[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing erfahrung mit videotutorial

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

erfahrung mit videotutorial

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Apr 2011, 19:07
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fachleute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Einstieg ins Thema Adobe Digital Publishing Suite.

hat jemand Erfahrung bzw. einen Vergleich zwischen dem Training von Haeme Ulrich und Marc Oliver Thoma von Video2 Brain?
Auf den ersten Blick scheint mir Ulrichs Training umfangreicher.
Sagt aber nichts über die Qualität aus.
Beide sind mir auf den ersten Blick symphatisch.

Wer hat Erfahrungen oder einen Ratschlag für mich?

Lieben Dank schonmal
Oliver
X

erfahrung mit videotutorial

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Apr 2011, 20:36
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #470294
Bewertung:
(5973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich habe Beide gesehen und fand Beide sehr gut.

Beim e-college von Ulrich Media hast du den Vorteil dass du natürlich während der Abozeit die Updates bekommst (updates derzeit alle 2 Monate). Das ist vorallem beim Digital Publishing wichtig, da praktisch wöchentlich neue Angaben von den Herstellern gemacht werden. Du gehst richtig in der Annahme dass Haeme Ulrich Videos umfangreicher sind. Jedoch geht er für meinen Geschmack dann nicht tief genug in die einzelnen Funktionen ein. Das darf man spielerich selbst herausfinden. Seine Tipps sind ausgezeichnet.

Bei der Video2Brain Ausgabe finde ich etwas schade dass es kein freies Update für Besitzer der Erstauflage gibt bzw. dass man diese zum selben Preis als die Erste kaufen muss, wenn man Sie haben möchte. Das sagt aber dann nichts über die Qualität aus.
Die Videos gehen sehr gut ins Detail bei den einzelnen Funktionen. Die Beispiele werden ordentlich behandelt und man lernt gut mit den Plugins umzugehen. Hier wiederrum fehlen mir einige Powertips die so nicht in den Handbüchern von Adobe stehen.

Einen Blick Wert ist auch die (gedruckte) Ausgabe von Publishing für iPad und Tablet-PC. Dieses Büchlein geht sehr Informativ und sehr Objektiv auf das Digital Publishing ein. Es ist auch auf einem recht aktuellen Stand, bedenkt man das Preishickhack von Adobe die letzten Wochen.

Und auch sehr zu empfehlen sind die Dokumentationen die zu den Plugins im Prerelease Program mitgegeben werden. Es ist selten dass Beta-Dokumentationen soviele Infos enthalten. Da haben sich die Schreiberlinge bei Adobe echt Mühe gegeben.

Alles in allem muss du das Digital Publishing aber selbst wollen und dich verstärkt einarbeiten. Alle genannten Lernvideos helfen, sind aber "nur" ein erster Einstieg in die Materie. Allein schon die Tatsache dass gleich InDesign CS5.5 verfügbar sein wird und die Plugins zum DPS dort enthalten sein werden (Spekulationen deuten auf ein etwas anderes Aussehen als die derzeitigen Beta-Plugins hin), wirft die ganzen Lernvideos wieder über den Haufen.


als Antwort auf: [#470287]

erfahrung mit videotutorial

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Apr 2011, 20:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #470296
Bewertung:
(5962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

vielen lieben Dank für diese sehr ausführlichen und interessanten Infos... und die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Das war sehr hilfreich !

Alles in allem mach ich bei beiden wohl nicht viel falsch.
Aber auch in anbetracht des updates von Indesign überleg ich mal zu warten ob die Sache dann etwas klarer wird.

Danke Dir und viele Grüße vom Ammersee
Oliver


als Antwort auf: [#470294]

erfahrung mit videotutorial

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Apr 2011, 21:14
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #470298
Bewertung:
(5949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat vielen lieben Dank für diese sehr ausführlichen und interessanten Infos... und die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Bitteschön!

Zitat Aber auch in anbetracht des updates von Indesign überleg ich mal zu warten ob die Sache dann etwas klarer wird.

InDesign CS5.5 ist kein Update sondern ein Upgrade. D.h. du musst bezahlen um das neue InDesign zu erhalten.

Die erste Version der DPS Plugins (gleichgestellt mit den Plugins in CS5.5) soll auch für CS5 veröffentlicht werden. Jedoch wurde noch kein Zeitraum genannt wann dies sein wird und ob es etwas kostet.


als Antwort auf: [#470296]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 30. Apr 2011, 21:14 geändert)

erfahrung mit videotutorial

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Apr 2011, 21:18
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #470300
Bewertung:
(5943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alles klar, habs gerade gesehen, um die 150.- euro in etwa für indesign (ich hab CS5). aber ich denke daß auch die neuen photoshop-funktionen wichtig sein werden um die Möglichkeiten auszureizen.
ein upgrade alleine von indesign wird nicht alle möglichkeiten bieten die ich brauche.
was meinst Du?

ich bin ein alter "printler" mit viel Erfahrung und Ahnung in Indesign. Aber alles was sich auf dem Bildschirm bewegt ist mir noch ein wenig suspekt :-)
Nein, im Ernst... ich taste mich gerade ran an das Thema und mir fehlt der Einstieg.

Danke Dir
Oli


als Antwort auf: [#470298]

erfahrung mit videotutorial

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Apr 2011, 22:00
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #470303
Bewertung:
(5923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du selbstständig oder arbeitest du in einer mittleren bis grossen Firma?
Ist dein Interesse an Digital Publishing beruflicher Natur oder eher für Weiterbildung?

Ich frage weil Adobe noch kein Agenturmodel anbietet und durch die Preise nicht für selbständige oder kleine Firmen gedacht ist. Andere Anbieter sind mit ihren Produkten noch nicht ganz Marktreif.

Dementsprechend wird man sich erst intensiv mit der Materie befassen wenn man es wirklich muss oder wenn man einen ausgeprägten Sinn für Weiterbildung hat.

Anderfalls kannst du die Sache eher ruhiger angehen lassen. Da musst du dich noch nicht direkt in Unkosten schmeissen. Nur wäre eventuell angebracht den Markt im Auge zu behalten.


als Antwort auf: [#470300]

erfahrung mit videotutorial

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Apr 2011, 22:33
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #470305
Bewertung:
(5913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab eine kleine agentur mit 3 leuten.
wir sind bisher nur im bereich print tätig und wollen uns an dieses für uns völlig neue thema heranwagen.
aus interesse, zukunftsorientierung und aktueller anfrage eines kunden.

so gesehen noch ein naives herangehen wie mir scheint :-)

aber nur so kann was draus werden. wir müssen ran an das thema.

aber welche lösung...? welcher weg?
eine schulung wird es geben, aber es sind bis dahin noch soviel fragen zu klären damit wir überhaupt wissen WAS wir wissen müssen.

du verstehst was ich meine?

ciao und danke
oli


als Antwort auf: [#470303]

erfahrung mit videotutorial

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Apr 2011, 23:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #470306
Bewertung:
(5903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß nicht ob ihr Xpress 8.5 oder XPress 9 im Einsatz habt. Mit dem kommenden AppStudio geht Quark mit verünftigeren Preisen auf Freelance und kleine Agenturen ein als es Adobe zurzeit tut.

Alternativ zu Adobe DPS kann auch Aquafadas für InDesign genutzt werden. Auch hier sind die Preise eher für kleine Agenturen ausgelegt. Du bekommst die Infos dazu wenn du dich für das Prerelease Program + Forum registrierst. Die Plugins von Aquafadas sind allerdings noch in einer sehr frühen Betaphase und meines erachtens nach dauert es noch ein paar Monate ehe damit vernünftig produziert werden kann.

Wenn du aber eine erste Übersicht über Digital Publishing haben möchtest ist das vorher erwähnte Heft von Cleverprinting deutlich sein Geld wert. Darin werden erste positive und negative Erfahrungen vom Autor mit Digital Publishing geschildert. Und ich kann diese Aussagen aus eigenen Ermessen, bestätigen.


als Antwort auf: [#470305]

erfahrung mit videotutorial

arachnias
Beiträge gesamt: 606

1. Mai 2011, 07:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #470308
Bewertung:
(5835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Yves,

nochmals danke für alles...
ich bin um einiges schlauer geworden. bevor es an das Training zum produzieren geht muß ich die Basics schaffen.
Dazu fang ich mal mit viel lesen nach Deiner Empfehlung an !

Einen sonnigen Tag
Oli


als Antwort auf: [#470306]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!