[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zahlen automatisch hochzählen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Zahlen automatisch hochzählen

Edil
Beiträge gesamt: 84

12. Mär 2009, 15:27
Beitrag # 1 von 31
Bewertung:
(15345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

gibt es einen Weg im Text Abbildungsnummern automatisch zu ändern?

Z.B. soll statt

Abb.-9 jetzt Abb.-13

werden;

d.h. alle Abb.-X-Zahlen automatisch um 4 erhöhen.

Danke im Voraus!

Edil
InDesign 5.0.4 / OSX 10.4.11
X

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

12. Mär 2009, 15:36
Beitrag # 2 von 31
Beitrag ID: #389128
Bewertung:
(15340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edil,

mit dem Script "Number Adjuster" von Steve Wareham sollte das gehen! Oder?

als Antwort auf: [#389126]

Edil

12. Mär 2009, 16:15
Beitrag # 3 von 31
Beitrag ID: #389136
Bewertung:
(15317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

vielen Dank für den Tipp.
Im Laufe des morgigen Tages werde ich es einmal testen.

Viele Grüße
Edil

als Antwort auf: [#389128]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

12. Mär 2009, 16:55
Beitrag # 4 von 31
Beitrag ID: #389140
Bewertung:
(15296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ all:
Habe mir überlegt: Ginge es auch automatisch und dynamisch? Ja – immer dann, wenn die Abb.-Nummern Teil einer längerer Textketten sind – und dort keine Fußnoten benötigt werden. Dann kann man die Fußnoten zu reinen Zählnummern umfunktionieren. Den unvermeidlichen Fußnotentext so einrichten, dass er keinen Platz beansprucht und unsichtbar bleibt, ist nicht schwer, wie hier schon früher gezeigt wurde (ich glaube von Martin): Textfarbe auf [Ohne], Zeilanabstand auf 0, Linie aus.
Vorteil unter den genannten Einschränkungen: Nummerierung korrigiert sich innerhalb jeder Textkette von selbst.

als Antwort auf: [#389136]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3375

12. Mär 2009, 19:14
Beitrag # 5 von 31
Beitrag ID: #389159
Bewertung:
(15267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] @ all:
Habe mir überlegt: Ginge es auch automatisch und dynamisch? Ja – immer dann, wenn die Abb.-Nummern Teil einer längerer Textketten sind – und dort keine Fußnoten benötigt werden.

Schon witzig, wie sich framemaker'sches Gebastel auch langsam in der Indesign-Gemeinde einschleicht ;-)

Vorschlag meinerseits, viel einfacher und flexibel, wenn auch undynamisch:

Wenn die Abbildungsnummerierung auf einem automatisch nummerierten Absatzformat beruht (und davon gehe ich aus), dann kann man ja den ersten im Dokument stehenden Absatz ganz einfach in einen irregulären Absatz umwandeln (=einer, dessen Definition vom Absatzformat abweicht).

Also, Einfügemarke in den gewünschten Startabsatz stellen, und dann im Flyout-Menü der Absatzpalette (Achtung, hier ausnahmsweise nicht das Absatzformat ändern) die Optionen zu "Aufzählungszeichen und Nummerierung" aufrufen. Und an dieser Stelle "Modus: Beginnen mit... [ gewünschte Startzahl ]" einstellen.

Der Absatz selbst bekommt hierdurch ein "+" in der Formatpalette, aber das ist ja hier eine erwünschte Änderung. Alle folgenden Absätze zählen ab hier korrekt weiter.

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#389140]

Jochen Uebel

12. Mär 2009, 19:54
Beitrag # 6 von 31
Beitrag ID: #389166
Bewertung:
(15253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
klar – funktioniert, wenn die Abbildungsnr. Am Absatzbeginn steht. Irgendwie verstand ich’s aber so, dass die Nummer mitten im Text läuft.

als Antwort auf: [#389159]

Be.eM

12. Mär 2009, 20:08
Beitrag # 7 von 31
Beitrag ID: #389167
Bewertung:
(15245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Hallo Bernd,
klar – funktioniert, wenn die Abbildungsnr. Am Absatzbeginn steht. Irgendwie verstand ich’s aber so, dass die Nummer mitten im Text läuft.

Hallo Jochen,

ich vermute, auf manche Schnapsidee kommt man wohl erst, wenn man's in FrameMaker schon oft so gemacht hat... siehe Bild :-)

Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#389166]
Anhang:
ID-Nummerierung.jpg (150 KB)

Jochen Uebel

13. Mär 2009, 10:50
Beitrag # 8 von 31
Beitrag ID: #389242
Bewertung:
(15172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] ich vermute, auf manche Schnapsidee kommt man wohl erst, wenn msuchtan's in FrameMaker schon oft so gemacht hat.

... oder wenn das Gehirn sich schon schlafenlegte. Denn – falls Edil nochmal reinschaut: Mein Gedanke ist natürlich Nonsens. Was heißt denn "Abbildungsverweis im Text"? Dass es irgendwo die tatsächlicnen Abbildungen gibt – die man NATÜRLICH mit automatischen Nummerierungen zu nummerieren vesucht. Abb.-Nummern IM Text sollten dann tunlichst – mit dynamischen Querverweisen abgehandelt werden: Aber Edil arbeitet noch unter CS3, leider.

als Antwort auf: [#389167]

Edil

13. Mär 2009, 11:01
Beitrag # 9 von 31
Beitrag ID: #389244
Bewertung:
(15166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen ...

Unser Problem ist, dass im gelieferten Text immer wieder Abbildungshinweise stehen (z.B. Abb.-1, Abb.-2 etc.).
Und diese sollen jetzt, da sich davor neue Abb.-Nummern einschoben, neu nummeriert werden – aus Abb.-1 soll Abb.-3, aus Abb.-2 soll Abb.-4 (also jeweils um 2 erhöht).
Mit dem Script "Number Adjuster" hat dies auch bis zur Zahl 8 funktioniert, aus dieser wurde dann 10. Aber die folgenden Zahlen (ab 9) wurden nicht hochgezählt.
Da es eilte, haben wir den Rest manuell erledigt.
Irgendwann teste ich weiter ...

Viele Grüße
Edil

als Antwort auf: [#389242]

Jochen Uebel

13. Mär 2009, 11:07
Beitrag # 10 von 31
Beitrag ID: #389245
Bewertung:
(15161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, große Empfehlung: Upgrade auf CS4. Dort erledigen Querverweise den Job automatisch.

als Antwort auf: [#389244]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4684

13. Mär 2009, 11:55
Beitrag # 11 von 31
Beitrag ID: #389258
Bewertung:
(15131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute wie schön das hier alle vom selben reden. Die Antworten hier im Beitrag und das am Schluss kein Ergebnis da war, ärgern mich gerade richtig :(. Ich bitte daher schon jetzt um Entschuldigung für meinen Unmut ;-)

@ Edil: Formuliere bitte in Zukunft präziser um was es geht
Antwort auf: gibt es einen Weg im Text Abbildungsnummern automatisch zu ändern?

Da hätte man eigentlich Fragen sollen wie die Nummern gemacht sind wenn das "im Text" nicht ausgereicht hat.

@ Jochen: Ich sehe in deiner Antwort leider in keinster Weise eine Lösung für den OP?!
Das das mit Fußnoten geht ist toll, aber die Nummerierungen waren doch schon da!

Auch die Idee mit den Querverweisen find ich klasse!
Da ich bisher mit Querverweisen nicht viel gemacht habe würde ich mich freuen, wenn du uns in einem deiner nächsten Blogs zeigst, wie man eine automatische dynamische Aufzählung mit Querverweisen im Text macht :)

@ all: Die Lösung wurde hier gleich als erstes von Tim genannt.
In meinem Test zählt das Script sowohl Abb 1 - 14 als auch Abb.-1 - 14 sauber hoch.

Edil viell. hattest du einfach nur ne falsche Einstellung.

als Antwort auf: [#389245]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Mär 2009, 11:56 geändert)

Anhang:
InDesignSchnappschuss003.png (89.2 KB)

Jochen Uebel

13. Mär 2009, 12:05
Beitrag # 12 von 31
Beitrag ID: #389265
Bewertung:
(15119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Da ich bisher mit Querverweisen nicht viel gemacht habe würde ich mich freuen, wenn du uns in einem deiner nächsten Blogs zeigst, wie man eine automatische dynamische Aufzählung mit Querverweisen im Text macht :)

Stay tuned ;-)

als Antwort auf: [#389258]

os_xxx
Beiträge gesamt: 206

13. Mär 2009, 12:07
Beitrag # 13 von 31
Beitrag ID: #389266
Bewertung:
(15117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] wenn du uns in einem deiner nächsten Blogs zeigst, wie man eine automatische dynamische Aufzählung mit Querverweisen im Text macht

Mich würde interessieren, wie man bei einer Zeitschrift im Footer auf der ersten Seite eines Beitrags jeweils die Start- und die Schlussseite desselben ausgeben kann.

Vielleicht wäre das auch mal was für nen Blog.

Geht das auch über Dokumente hinweg, etwa innerhalb von Büchern?
Vielleicht sogar außerhalb von Büchern?

Blogs können so etwas prima darstellen.
Finde ich stark, was so ein Blogger alles stemmpt.

Be.eM

13. Mär 2009, 12:17
Beitrag # 14 von 31
Beitrag ID: #389270
Bewertung:
(15106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Auch die Idee mit den Querverweisen find ich klasse!
Da ich bisher mit Querverweisen nicht viel gemacht habe würde ich mich freuen, wenn du uns in einem deiner nächsten Blogs zeigst, wie man eine automatische dynamische Aufzählung mit Querverweisen im Text macht :)

Hallo Rübi,

es geht hier glaube ich um das, was ich im angehängten Bild dargestellt habe. Wenn's so angelegt wäre, hätte Edil kein Problem :-)

Übrigens, auf die Gefahr hin zu nerven, aber so macht man das auch gerne in FrameMaker ;-)

Grüße,
Bernd

Anhang:
ID_crossref.jpg (178 KB)

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4684

13. Mär 2009, 14:49
Beitrag # 15 von 31
Beitrag ID: #389296
Bewertung:
(15046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hans Häsler macht mich gerade darauf aufmerksam das in meinem o.g. screen irgendwo ein verwaistes Abb. 7 steht. Das liegt daran das ich hier versehentlich ein Absatzformat mit einer Aufzählung (also kein Text) zugewiesen habe. Das Skript funktioniert einwandfrei!

als Antwort auf: [#389270]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Mär 2009, 14:50 geändert)
X