[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Zaubern mit dem Stab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zaubern mit dem Stab

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

6. Apr 2008, 01:10
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #344936
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leg dir doch erst einmal eine graue Fläche an unterster Ebene.

Dann siehst du genau, welche Flächen in deinen Zeichnungen noch nicht weiss gefüllt sind. Ab CS2 gibt es das interaktiv Malen Werkzeug. Das wäre für deine Zwecke sehr hilfreich. Das wirst du in CS händisch nachholen müssen, sofern es nicht über Alles Auswählen mit schwarzem Pfeil (Auswahlmarkise aufziehen) und Flächenfarbe weiss zuweisen klappen sollte. Da habe ich so leichte Zweifel, da du weiter oben von offenen und geschlossenen Pfaden usw. sprachst.

Wichtig ist erst einmal: Der Hintergrund ist nicht Farbe weiß sondern Farbe weisses Papier. Ein Unterschied, über den du noch einmal nachdenken solltest.

Wink


als Antwort auf: [#344934]
X

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

6. Apr 2008, 01:51
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #344937
Bewertung:
(4117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jupp, das hab ich auch schon gesehen in diesem Forum. Da gibt es sogar zwei mögliche Werkzeuge, mit denen es gehen sollte (Pausstift und der "Farbtopf") ... also bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als mir jemanden zu suchen, der mind. CS2 hat und das in dem Programm zu machen ... mit CS komm ich wohl nicht weiter. Zumindest nicht ohne immensen Aufwand.
Mir war auch klar, daß der Hintergrund nicht per se weiß ist, sondern als weißer Kasten druntergelegt werden muß. Und ich hab auch schon versucht, alles mit einem Mal zu füllen, dabei verdeckt es mir aber sehr viele Konturen, weil die meisten Pfade halt nicht durchgezogen sind.

Aber sehr feines Forum hier ...

Carina


als Antwort auf: [#344936]

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Apr 2008, 11:57
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #344949
Bewertung:
(4071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

versuche doch nochmal die illu dateien ins netz zu stellen. so groß können die ja nicht sein.

denn ich bin der meinung, das auch in cs die sache ohne allzuviel aufwand zu lösen ist.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344937]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

6. Apr 2008, 13:40
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #344958
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig gemacht habe ... es zeigt die Seite nicht an sondern man wird automatisch zum Download der ai-Datei weitergeleitet. Aber der funktioniert.

http://mitglied.lycos.de/helfmirselbst/Gyr-Tafel.ai

Ich habe jetzt an einem anderen Rechner mit CS3 über LivePaint schon mal versuchsweise den Kopf mit weiß gefüllt ... dazu mußte ich aber den MergeLivePain-Button drücken und es hat alles "zusammengerechnet". Dadurch liegen die Härchen nicht mehr über den Linien und ich kann sie nicht mehr im ganzen weiß füllen (man sieht also die überkreuzenden Konturen des Kopfes). Bei den meisten fällt es nicht auf, weil sie eh viel zu dünn/klein sind. Aber ich habe noch andere Bilder mit größeren Borsten und da sieht es einfach doof aus. Ich könnte die Borsten höchstens komplett rausnehmen und danach wieder als Ebene drüberlegen.

Aber lieber wäre mir eine Lösung in CS1 (dann kann es an meinem eigenen Rechner machen).

Carina


als Antwort auf: [#344949]

Zaubern mit dem Stab

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Apr 2008, 15:24
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #344966
Bewertung:
(4037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was Du brauchst, ist eine weiße Fläche unter den Figuren, die alles umfasst (incl. der feinsten Härchen).

Du hast diese Zeichnung leider derartig unglücklich angelegt, dass es noch nicht einmal möglich ist, diese Form einfach aus den vorhandenen Objekten zu konstruieren. Am äußeren Rand Deiner Form reihen sich geschlossene und offene Pfade jeweils aneinander. Das kann man nicht so einfach miteinander verbinden.

Du hast wirklich nur die Möglichkeit, eine geschlossene Außenkontur manuell zu erstellen, oder mit LinePaint zu arbeiten.

Du brauchst auf jeden Fall ein Duplikat der bestehenden Objekte, das Du dann entweder mit LivePaint bearbeitest oder manuell nachbesserst. Denn die Fläche benötigst Du zusätzlich zu den bestehenden.


als Antwort auf: [#344958]

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

6. Apr 2008, 19:49
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #344986
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

monika hat ja schon geschrieben, dass die zeichnung etwas unglücklich angelegt ist.

einen weg den man gehen kann (gerade ausprobiert pro zeichnung ca. 2 min.

bild als psd datei exportieren, in photoshop öffnen, mit dem zauberstab eine auswahl um das bild erzeugen. auswahl umkehren und um 2 oder 3 pixel verkleinern.
diesen pfad exportieren in illu öffnen, mit weiß füllen und hinter die zeichnung legen.

bei den breiten konturen deiner zeichnung geht das ganz easy.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344958]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 6. Apr 2008, 19:55 geändert)

Anhang:
hintergrund.png (122 KB)

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

7. Apr 2008, 08:52
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #345011
Bewertung:
(3962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem LivePaint ging es (nachdem ich die Härchen separiert und ausgeblendet hatte) erstmal ganz gut ... aber bestimmte Flächen hat es nicht gefüllt und ich hab einfach nicht rausfinden können, wieso (auch wenn sich die Pfade an allen Ecken überkreuzten). Die Unterschiede von CS3 zu CS1 sind doch schon ziemlich groß und mit letzterem fühl ich mich einfach sicherer. Deshalb hab ich jetzt eine weiße Maske für alle Bilder erstellt (geschlossene Außenkontur) und die zwischen Hintergrund und Bild gelegt. Das war einfach, nur bißl langwierig ... da hätt ich aber mal auch selbst drauf kommen können ...
Danke für den Hinweis. Jetzt ist es i.O. und immer noch ne Vektorgrafik und damit leicht bearbeitbar.

Carina


als Antwort auf: [#344966]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

7. Apr 2008, 09:05
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #345016
Bewertung:
(3960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles was ich über Photoshop probiert habe (da muß ich ja mit dem Zauberstab nur einmal klicken) hat aber dazu geführt, daß die Illustrator-Datei dann riesig groß wurde (um die 200MB pro Bild - und ich hab 5 davon). Deshalb hab ich es dann gelassen, denn mit der Auflösung wollt ich nicht runtergehen (600dpi), damit die Linien zum Schluß (wenn es gedruckt wird) nicht eckig aussehen.

Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Auf Wiedertschüß

Carina


als Antwort auf: [#344986]

Zaubern mit dem Stab

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Apr 2008, 10:15
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #345032
Bewertung:
(3946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo carina,

du solltest im photoshop nur einen arbeitspfad erstellen und dann nach illu exportieren.

größe: ca. 33 kb und auch alles vektor.

aber du hast ja eine lösung für dich gefunden, wobei deine vorgehensweise bzw. das begreifen von den möglichkeiten der verzahnten arbeitsweise noch große lücken aufweist.

da solltest du noch dran arbeiten ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#345016]

Zaubern mit dem Stab

Illu
Beiträge gesamt: 13

7. Apr 2008, 23:29
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #345153
Bewertung:
(3908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, ich weiß ... bisher waren meine Anforderungen an das Programm auch sehr bescheidene ... aber genau dafür gibt es doch u.a. auch solche Foren (mal abgesehen von schlauen Büchern und Filmen).

Und auch wenn zig Leute z.B. Photoshop nur dazu nutzen, um Pickel wegzukopierstempeln, unscharf zu maskieren oder eine Kollage zusammenzubasteln und die übrigen 90% des Programmes ignorieren, kann es doch das richtige Programm für sie sein ...

... vielleicht war ich ja unwissender ein bißchen zufriedener, da ich um diese Lücken und die angedeuteten Möglichkeiten noch nicht wußte.

Gute Nacht
Carina


als Antwort auf: [#345032]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!