[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wer kann gute Vorgehensweise bei Formaten und Farbfeldern empfehlen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wer kann gute Vorgehensweise bei Formaten und Farbfeldern empfehlen?

Alphacodex
Beiträge gesamt:

1. Mär 2010, 09:47
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin nur ein "semi-profi" - also ich bin in unserer kleinen Firma mit der Zeit so der Layouter für Werbung, Konzeptionen usw. geworden.
Ich beschreib mal kurz was ich machen will und wo das Problem liegt:

Ich habe für unsere Werbung eine Konzeptionsmappe erstellt die aus lauter einzelnen .indd Dateien besteht, die ich ingesamt zu einem Buch zusammengefasst habe (da gibts ja diese praktische Funktion in InDesign)

Jeder dieser Konzeptionsseiten soll im Prinzip das gleiche Layout und die gleichen Formate benutzen mit einer Ausnahme: Wir haben unsere verschiedenen Arbeitsfelder mit verschiedenen Farben assoziert. Im Layout sollen dann die Aufzählungszeichen, ein grafischer Balken unter der Überschrift und die Textunterstreichunglinie in der entsprechenden "Bereichsfarbe" eingefärbt sein.

Das Problem ist jetzt, wenn ich die Buch-Funktion benutze, mit der man das Format des Masters auf alle anderen Dokumente überträgt, macht er alles in er Farbe des Masters. Wie mache ich das am geschicktesten, so dass ich zwar die Formate in allen Dokumenten synchron halten kann und trotzdem die Formate in einige Dokumente eine andere Farbe verwenden?

Nochmal zur Erklärung, ich habe:

- ein Absatzformat in dem eine Unterstreichunglinie in der betreffenden Farbe definiert ist
- außerdem ist in diesem Absatzformat auch noch ein farbiges Aufzählungszeichen definiert (auch diese Farbe soll getauscht werden)
- das Aufzählungszeichen ist wiederum als Zeichenformat definiert (weil ich da so ein Sonderzeichen gebraucht habe)
- ansonsten gibt es auf der Seite noch ein zwei grafische Elemente, die ebenfalls auf der Bereichsfarbe basieren


Ich wäre für Tipps sher dankbar!!
Grüße
Codex aus Saarbrücken
X

Wer kann gute Vorgehensweise bei Formaten und Farbfeldern empfehlen?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

1. Mär 2010, 11:38
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #434981
Bewertung:
(658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

verwende für gleichbleibende Formate Namen mit gleichem Namen.
Verwende für abweichende Formate neue Formate basierend auf den alten (mit Namensteil des Basisformats), wo lediglich die Abweichungen justiert werden (alles andere bleibt beim Alten).


als Antwort auf: [#434969]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/