News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop farbauftrag von schwarz verringern?????

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

farbauftrag von schwarz verringern?????

psycandy
Beiträge gesamt: 3

28. Feb 2005, 10:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aloha, hoffe ich werde hier geholfen! ;)

hab ein cd cover/inlay entworfen und nun kam von der druckerei die ansage, daß der farbauftrag von schwarz teilweise bei 320% liegt, aber den wert von 280% nicht überschreiten dürfe!

wo kann ich das sehen/messen und viel wichtiger natürlich, wo/wie kann ich den farbauftrag verringern??

danke für die hilfe im voraus, heitere grüße und kreatives schaffen noch! ;)
X

farbauftrag von schwarz verringern?????

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

28. Feb 2005, 11:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #148579
Bewertung:
(8810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Willkommen psycandy,

na dann wollen wir mal sehen ob dir geholfen werden kann.

> hab ein cd cover/inlay entworfen und nun kam von der druckerei die
> ansage, daß der farbauftrag von schwarz teilweise bei 320% liegt,
> aber den wert von 280% nicht überschreiten dürfe!

Schon mal seltsam, normalerweise landet sowas ja mindestens auf Bilderdruckpapier auf einer Bogenmaschine, die sollte das können, aber was soll's, wenn die sagen es geht nicht, wird das wohl stimmen ;-)

> wo kann ich das sehen/messen...

Infofenster, Ctrl-Klick auf eine der Pipetten und Umstellen auf 'Gesamtfarbauftrag'

> und viel wichtiger natürlich, wo/wie
> kann ich den farbauftrag verringern??

Händisch, aber das erfordert schon ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl per Gradationskurven, wenn du die Buntkanäle reduzierst und durch Schwarz ersetzt, aber das geht auch an die Buntfarben und deswegen sollte man schon wissen wie weit das gut geht.

2. Etwas ungefährlicherre Methode wäre selektive Farbkorrektur auf 'Schwarz', hier wieder C, M und Y reduzieren und K erhöhen. Evtl. auch das Grau nachführen.

Aber wie schon gesagt, eher was für jemand mit Gefühl für CMYK Kanäle und ob du so 40% Farbe los wirst wage ich auch zu bezweifeln.

3. Methode
Neu Separation auf ein anderes CMYK Profil z.B. ISOWebcoated hat einen max. Farbauftrag von 300 Prozent, erreicht den aber fast nie.
Damit landest du in der Regel so bei 285-290%, dann noch ein wenig von oberen Massnahmen und es dürfte sich niemand mehr beschweren.
(Bild-> Modus-> in Profil konvertieren…)

Hast du denn große Schwarze Flächen oder kommt dieses tiefe Schwarz nur punktuell vor?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#148576]

farbauftrag von schwarz verringern?????

psycandy
Beiträge gesamt: 3

28. Feb 2005, 13:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #148630
Bewertung:
(8810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den rat,
muß leider kurz weg sontst würd ichs gleich mal ausprobieren, aber später dann! die letzte methode hört sich sehr ausführbar an für nen autodidakt in sachen photoshop!

sie meinten halt kleine schriften (z.B. beim cd druck, rundlaufschrift am rand der cd) könnten verwischen und die innenseite des covers is auch sehr schwarz bis auf ein mittiges graustufenbild und rote balkenförmige textunterlegung.

bin mal gespannt auf später, danke nochmal! ;)


als Antwort auf: [#148576]

farbauftrag von schwarz verringern?????

psycandy
Beiträge gesamt: 3

28. Feb 2005, 17:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #148721
Bewertung:
(8810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, hab nun ins webcoat profil konvertiert, und dann über selektive farbkorrektur das schwarz etwas runtergeschraubt, und bin nun tatsächlich im geforderten bereich! wunderbar, hat super geklappt!
danke für die schnelle hilfe!!! ;)

hoffe hab alles richtig gemacht, bilder und farben sehn auch noch fast aus wie vorher! thanx !!


als Antwort auf: [#148576]

farbauftrag von schwarz verringern?????

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

28. Feb 2005, 19:05
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #148746
Bewertung:
(8810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, psycandy!

"sie meinten halt kleine schriften (z.B. beim cd druck, rundlaufschrift am rand der cd)"

Bei wirklich kleiner Schrift sollte der Farbauftrag von Schwarz wirklich nur 100% ohne Beimischung von Cyan, Magenta oder Gelb sein.

Das erreichst Du, indem Du den Text wirklich nur mit der Farbe 0c 0m 0y 100k einfärbst (der Text sollte indem Moment über eine Text-Ebene noch editierbar sein)

oder wenn der Text bereits in Pixel gerendert wurde:

die Gradationskurven (ohne daß etwas geändert wurde ist keine "Kurve", sondern eine Gerade im 45-Grad-Winkel) selektiv von den Buntfarben Cyan, Magenta und Gelb von der 100%-Marke senkrecht runter auf 0% gezogen werden.
Dadurch wird die Gefahr von Verwischung vollständig vermieden, da ausschließlich die Farbe Schwarz für den Text benutzt wird. Nicht vergessen: Im Schwarz-Kanal die Gradationskurve am 100%-Punkt am oberen Rand waagrecht in Richtung der 0%-Marke ziehen, um Tonwerte, die geringer als 100% sind voll zu färben. Da aber auch nicht übertreiben, da etwas Glättung verloren geht.

Wichtig dabei ist, daß der Hintergrund, auf die Schrift aufsetzt, die Farbe Weiß oder ein ganz heller Farbton sein sollte. Bei etwas dunklerer Farbe muß das Schwarz der Schrift zur Hintergrundfarbe addiert werden!

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The BLue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#148576]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!