[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

2. Okt 2009, 13:09
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(18136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisches Problem mit einem Dokument (ID CS4, 6.04, dt.)

Vor dem PDF-Export weist Indesign darauf hin, das Dokument enthalte "ungelöste oder veraltete Querverweise". Es hat aber keine. Ich kann nichts entfernen.

Im Hyperlinks-Panel sind keinerlei Hyperlinks oder Querverweise angezeigt. Zusätzlich habe ich schon folgendes Skript darüber laufen lassen, um etwaige Querverweise zu entfernen - Erfolglos - der Hinweis erfolgt weiterhin.

Code
var doc = app.activeDocument; 
var myInput = confirm("Script will remove all hyperlinks, hyperlink sources and destinations. OK?");
if (myInput == 0) exit();
doc.hyperlinks.everyItem().remove();
doc.hyperlinkExternalPageDestinations.everyItem().remove();
doc.hyperlinkPageDestinations.everyItem().remove();
doc.hyperlinkPageItemSources.everyItem().remove();
doc.hyperlinkTextDestinations.everyItem().remove();
doc.hyperlinkTextSources.everyItem().remove();
doc.hyperlinkURLDestinations.everyItem().remove();
alert(doc.hyperlinks.count() + " " + doc.hyperlinkExternalPageDestinations.count() + " " + doc.hyperlinkPageDestinations.count() + " " + doc.hyperlinkPageItemSources.count() + " " + doc.hyperlinkTextDestinations.count() + " " + doc.hyperlinkTextSources.count() + " " + doc.hyperlinkURLDestinations.count());


Hat jemand eine Idee?
(Kann das Dokument nicht hochladen, weil es 90mb gross ist.)

beste Grüße,
Stephan
X

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Adelberger
Beiträge gesamt:

2. Okt 2009, 13:52
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #410006
Bewertung:
(18114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inhaltsverzeichnis?
Ist die Datei (auch) Bestandteil eines Buches?


als Antwort auf: [#410002]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

2. Okt 2009, 14:06
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #410008
Bewertung:
(18110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ne Idee! Die Datei war nie Bestandteil eines Buches. Ein Inhaltsverzeichnis hat es nicht. *weitergrübel*


als Antwort auf: [#410006]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Sep 2012, 11:16
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #500513
Bewertung:
(17056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

habe eben die selbe Erscheinung (OS X 10.5, CS 5.5).

Hat Dein Grübeln seinerzeit zu einer Lösung geführt?

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#410008]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Sep 2012, 11:32
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #500517
Bewertung:
(17047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ist im betroffenen Dokument mal ein Index generiert worden?
Ggf. mit Querverweisen auf externe Ziele (in anderen Dokumenten)?


als Antwort auf: [#500513]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

7. Sep 2012, 11:56
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #500518
Bewertung:
(17029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zeigt mein
WpsHyperlinkInspector
auch keine Einträge an?


als Antwort auf: [#500513]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

7. Sep 2012, 12:33
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #500527
Bewertung:
(16997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin und Andreas,

diese Fehlermeldung habe ich auch erhalten. Die Suche nach der Lösung in meinem Fall brachte mich dazu, die Querverweise zu überprüfen.

Das Originaldokument (Word) wurde mit Fußnoten geliefert, die Indesign-Datei (hier: CS 5.5) sollte im zweispaltigen Text auf der rechten (und nur auf der rechten) Seite die Anmerkungen enthalten. Dies musste mit Peter Kahrels Script der automatischen Fußnoten-Endnoten-Konvertierung gelöst werden. Wenn jetzt neue Endnoten eingefügt werden oder Veränderungen in der Endnotenzahl im Text notwendig werden, aktualisieren sich die Querverweise nicht. Dann müssen diese über "Querverweise aktualisieren" up-to-date gebracht werden. So verschwand die Fehlermeldung beim Drucken.


als Antwort auf: [#500517]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Sep 2012, 15:12
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #500539
Bewertung:
(16943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

im Dokument ist kein Indexeintrag vorhanden und auch nicht angelegt gewesen.
Ich hatte allerdings ein umfangreich (welch Aussage!) strukturiertes Text-Dokument importiert (in dem allerdings keine Index-Begriffe hinterlegt waren).

Ich habe nun sämliche Hyperlinks und auch die Lesezeichen gelöscht.
Die Meldung kommt allerdings noch immer.

Nun gut, im Endeffekt stört sie mich nicht, es hätte mich nur interessiert.

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#500517]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Sep 2012, 15:17
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #500540
Bewertung:
(16940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ich habe das Script unter Windows und am Mac installiert.
Am Mac bekomme ich aber keine Ausklapp-Menüs.
Unter Windows habe ich Aktuell die Frage nach dem Unterschied zwischen der Aktion Hyperlink löschen und Hyperlink mit Ziel löschen.
Am liebsten hätte ich natürlich nur die "faulen" Links, das geht nicht, oder?
In diesem Dokument habe ich ca. 140 Hyperlinks, ich habe viele geprüft, die funktionieren alle ...
Das sprengt allerdings diesen Beitrag (denke ich).

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#500518]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

7. Sep 2012, 15:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #500542
Bewertung:
(16919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

eine mögliche Ursache habe ich oben beschrieben. Und eine Lösung ist, dass die Querverweise einfach mal aktualisiert werden. Ist die Fehlermeldung weg, ist alles wohl in Ordnung; bleibt sie beim Druckvorgang, kann man sie wegklicken und trotzdem drucken.


als Antwort auf: [#500539]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

7. Sep 2012, 15:39
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #500543
Bewertung:
(16916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Zitat Am Mac bekomme ich aber keine Ausklapp-Menüs.


Du meinst vermutlich die Comboboxen, oder?
Ich kann das leider nicht testen, aber vielleicht hat jemand anders eine Erklärung dafür, eigentlich müsste das in beiden Systemumgebungen funktionieren.

Zitat Unter Windows habe ich Aktuell die Frage nach dem Unterschied zwischen der Aktion Hyperlink löschen und Hyperlink mit Ziel löschen.

Jeder Hyperlink besteht aus einer Quelle und einem Ziel

Jedes Ziel kann von mehren Hyperlinks (Quellen) verwendet werden.

Da ist es natürlich nicht immer sinnvoll, mit einem Hyperlink auch gleich das Ziel zu löschen, deshalb gibt es diese Unterscheidung.

Zitat Am liebsten hätte ich natürlich nur die "faulen" Links, das geht nicht, oder?


Unter "faulen" Links verstehst Du vermutlich Quellen ohne gültige Ziele, oder?

Dafür gibt es den Menuepunkte "verwaiste Quellen" oder verwaiste Ziele.

Experimentiere einfach mal mit einer Kopie Deiner Datei.

Zitat Das sprengt allerdings diesen Beitrag (denke ich).

Hast Du gesehen, dass es bei mir für meine Skripts eigene Supportforen gibt?


als Antwort auf: [#500540]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

8. Sep 2012, 08:22
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #500559
Bewertung:
(16813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es tut mir leid, ich kann nichts zum Thema beitragen, ich errinnere mich leider nicht mehr daran, was ich gemacht habe.
Sicher auch einen IDML Waschgang.


als Antwort auf: [#500513]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!