[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Wie kann ich im Affinity Publisher Farbpaletten sichern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie kann ich im Affinity Publisher Farbpaletten sichern?

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

30. Nov 2021, 08:37
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #581863
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, eine verspätete Antwort auf die sekundäre Frage, wer Pantone-Farben benötigt. Diese Frage würde auch auf andere Farbsysteme zutreffen. Für Leute, die mit dem Pantone-Farbsystem arbeiten (müssen) hat Pantone eine nervige Eigenschaft - alle Jahre ändert sich der Fächer. Auf diese Weise ist es riskant, Pantone als Standard zu bezeichnen. Wo benötigt man Pantone Farben? Wozu benötigt man Sonderfarben? Sie werden in den jeweiligen Farbküchen, z. B. bei Verpackungen für entsprechende Aufträge angemischt und separat gedruckt. Somit vermanscht eine Farbe weniger, als wenn man sie in 4C darstellen müsste. Ebenfalls benötigt werden Sonderfarben z.B. für Corporate Identity.

Fröhliche Grüße,
Frank


als Antwort auf: [#581727]
X

Wie kann ich im Affinity Publisher Farbpaletten sichern?

Sissi666
Beiträge gesamt: 7

30. Nov 2021, 10:13
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #581865
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

lieb von Dir, dass Du antwortest. Mein dummer Satz "wer braucht denn Pantone?" war allerdings ironisch gemeint.
Ok _ Ironie ist hier wohl fehl am Platz; aber ich bin eben echt am Kämpfen mit diesen Programmen von Serif, weil die so viele Features drin haben (auch die Graupalette, die nicht wirklich definierte festgeschriebene Grauwerte enthält) die ich gerne abwählen würde, weil sie mir Platz rauben. Das geht aber nicht.
Ich benötige zu 99,9% CMYK und "echtes" Grau.
Trotz Überprüfung der Voreinstellungen und zigmaligem Zuweisen der Farbmodi ändern sich meine Farbwerte autark.
Neuanlage einer Farbe ist dann ganz elegant RGB.
Toll für web-Designer, aber ich bediene den Bereich Druck.
Zum Verzweifeln.
Grüße
Sissi


als Antwort auf: [#581863]
X