[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher farbprofile werden nicht gezeigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

farbprofile werden nicht gezeigt

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

6. Feb 2024, 17:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe auf einem neuen MacBookPro M3 (MacOs 14.3) Affinity publisher2 ganz frisch und neu installiert und die Farbprofile <ISOcoated_v2_300_eci.icc> bzw <ISOcoated_v2_300_eci.icc> in den Ordner <HD/library/colorsync/profiles> gelegt.

Leider zeigen sich die Profile aber nicht zur Auswahl in den Publisher/Einstellungen/Farbe.

Ich sehe da eine Reihe anderer Farbbrofile aber meine gewünschten werden da nicht gelisttet.

Wie nur kriege ich die Profile zur Auswahl hinzugefügt?

Bin für jeden Tip dankbar
Chris
X

farbprofile werden nicht gezeigt

wowi62
Beiträge gesamt: 111

6. Feb 2024, 18:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #587675
Bewertung:
(5779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris
in deinem Ordner (HD/library/colorsync/profiles/recommended)
sollte es noch einen Unterordner "recommended" geben. Leg deine Profile mal dorthin.

Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#587674]

farbprofile werden nicht gezeigt

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

6. Feb 2024, 19:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #587677
Bewertung:
(5764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
funktioniert leider auch nicht.

Der recommanded link dort ist ein alias zum <application support/adobe/>


als Antwort auf: [#587675]

farbprofile werden nicht gezeigt

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

6. Feb 2024, 19:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #587678
Bewertung:
(5755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habs: Der verzeichnis pfad für den Affinity publisher profile Ordner ist:

/Users/.../Documents/Affinity publisher/farbprofil settings/profiles

Da herein gelegt kann ich auf das aktuelle PSOcoated-v3.icc zugreifen aber seltsamerweise nicht auf das ältere isocoated-v2.icc das im gleichen verzeichnis liegt.


als Antwort auf: [#587677]

farbprofile werden nicht gezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19314

7. Feb 2024, 16:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #587690
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dort ziemlich am Ende steht:

https://affinity.help/...Die%20Farbverwaltung

Zitat Installieren von Farbprofilen:
Legen Sie die ICC-Datei (*.icc) in folgendem Ordner ab: /Library/ColorSync/Profiles


Somit sollten Farbprofile erkannt werden, die in dem systemweit verwendeten Ordner liegen.


Zu den beiden Profilen, von denen nur eines auftaucht:
Die kommen beide aus der selben Software mit nahezu identischer Erzeugungsparametrierung und gleichem Profilstandard: 2.4.0


als Antwort auf: [#587678]

farbprofile werden nicht gezeigt

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

7. Feb 2024, 20:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #587693
Bewertung:
(5621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja genau in den Ordner habe ich sie ja gelegt bzw liegen sie auch jetzt noch, zeigen sich aber nicht im Publisher zur Profilauswahl in Einstellungen/ Farbe /CMYK


als Antwort auf: [#587690]

farbprofile werden nicht gezeigt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19314

8. Feb 2024, 16:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #587696
Bewertung: |||
(5519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben die da etwa was ähnliches wie Adobe verbaut …

Dort ist es so, dass wenn man die Colormanangement Settings auf 'Erweiterter Modus' setzt, dann bekommt man für den entsprechenden Farbraum nur das an Profilen in den Flyouts zu sehen, was unterhalb von 'Recommended' abgelegt wurde.

Einfacher Modus:


Erweiterter Modus:



als Antwort auf: [#587693]
Anhang:
CM-Settings_standard_Modus.jpg (98.3 KB)   CM-Settings_erweiterter_Modus.jpg (94.3 KB)

farbprofile werden nicht gezeigt

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2790

8. Feb 2024, 23:02
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #587698
Bewertung:
(5476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ChrisEs,

ich habe meine Farbprofile für die Affinity-Programme seit der Version 1 in folgendem Ordner (dort sogar noch in Unterordnern) abgelegt:

MacHD > Library > ColorSync > Profiles

Ich hatte noch nie Probleme damit, dass Affinity-Programme die Farbprofile nicht finden konnte. Ich bin mir nicht sicher ob das Löschen der Preferences etwas bringt, aber ein Versuch ist es wert. Vorher ein Backup davon machen, falls es nicht daran liegt.

@Thomas
Zitat Haben die da etwa was ähnliches wie Adobe verbaut …

Dort ist es so, dass wenn man die Colormanangement Settings auf 'Erweiterter Modus' setzt, dann bekommt man für den entsprechenden Farbraum nur das an Profilen in den Flyouts zu sehen, was unterhalb von 'Recommended' abgelegt wurde.


In den Affinity-Programmen gibt es keine Entsprechung für „Erweiterten Modus“.

Viele Grüße Peter





als Antwort auf: [#587696]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Feb 2024, 23:06 geändert)

Anhang:
Affinity-Farbeinstellungen.jpg (186 KB)
X