[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) backup

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

backup

henry 5
Beiträge gesamt: 97

23. Jun 2005, 13:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
nach einem crash des systems (eigenes verschulden, ja nie files aus dem systemordner kopieren.......) mache ich mir gedanken über eine backup-lösung.
ich werde mir wohl eine externe hd anschaffen. kennt jemand eine software, die zum beispiel einmal pro woche zu einem bestimmten zeitpunkt die gesamte hd auf die firewire-hd überträgt? – oder wie macht ihr das so?

gruss marc
X

backup

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

23. Jun 2005, 13:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #174019
Bewertung:
(1949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marc
Natürlich gibts das... Sogar gratis.
Der CarbonCopyCloner ist eigentlich hervorragend. Leider noch nicht mit OS 10.4 kompatibel, soviel ich weiss.
Eine Alternative wäre der SilverKepper von Lacie, den man auch gratis von deren Homepage ziehen kann. Ich benutze den im Moment und finde ihn wirklich gut.
Mache es übrigens genau wie du auf eine externe Firewire-Platte.


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."


als Antwort auf: [#174014]

backup

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19049

23. Jun 2005, 14:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #174025
Bewertung:
(1937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

da hat sich in letzter Zeit einiges getan.

Zum einen macht das das Apple Eigenen Festplattendienstprogramm inzwischen sehr ordentlich.

Zum anderen gibt es diverse Tools, die Teilweise auch inkrementelle Sicherungen beherrschen, ich verwende öfters Deja Vu.

Das genialste aber auch nicht ganz einfach zu konfigurierrende Teil ist RsyncX.
Das bannt zig komplette Backups einer Platte auf eine zweite Platte. Und jedes dieser Backups repräsentiert den kompletten Zustand der Quellplatte zum Zeitpunkt der Sicherung.

Zauberei?
Nein, Hardlinks ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#174014]

backup

henry 5
Beiträge gesamt: 97

23. Jun 2005, 14:31
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #174029
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey hallo zusammen
tausend dank für die schnelle hilfe! –werde die empfohlenen programme mal in aller ruhe vergleichen.

gruss marc


als Antwort auf: [#174025]

backup

henry 5
Beiträge gesamt: 97

23. Jun 2005, 16:30
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #174058
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@thomas:
RsyncX ist der hammer! –geniales interface, funktioniert perfekt. gut dass es universitäten gibt...

gruss und thanx
marc


als Antwort auf: [#174029]

backup

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

23. Jun 2005, 17:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #174077
Bewertung:
(1909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
und hier findet man es auch..
RsyncX
http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/16814

eines meiner lieblingstools ist
SuperDuper
http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/22126
20$ die sich (für mich) schon lohnten...

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#174058]

backup

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19049

23. Jun 2005, 18:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #174081
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man sollte sich bei der Annäherung an RsyncX auch mal die Zeit nehmen und die Webcasts anschauen:
http://archive.macosxlabs.org/...RsyncX2.1/index.html


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#174077]

backup

henry 5
Beiträge gesamt: 97

24. Jun 2005, 11:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #174211
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas
ich habe nun mit RsncX ein manuelles backup gemacht und dies scheint zu funktionieren.
um das ganze zu automatisieren habe ich einige skripts erstellt und versucht diese dann mit dem scheduler zu starten. dass merkwürdige: der scheduler zeigt die jobs an:
6 events scheduled to etc/crontab/. die events lassen sich aber weder modifizieren noch löschen. ich drücke den delete-button, gebe das admin-passwort ein und nichts passiert.
damit die jobs nicht ausgeführt werden, habe ich daraufhin die jeweiligen skripts gelöscht.
habe RsyncX neu installiert, doch die events sind immer noch drin...
ist das ein bug des programms, oder wie kann ich das zurücksetzen?

gruss marc
pb g4 1.67 ghz, os x tiger 10.4.1


als Antwort auf: [#174081]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/