt an mit Bildern ABC und muss verknüpft werden mit XYZ.
Ich komm nicht weg von:
Ordner 1: Dokument 1 mit ABC + Dokument 2 mit XYZ usw...
Ordner 2: Skizzen ABC + Skizzen XYZ ...


als Antwort auf: [#572301]

Verknüpfungen ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2512

16. Okt 2019, 13:05
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #572328
Bewertung:
(1614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Blissie,

Zitat @ WernerPerplies - sollte ich keine Lösung finden werde ich mich bei Dir melden.

Das wäre schön.
Zitat evtl. persönliche Nachricht an mich wo wir uns da preislich bewegen + genaue Scriptbeschreibung falls vorhanden.

Kontaktiere mich bei Bedarf per Mail.
Zitat Du müßtest doch wissen ob eine globale Ersetzung
der Verknüpfungen mit immer der gleichen Abweichung in der Mitte des Dateinamens
möglich ist oder?

Mein Skript bietet unterschiedliche Verfahren zur Erzeugung der Verknüpfungspfade an. Eines davon ist eine eine Suchen- und Ersetzenfunktion auf Pfad und Dateinamen.
Damit sollte sich Deine Anforderung realisieren lassen.

Um Probleme auszuschließen und die Einarbeitungszeit kurz zu halten, versuche ich vor Auslieferung eines Skriptes die erste Aufgabe eines potentiellen Kunden im Voraus zu testen.

Dann erstelle ich für diese Beispielaufgabe eine kurze Anleitung mit Screenshots oder ein Video und stehe während der Einarbeitung mit telefonischer Unterstützung oder auch auch per Remotecontrol zur Verfügung.

Diese Leistungen sind kostenlos und verpflichten nicht zum Kauf.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572326]

Verknüpfungen ersetzen

mkuenster
Beiträge gesamt: 631

16. Okt 2019, 15:55
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #572330
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wäre es nicht am Einfachsten, die Namen der neuen Abbildungsdateien so umzubenennen, dass darin "_ABC" gelöscht wird und die alten Biddateien dann zu überschreiben? Wenn Du nicht gerade einen dynamische Beschriftung der Bilder eingerichtet hast, sollte das doch machbar sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#572328]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

16. Okt 2019, 16:03
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #572331
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau das habe ich oben vorgeschlagen. Stößt aber auf keine Gegenliebe …

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#572330]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

17. Okt 2019, 10:04
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #572351
Bewertung:
(1503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal Danke für eure Mithilfe.
Man sollte erstmal vernünftig suchen bevor man die Pferde scheu macht... Sorry...

Danke Martin Fischer für Deinen Post vom 11. November 2005 !

So wollte ich das haben. PERFEKT !!!

// Relink files_mod.js
// Usage:
// The files must be in a same folder:
// 1.relink files with new extensions;
// e.g. old extension = ".eps", new extension = ".tif"
// ("myPicture.eps" -> "myPicture.tif")
//
// 2.relink a file using another file - with exchanging parts of filename;
// e.g. old part of filename = "Picture", new part of filename = "Poster"
// ("myPicture.tif") -> "myPoster.tif"
//
//============================================================================================================
myDialog = app.dialogs.add();
myDialog.name = "Relink files";
myLabelsColumn1 = myDialog.dialogColumns.add();
with(myLabelsColumn1){
staticTexts.add({staticLabel:"Files"});
staticTexts.add({staticLabel:"Relink:"});
staticTexts.add({staticLabel:"Files"});
}
myLabelsColumn2 = myDialog.dialogColumns.add();
AAFileField = myLabelsColumn2.textEditboxes.add({editContents:".eps"});
myLabelsColumn2.staticTexts.add();
BBFileField = myLabelsColumn2.textEditboxes.add({editContents:".tif"});
if(myDialog.show() == true){
AAFile = AAFileField.editContents;
BBFile = BBFileField.editContents;
AA = String(File.encode(AAFile));//Here!: modify the files extensions or a file name(must including the file extensions)
BB = String(File.encode(BBFile));//Here!: modify the files extensions or a file name(must including the file extensions)
myLinks = app.activeDocument.links;
myLinksLength = myLinks.length;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));
myLinkName = myName.split(String(File.encode(".")));
myLinkExtention = String(File.encode("."))+String(File.encode(myLinkName[1]));
myLinkPath = String(myLinks[oneLink].filePath);
x1= myLinkPath.split(AA)
x2 = x1.join(BB)
myNewLinkPath = String(File.decode(myLinkPath.split(AA).join(BB)));
myNewFile = File(myNewLinkPath);
try{
myLink.relink(myNewFile);
myLink.update();
}
catch(e){
}
}
}


als Antwort auf: [#572331]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

17. Okt 2019, 10:14
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #572352
Bewertung:
(1497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit ist eine große Aufgabe gelöst.

Für eine weitere Anforderung müsste dieses Script leicht ergänzt werden.

Kann jemand ein Stückchen Code dazuschreiben welches
das Ersetzen auf eine bestimmte Ebene beschränkt.
Es könnte natürlich auch die geöffnete Ebene sein.


als Antwort auf: [#572351]

Verknüpfungen ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12290

17. Okt 2019, 10:30
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #572353
Bewertung:
(1488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blissie,

unser Motto:
HilfDirSelbst. Smile

War mir nicht sicher, ob und wo ich das veröffentlicht habe und was es zu ersetzen imstande ist.

Nun, da Du es gefunden hast, kann auch die Beschränkung auf eine Ebene im Skript noch ergänzt und in den Dialog zur Auswahl aufgenommen werden.

Es ist gut möglich, dass ich erst morgen oder am Wochenende dazu komme, mich drum zu kümmern. Es braucht also auch etwas Geduld.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#572352]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

17. Okt 2019, 10:44
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #572354
Bewertung:
(1482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Vielen lieben Dank schon im Voraus.
Du bist mein Held :-)

Viele Grüße


als Antwort auf: [#572353]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.07.2020 - 09.07.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Mittwoch, 08. Juli 2020, 08.30 Uhr - Donnerstag, 09. Juli 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-after-effects-cc/kurs-adobe-after-effects-basic

Veranstaltungen
14.08.2020 - 18.09.2020

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 14. Aug. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 18. Sept. 2020, 15.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen. Erlangen Sie das Digicomp-Zertifikat zum Web Publisher. Mit dem Zertifikat bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 3'250.-
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/zertifizierung/software-anwendungs-zertifikate/publishing-zertifizierung/lehrgang-web-publisher

Neuste Foreneinträge


Frage aus der Praxix: Scriptbibliotheken

Übergeordnetes PDF bzw. Lesezeichen-Zusammenfassung

QuarkXPress in InDesign

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

pitstop-Aktion Formular

Problem mit Script: Leere Bildrahmen im entfernen

Sämtliche Programme der Adobe CC verlieren Farbeinstellungen

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang

Tabelle Zeile einfügen, Zellformat anwenden, Tabelle in neuen Textrahmen, Objektformat zuweisen

Ausgabevorschau lässt Acrobat abstürzen
medienjobs