[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MacOS 10.4.8 ist da

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MacOS 10.4.8 ist da

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

30. Sep 2006, 09:57
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(5509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac-Freunde,

gerade eben habe ich festegestellt, dass Apple ein neues Systemupdate zur Verfügung gestellt hat, das sowohl auf der Apple-Seite als auch über die Software-Aktualisierung zu haben ist. Laut Software-Aktualisierung enthält das Update auf 10.4.8 folgende Neuigkeiten:

Zitat Es wird allen Benutzern empfohlen, das 10.4.8 Update zu installieren. Es umfasst allgemeine Verbesserungen für das Betriebssystem sowie spezielle Anpassungen für folgende Programme und Technologie-Standards:

- Verbinden mit drahtlosen Netzwerken über EAP-FAST-Protokoll
- Zuverlässigkeit des Apple USB-Modems
- Verwenden von OpenType-Schriften in Microsoft Word
- Kompatibilität mit USB-Hubs von Drittanbietern
- Scanner-Leistung
- Unterstützung des RAW-Formats für Kameras
- Druckdokumente mit asiatischen Sprachennamen
- Leistung des Widgets „Übersetzung“
- Leistung von Breitband-Netzwerken
- Security-Updatess

Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie auf der Web-Site:
http://www.info.apple.com/kbnum/n304200-de

Ausführliche Informationen zu den Security-Updates finden Sie auf der Web-Site:
http://www.info.apple.com/kbnum/n61798-de


Der Link zum Download bei Apple: http://www.apple.com/support/downloads/
Intel-Update: 206 MB
Intel-Combo-Update: 294 MB
PPC-Update: 31 MB
PPC-Combo-Update: 149 MB
X

MacOS 10.4.8 ist da

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

30. Sep 2006, 10:02
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #254001
Bewertung:
(5508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, bevor ich es vergesse, Server-Updates sind dort auch zu finden.
PPC-Update: 62 MB
PPC-Combo-Update: 196 MB
Universal-Update: 202 MB

Und seit den letzten Tagen gibt es für viele Apple-Programme ebenfalls Updates: iMovie, iPhoto, iDVD, iTunes, GarageBand, Keynote, Pages, iWeb, Logic, FinalCut, Pro-Applications.


als Antwort auf: [#254000]

MacOS 10.4.8 ist da

armatius
Beiträge gesamt: 406

4. Okt 2006, 10:41
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #254547
Bewertung:
(5400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibts schon Reaktionen zu dem Update? Ich meine in Bezug auf die (sehr empfindliche) Adobe CS in Verbindung mit dem 10.4.8 Update… ;)


als Antwort auf: [#254001]

MacOS 10.4.8 ist da

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

4. Okt 2006, 12:17
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #254569
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo armatius,

ich habe zwar bisher nur wenig am Mac unter 10.4.8 gearbeitet, aber bis dato hatte ich keinerlei Probleme mit den CS2-Programmen InDesign 4.0.2, Photoshop 9.0.1 und Acrobat 7.0.8 Professional. Der Distiller sowie Illustrator und GoLive kamen bei mir noch nicht zum Einsatz seit 10.4.8.


als Antwort auf: [#254547]

MacOS 10.4.8 ist da

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

4. Okt 2006, 12:23
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #254572
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab in den letzten 3 Tagen mehrere Websites gehabt, die mein Safari für 5-10Minuten bei einer Last von 100% lahmlegen. Nur drehender Beachball. Irgendwann ist's dann so wie als wenn nichts gewesen wäre.

Hab auch irgendwo schon was gelesen, dass ich da nicht ganz allein bin.


als Antwort auf: [#254569]

MacOS 10.4.8 ist da

armatius
Beiträge gesamt: 406

4. Okt 2006, 12:32
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #254577
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na denn werde ich einen Versuch wagen… Ein Komplett-Backup vorausgesetzt…;)


als Antwort auf: [#254572]

MacOS 10.4.8 ist da

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Okt 2006, 10:03
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #255728
Bewertung:
(5253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Eine Frage generell: Wenn man zu Hause keinen Internetanschluss hat, ist es möglich OSX Updates auf USB-Stick z.B. zu speichern und dann zu Hause bspw. auszuführen?

Andere Situation: Großer Betrieb, viele Macs, wenn jetzt alle auf die OSX Update-Funktion zugreifen lädt jeder Client einzeln das Update herunter. Es wäre doch besser man würde es einmal runter laden, auf einem Fileserver bereit stellen und jeder könnte es sich von da holen? Wie macht man das in der Praxis und wo finde ich den separaten Installer?

Gruß, Sacha


als Antwort auf: [#254577]

MacOS 10.4.8 ist da

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

11. Okt 2006, 10:11
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #255730
Bewertung:
(5252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

in programm "Software-Aktualisierung" hast du die Möglichkeit im Menü > Aktualisierung zu sagen was mit dem Download geschiet. Wenn du z.B. "nur Laden" anklickst bekommst du ein pkg runtergeladen, welches du dann manuell installieren kannst.
Insofern sollte es eigentlich kein Problem sein das pkg auf einen Stick oder Server zu laden.

Ich habe es aber nicht ausprobiert... Denke aber es müsste klappen.


als Antwort auf: [#255728]

MacOS 10.4.8 ist da

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

11. Okt 2006, 10:17
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #255733
Bewertung:
(5249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und die OSX-Serversoftware hat so etwas eingebaut,
die Clients holen dann die Updates nur noch über
den Server.....

Ich würde sogar sagen, am besten 1x Combo-Update
und dann weitergeben.... Das kann man nämlich
bei Apple downloaden...


als Antwort auf: [#255728]

MacOS 10.4.8 ist da

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Okt 2006, 12:21
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #255781
Bewertung:
(5223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Säsch,

Danke für deine Antwort.

Zitat in programm "Software-Aktualisierung" hast du die Möglichkeit im Menü > Aktualisierung zu sagen was mit dem Download geschiet.


Was aber, wenn der Download-Rechner z.B. 10.4.7 installiert hat, mein Rechner zu Hause aber 10.5? Dann fehlt der Update-Schritt von 10.5 auf 10.4.7 ...

Gruß, Sacha Heck


als Antwort auf: [#255730]

MacOS 10.4.8 ist da

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

11. Okt 2006, 12:47
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #255794
Bewertung:
(5215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann die Updates komplett von der Apple-Webseite herunterladen. Rubrik Support - Download m. W. Dort gibt es auch Combo-Updates für alle Zwischenstufen, so dass man 10.4.x zu 10.4.8 updaten kann. Hier der Link für das Combo-Update für PPC:

http://www.apple.com/support/downloads/macosx1048comboupdateppc.html


als Antwort auf: [#255781]

MacOS 10.4.8 ist da

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

11. Okt 2006, 12:53
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #255796
Bewertung:
(5214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat mein Rechner zu Hause aber 10.5?

das halte ich für unwahrscheinlich :-)
den rest hat mein vorredner ja schon behandelt... im zweifelsfalls immer das combo-update nehmen. da kann dann auch nicht viel schief gehen.


als Antwort auf: [#255794]

MacOS 10.4.8 ist da

Huetsche
Beiträge gesamt:

12. Okt 2006, 14:18
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #256133
Bewertung:
(5162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

habe gestern das update gemacht und seitdem lassen sich Distiller und InDesign gar nicht mehr öffnen, Illustrator fährt hoch, bringt aber einer Fehlermeldung.

Würde es helfen, CS2 zu deinstallieren und neu drauf zu packen, oder gibt es eine andere Lösung?

Danke schon mal im Voraus für Tipps...
Melanie


als Antwort auf: [#255796]

MacOS 10.4.8 ist da

armatius
Beiträge gesamt: 406

12. Okt 2006, 15:54
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #256165
Bewertung:
(5146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über Apfel+Alt+Shift+CRTL + Programm öffnen Cache schon geleert?


als Antwort auf: [#256133]

MacOS 10.4.8 ist da

Huetsche
Beiträge gesamt:

12. Okt 2006, 16:52
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #256191
Bewertung:
(5132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke, aber hatte ich schon ausprobiert, schmiert direkt ab.


als Antwort auf: [#256165]

MacOS 10.4.8 ist da

armatius
Beiträge gesamt: 406

15. Okt 2006, 13:17
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #256582
Bewertung:
(401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ne ganze andere Sache...

Seite dem Update 10.4.8 habe ich des Öfteren das Phänomen, dass auf dem Server keine Speichermöglichkeit mehr besteht. Beispiel: InDesign CS2 Dokument wird geöffnet, bearbeitet, speichern über Datei speichern nicht möglich, Datei auf lokaler Platte speichern ebenfalls nicht. Einzige Möglichkeit zu Sichern ist, neues Dokument anzulegen und die Inhalte zu kopieren... sehr mühselig bei einem 80 Seitendokument...:(

Desweiteren ist bei einem Client drucken aus Quark 6.52 nicht mehr möglich, Treiber neu geladen, Drucker neu angelegt, Applejack, ect. schon ausgeführt, neuen User angelegt, als Admin angemeldet, alles ohne Erfolg. Netzwerkkabel getauscht, Comboupdate 10.4.8 erneut installiert... Nichts brachte Erfolg.

Komischerweise tritt das Speicherphänomen nur sporadisch auf. Jemand einen Rat zur Hand?


als Antwort auf: [#256191]

MacOS 10.4.8 ist da

armatius
Beiträge gesamt: 406

16. Okt 2006, 17:55
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #256806
Bewertung:
(374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keiner ne Idee? ;((


als Antwort auf: [#256582]

MacOS 10.4.8 ist da

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Okt 2006, 18:12
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #256816
Bewertung:
(369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ins Netzwerkprotokoll hineinschnuppern.

Das 'wie' erklärt Thomas Kaiser hier:
http://groups.google.de/...doc_3800cb3bebe83ba5

Evtl. lässt sich dort auch jemand dazu herab, dir bei der Analyse des mitgeschnittenen Materials behilflich zu sein.

Interessant wäre z.B. ob es daran liegt, dass der Server meint, noch jemand habe dein Indesign Dokument in Gebrauch, dich aber als 'derjenige welcher' nicht wiedererkennt.


als Antwort auf: [#256806]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!