[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML Export aus Indesign CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Export aus Indesign CS3

FrankA
Beiträge gesamt: 74

18. Mär 2008, 10:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe für einen Kunden einen Katalog erstellt. Zur Weiterverarbeitung beim Kunden wünschte dieser eine Gestaltung in Indesign. Normalerweise arbeite ich mit Quark und stelle mich mit Indesign noch unbeholfen an. Nun soll der Katalog in einigen Teilen automatisiert werden. Unser Programmierer benötigt für seine Planung eine XML Datei. Nun habe ich einfach die Datei geöffnet und einfach blauäugig auf XML Export geklickt und es entstand dabei nur eine 4kb kleine Textdatei. Was mache ich da wohl falsch? Es ist mein erster XML Kontakt. Habt ihr nen Tipp für mich...

Vielen Dank,

Frank
X

XML Export aus Indesign CS3

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

18. Mär 2008, 11:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #342088
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

ich vermute das deine ID-Daten gar nicht strukturiert sind. Hast du für das Projekt XML-Daten in ID importiert? Wenn nicht kann ID auch keine Struktur exportieren.

Viele Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#342059]

XML Export aus Indesign CS3

FrankA
Beiträge gesamt: 74

19. Mär 2008, 09:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #342235
Bewertung:
(1610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen!

Nein, ich habe keine Struktur festgelegt. Wie kann ich das denn einrichten? Gibt es dafür bestehende Datenmasken? Ich will den Aufwand möglichst gering halten, da der Export ersteinmal nur Informationen für den Programmierer liefern soll.

Viele Grüße,

Frank


als Antwort auf: [#342088]

XML Export aus Indesign CS3

Stephan3
Beiträge gesamt: 38

19. Mär 2008, 09:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #342241
Bewertung:
(1605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ FrankA ] Ich habe für einen Kunden einen Katalog erstellt. Zur Weiterverarbeitung beim Kunden wünschte dieser eine Gestaltung in Indesign. [..] Nun soll der Katalog in einigen Teilen automatisiert werden. Unser Programmierer benötigt für seine Planung eine XML Datei. [..]
Frank


Man kann in Indesign Rahmen mit XML-Tags versehen, und später in diese Platzhalter XML-Daten einlesen.

Regeln für den Aufbau einer XML-Datei findet man unter:

http://de.selfhtml.org/xml/

Du benötigst als Designer wie euer Programmierer eine gemeinsame Basis, nach denen ihr den Datenimport bzw.- Export vornehmen müsst. Aber wie schon hier bereits gesagt wurde,
solltest du im ersten Schritt, dein Dokument für den XML-Import strukturieren:

- Öffne die Strukturansicht (linken Rand nach rechts ziehen).
- In das Wurzelement (meistens root) fügst du nach Belieben
deine XML-Tags und Attribute ein. Danach ziehst du das
betreffende XML-Element auf den gewünschten Rahmen und
stellst dadurch eine inhaltliche Verbindung zur XML-Struktur
her.Wenn du dann meinst, dass die Datenstruktur vollständig
abgebildet ist -> Export

Weitere Informationen findest du auch in der Indesign-Hilfe.

Viele Grüße,

Stephan


als Antwort auf: [#342059]

XML Export aus Indesign CS3

FrankA
Beiträge gesamt: 74

20. Mär 2008, 09:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #342439
Bewertung:
(1553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke euch für die Hinweise! Ich steig dann mal in die Fortbildung ein ;-)

Bis bald, ich wünsche euch bis dahin "Frohe Ostern"!


Frank


als Antwort auf: [#342241]
X