[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Zerschossene PDFs durch Korrektur?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Zerschossene PDFs durch Korrektur?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

2. Dez 2010, 18:19
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe meinem Kunden ein umfangreicheres PDF zur Korrektur geschickt. So wie immer ;-)

Nach der Korrektur durch die erste Person wurde es weitergeleitet an eine zweite Person zur Nachkorrektur. Beim Öffnen erhielten sie aber nur noch Fehlermeldungen und konnten keine Korrekturen mehr eingeben.

Ich habe das korrupte PDF jetzt zurückbekommen und geöffnet. Ich sehe in Acrobat Pro zwar die Korrekturen und Anmerkungen, aber nicht den ursprünglichen Inhalt (siehe Screenshot).

Ich habe das PDF dann in Preview.app geöffnet. Dort konnte ich alles sehen, außer dass die Korrekturen teilweise "nicht lesbar" waren. Ich habe das PDF aus Preview.app unter neuem Namen gespeichert und siehe da – auch in Acrobat Pro war wieder alles bestens.

Ich habe so etwas schon bei einzelnen Seiten gesehen, aber noch nie bei einer kompletten Datei mit ca. 60 Seiten Umfang.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Anhang:
pdf_korrupt.pdf (6.96 KB)
X

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Dez 2010, 01:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #458747
Bewertung:
(2879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Frage und dem angehängten PDF?

Olaf

als Antwort auf: [#458716]

Ralf Hobirk

3. Dez 2010, 01:19
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #458748
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

Antwort auf [ olaflist ] Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Frage und dem angehängten PDF?

Zitat von Ralf Hobirk Ich sehe in Acrobat Pro zwar die Korrekturen und Anmerkungen, aber nicht den ursprünglichen Inhalt (siehe Screenshot).

Ich will damit zeigen, wie das zerschossene PDF aussieht, also ohne Text & Bilder.

als Antwort auf: [#458747]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Dez 2010, 11:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #458767
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich habe so etwas schon bei einzelnen Seiten gesehen, aber noch nie bei einer kompletten Datei mit ca. 60 Seiten Umfang.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Moin Ralf,
einen Fall mit solchen "Aussetzern" habe ich noch nicht gehabt. Unstimmigkeiten bzw. Notizzettel und Kommentare, die sich zwar einblendeten, deren Inhalte sich aber nicht ohne weiteres kopieren ließen, sind mir vorgekommen.
Die Nachforschung ergab, dass der Kunde keinen Acrobat-Reader einsetzte, sondern einen PDF-Viewer unter Windows, mit diesem seine Korrekturen anbrachte, und dann übersicherte.
Möglicherweise ist bei dem von dir genannten Korrekturprozedere ähnlich vorgegangen worden und es ist so zur Inkompatibilität gekommen.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#458716]

Ralf Hobirk

3. Dez 2010, 11:34
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #458774
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

beide Personen arbeiten mit Adobe Reader 9.3, gerade gecheckt.

Der Rettungsversuch mit Preview.app ist übrigens (fast) geglückt. Lediglich zwei Textersetzungen waren zwar markiert, aber es fehlte der dazugehörige Text.

als Antwort auf: [#458767]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Dez 2010, 13:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #458794
Bewertung:
(2766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich halte ich es für unwahrscheionlch, dass allleine durch das Anbringen von Kommentare der Seiteninhalt beschädigt wird.

Die Kommentare liegen als eigene Schicht auf der Seitenbeschreibung obendrauf, und werden bei der Seitendarstellung immer als letztes "gemalt".

Kann es sein, dass noch andere Dinge gemacht wurden? Hat evtl. jemand mit einer Editierfunktion den Seiteninhalt selbst geändert (z.B. um eine Textkorrektur gleich zu erledigen)?

Ohne ein 'kaputtes' PDF in die Finger zu bekommen, wird es eher schwierig sein, die Ursache einzugrenzen. (wenn das PDF weitergegeben werden kann - meine E-Mail-Adresse ist "olaf AT druemmer DOT com").

Olaf

als Antwort auf: [#458774]

Ralf Hobirk

3. Dez 2010, 13:27
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #458795
Bewertung:
(2761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

das verwenden der Editierfunktion möchte ich ausschließen, da der Kunde nur den Adobe Reader hat, nicht aber Acrobat Pro.

Ich habe das Gleiche auch schon bei 1-seitigen PDFs nach Korrektur und Rücksendung erlebt (selten), aber dann fehlten meist nur ein-zwei Bilder oder Textpassagen.

Das PDF enthält keinerlei vertrauliche Daten, deshalb habe ich es zum Download (13 MB) bereitgestellt:

http://mediteran.org/hds/corrupt_pdf.pdf.zip

als Antwort auf: [#458794]
X