[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

derRing
Beiträge gesamt: 15

6. Feb 2012, 21:42
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(12542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indesign-Profis,
ich habe beim Kopieren von Inhalten aus einem sehr umfangreichen Indesign-Dokument offenbar versteckte Tags oder etwas Ähnliches mitgenommen, die mir jetzt Schwierigkeiten bereiten.

Immer, wenn ich etwas aus meinem aktuellen Dokument kopieren oder ausschneiden möchte, öffnet Indesign angeblich im Hintergrund das Ursprungsdokument - und das dauert...

Dieses Ursprungsdokument war ein CS2-Dok, welches automatisch aus einer Datenbank generiert wurde - genaueres weiß ich dazu aber leider nicht.

Es war schon relativ komplex, da die Sachen rauszuholen, die ich brauchte, aber nun werde ich „hintenrum“ ausgebremst.

Anbei ein Screenshot aus dem Textmodus - da sind die verborgenen Zeichen zu sehen, die mir vermutlich diese Schwierigkeiten machen. Das Verkettungssymbol ist ja der direkte Hinweis drauf, das da irgendwoher etwas eingefügt werden soll.

Wie werde ich die nun wieder los?

Es gibt im Dokument keine XML-Struktur oder Tags, nur diese Zeichen im Text (komischerweise nicht in den Tabellen...).

Ich arbeite im Indesign CS 5.5 auf Mac.

Vielen Dank für die Hilfe.
Christian

Anhang:
Bildschirmfoto 2012-02-06 um 21.18.06.png (8.62 KB)
X

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Feb 2012, 22:01
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #489230
Bewertung:
(12535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier: eine fixe Skript-Lösung von Martin Fischer.


als Antwort auf: [#489227]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

derRing
Beiträge gesamt: 15

7. Feb 2012, 09:13
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #489250
Bewertung:
(12489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für den Tipp.
Leider geht es nicht ;-(

Meldung

Fehler: Dieses Element kann nicht gelöscht werden.

Schade, aber ich bin leider auch kein Experte bzgl. Scripts oder XML-Tags.

Ich habe auch bisher nicht rausgefunden, wie ich überhaupt eines dieser Zeichen löschen kann - es sind wie gesagt überhaupt keine Tags angelegt.

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Christian


als Antwort auf: [#489230]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2012, 09:17
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #489252
Bewertung:
(12486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

könntest Du so ein Dokument – oder eine abgespeckte Version davon – zur Analyse bereitstellen?


als Antwort auf: [#489250]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

derRing
Beiträge gesamt: 15

7. Feb 2012, 09:32
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #489258
Bewertung:
(12476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin,

hier ein Textblock in einem neuen Dokument.
Ich hab den Text etwas verstümmelt - darf das natürlich nicht im Klartext hier einstellen.

Aber selbst so ist die Problematik gleich geblieben.

Die Tags sind irgendwie so eng mit dem Text verknüpft, dass ich die nicht loswerde...

Ich habe noch ein pdf dazugetan. So sieht es hier bei mir aus - falls das Dok jetzt bei dir das alte Dok sucht und nicht findet.

Hm, die Datei wollte nicht hochgeladen werden, probieren wir es mit Link:

www.christian-ring.de/Cecil/Tagsentf.zip

Vielen Dank für die Mühe
Christian


als Antwort auf: [#489252]
(Dieser Beitrag wurde von derRing am 7. Feb 2012, 09:40 geändert)

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2012, 10:13
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #489265
Bewertung:
(12454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

das sind versteckte Hyperlinktextquellen (hyperlinkTextSources).

Achte darauf, dass diese nicht tatsächlich für Hyperlinks/Querverweise verwendet werden.

Per Skript könntet Du sie mir folgendem Code löschen:
Code
app.activeDocument.hyperlinkTextSources.everyItem().remove(); 



als Antwort auf: [#489258]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

7. Feb 2012, 10:32
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #489267
Bewertung:
(12445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Christian!
Ohne Martin Fischer vorgreifen zu wollen: ich habe mir deine ZIP-Datei mal runtergeladen, und es war ganz einfach die "Tags" loszuwerden. Deine "Tags" scheinen nämlich Hyperlinks zu sein.

Hyperlinks-Palette geöffnet, alle Links ausgewählt und gelöscht. Problem gelöst? Nur, wenn du nicht alle Hyperlinks loswerden willst, sondern nur ausgesuchte.

Du schreibst, dass Du auf InDesign CS5.5 arbeitest. Na ja, die bereitgestellte Datei war jedenfalls eine CS5-Datei (7.0.1.508). Du solltest inDesign auf die letzte Bugfix-Version updaten (7.0.4).
Und ich endlich meine Premium-Mitgliedschaft verlängern, sodass ich wieder Screenshots hochladen kann ;-) Sorry, Urs, wird bald erledigt.

EDIT: Martin war wieder schneller…


als Antwort auf: [#489258]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 7. Feb 2012, 10:33 geändert)

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

derRing
Beiträge gesamt: 15

7. Feb 2012, 10:38
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #489268
Bewertung:
(12440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Martin, du Held ;-)

vielen Dank - jetzt hat es funktioniert.
Die Dinger sind weg und ich sehe keinen Drehball mehr beim kopieren.

Nur für mich zum Verständnis: wenn ich die „per Hand“ rauslöschen wollen würde, wie müsste ich das machen?
Oder geht das gar nicht?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe – das war eine echte Arbeitserleichterung.

Christian


als Antwort auf: [#489265]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2012, 10:41
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #489269
Bewertung:
(12437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Deine "Tags" scheinen nämlich Hyperlinks zu sein.


Stimmt.
Und wenn man die Hyperlinkspalette richtig öffnet, dann sieht man diese auch:
volle Hyperlinkpalette.

Ich war blind und habe in der IDML-Datei herumgestochert. ;-)


als Antwort auf: [#489267]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2012, 10:45
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #489270
Bewertung:
(12429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Antwort auf: Nur für mich zum Verständnis: wenn ich die „per Hand“ rauslöschen wollen würde, wie müsste ich das machen?


In der Hyperlinkpalette alle Einträge mit den roten Fähnchen (war da ein Golfspieler am Werk?) auswählen und zum Löschen auf den Papierkorb klicken.


als Antwort auf: [#489268]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

derRing
Beiträge gesamt: 15

7. Feb 2012, 10:46
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #489271
Bewertung:
(12427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

sehr cool - jetzt weiß ich nämlich auch, wie ich die Dinger einzeln rauskriege.

Mann mann, Hyperlinks...

Damit hat man ja auch nicht jeden Tag zu tun beim Prospektemachen.

Vielen Dank auch dir und Grüße aus München

Christian


als Antwort auf: [#489267]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

7. Feb 2012, 10:49
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #489272
Bewertung:
(12418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ derRing ] Nur für mich zum Verständnis: wenn ich die „per Hand“ rauslöschen wollen würde, wie müsste ich das machen?


Hallo, Christian!
Ich hab's bereits beschrieben: Hyperlinks-Palette öffnen, Links auswählen und den Papierkorb der Palette betätigen.


als Antwort auf: [#489268]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

7. Feb 2012, 10:52
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #489274
Bewertung:
(12417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Bei Dir sind's "rote Fähnchen", bei mir "rote Punkte" mit Fragezeichen. Woher kommt denn dieser Unterschied?


als Antwort auf: [#489270]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2012, 11:18
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #489277
Bewertung:
(12358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Woher kommt denn dieser Unterschied?


Keine Ahnung.
Vielleicht doch die Nähe zum nächsten Golfplatz. ;-)


als Antwort auf: [#489274]

XML-Tags/Datenbankverknüpfung entfernen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

11. Sep 2012, 11:54
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #500683
Bewertung:
(11324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
nun stehe ich auch vor der Aufgabe, die Verknüpfung zu allen xml-Tags aufzuheben.

Hyperlinks oder sonstige Verknüpfungen habe ich nicht im Dokument und trotzdem kommt die Meldung "Dieses Element kann nicht gelöscht werden".

Mit "app.activeDocument.xmlElements.everyItem()" bekomme ich immer nur das "root-Objekt", in meinem Beispiel "book" zu gesicht, welches sich auch nicht mit dem Menübefehl "Tag für Element entfernen" untaggen lässt.
Im Gegensatz dazu habe ich "app.activeDocument.xmlElements[0].markupTag.name" und "app.activeDocument.xmlElements[1].markupTag.name" ausprobiert. Bei [0] erscheint "book" und ab der [1] existiert kein Objekt mehr.

Wie bekommt man nun alle Elemente, eine Ebene tiefer (in meinem Beispiel alle "test" und unterobjekte) zum greifen?
Im Anhang eine idml-Datei zum probieren.

Vielen Dank im Voraus,
Philipp


als Antwort auf: [#489277]
Anhang:
untag.idml (28.3 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!