News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbeinstellung beim Programmstart

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 14:14
Beitrag # 1 von 46
Bewertung:
(11379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen....

in indesign ist das farbprofil auswählen per script beim programmstart ja kein problem.

nun wollte ich das ganze gleich noch für photoshop übernehmen, klappt aber leider nicht so wie ich will.

ich ruf mein script per scriptmanager und "ausführen bei programmstart" auf - leider wechselt er nicht in meine farbprofilvorgabe. (gibt auch keine fehlermeldung aus)

Hier mein Script:
----------------------------------------------------
// farbmanagement - vorinstellungen
with (app.colorSettings)
{
enableColorManagement = true;
cmsSettings = "TIP";
}

-----------------------------------------------------

Es soll einfach das Farbprofil "TIP" aktiviert werden.


Wo ist mein Fehler?

Danke schonmal...

MfG
Alex Rath
X

Farbeinstellung beim Programmstart

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

15. Jan 2008, 14:28
Beitrag # 2 von 46
Beitrag ID: #331041
Bewertung:
(11371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alex,

mal eine Gegenfrage:
warum nutzt du nicht die Möglichkeit über "Bearbeiten>Farbeinstellungen" (PS CS3 - bzw. "Photoshop>Farbeinstellungen" PS CS1)?

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#331038]

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 14:33
Beitrag # 3 von 46
Beitrag ID: #331043
Bewertung:
(11369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo "dietrichsohn"

berechtigte frage.

das problem ist, das das ganze etwa auf 30 rechner laufen muss und es immer irgendwelche "hanswurst" gibt die dran rumspielen und dann irgendwann im falschen farbprofil arbeiten.

mit dem script möchte ich beim photoshop start einfach das farbprofil richtig einstellen und somit ein konstantes farbmanagement sichern.

bringt ja nix wenn ich jeden morgen eine rundmail schicke, das jeder bitte sein farbprofil kontrolliert. ;)

MfG
alex


als Antwort auf: [#331041]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 14:43
Beitrag # 4 von 46
Beitrag ID: #331046
Bewertung:
(11363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mal probiert die Einstellungsdatei zu schützen?
Und/oder zentral abzulegen?


als Antwort auf: [#331043]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 14:47
Beitrag # 5 von 46
Beitrag ID: #331048
Bewertung:
(11356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder einen Arbeitsbereich komplett ohne 'Farbeinstellungen?


als Antwort auf: [#331046]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 14:48
Beitrag # 6 von 46
Beitrag ID: #331049
Bewertung:
(11354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
eine Aktion erstellen wie Folgt:
- die Farbeinstellungen (apfel + shift + k) öffnen den falsch einstellen und schliessen.
beginn der Aktion Aufnahme
-apfel + shift +k die richtigen Einstellungen wählen bestätigen
ende der Aktion

Jetzt den Skriptereignissmanager unter Datei -> Skripten aufrufen und dort den erstellten Aktion zu eine Ereigniss hinzufügen.


als Antwort auf: [#331043]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 14:54
Beitrag # 7 von 46
Beitrag ID: #331050
Bewertung:
(11350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem Applescript Funktionsverzeichnis von CS3:

Zitat color settings (anything) : name of selected color settings' set


Vielleicht ist es das ja schon.


als Antwort auf: [#331048]

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 15:14
Beitrag # 8 von 46
Beitrag ID: #331053
Bewertung:
(11320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke erstmal für die vielen ideen.

- arbeiten OHNE farbprofile kommt nicht in frage - da druckvorstufe mit mehreren unterschiedlichen ausgabebereichen.

- der "color settings" punkt der scriptingguide bringt mich auch nicht weiter

- die aktion probier ich jetzt mal aus.

aber wie gesagt....mein kleines script aus dem ersten beitrag müsste doch nur ganz einfach umgebaut werden.....nur fehlen mir die befehle für PS. da gibts ja leider keine so schöne scriptingguide wie für indesign.

Danke schonmal für die ganzen kleinen helferlein.....


als Antwort auf: [#331050]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 15:25
Beitrag # 9 von 46
Beitrag ID: #331058
Bewertung:
(11308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

Antwort auf: mein kleines script aus dem ersten beitrag müsste doch nur ganz einfach umgebaut werden....


Wenn die Farb-Settings über eine Skript gesteuert wird, muss man es Ausführen.
Dann kann ich auch die gesicherten Setting wählen ;o)

Über den Ereignissmanager werden, automatisch bei jeden Programmstart oder bei jeder öffnen einer Datei, die Settings neu eingestellt.

Antwort auf: da gibts ja leider keine so schöne scriptingguide wie für indesign.

Schaue mal in den Photoshop->Skript Handbuch Ordner.


als Antwort auf: [#331053]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 15. Jan 2008, 15:26 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 15:26
Beitrag # 10 von 46
Beitrag ID: #331059
Bewertung:
(11308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ALSO....

einfachste Art und Weise wie man das bewerkstelligt.

AKTION anlegen in der das gewünschte Farbprofil ausgewählt wird. Dann die AKTION per "Datei" -> "Scriptereignismanager" beim Programmstart aufrufen.

Einfach und genial. Zu einfach um gleich draufzukommen...

Danke nochmal an alle... :)

MfG
Alex


als Antwort auf: [#331053]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 15:52
Beitrag # 11 von 46
Beitrag ID: #331064
Bewertung:
(11299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Photoshop wird allerdings nach manchen Programmabsturz seine Standard Aktionen laden und die eigenen nicht.

Um hier dagegen zu Steuern, kannst Du mit eine Rechtsklick auf Photoshop.app-> dann "Paketinhalt zeigen" wählen.
Im Ordner Contents:Required sind die Default Action.atn, die kann man umschreiben und für den eigenen Aktionen nutzen.


als Antwort auf: [#331059]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 15. Jan 2008, 15:53 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 15:58
Beitrag # 12 von 46
Beitrag ID: #331068
Bewertung:
(11293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, das kenne ich schon mit den Abstürzen, manchmal vergisst er auch die Farbprofile einfach so oder hat mal gar kein Farbprofil drin.

Aber das sind Probleme die selten und vereinzelt auftreten....

Die meisten Fehler merze ich aus, indem ich alle Einstellungen, Workspaces und Farbprofile Zentral speicher und bei PC Neustart per Batch einkopiere. Hilft gegen alles...nach nem Neustart ist wieder alles wie neu. :)

MfG
Alex


als Antwort auf: [#331064]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 16:12
Beitrag # 13 von 46
Beitrag ID: #331072
Bewertung:
(11269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ alex77 ] - arbeiten OHNE farbprofile kommt nicht in frage - da druckvorstufe mit mehreren unterschiedlichen ausgabebereichen.

War hier auch von niemandem in Betracht gezogen worden.

Antwort auf [ alex77 ] - der "color settings" punkt der scriptingguide bringt mich auch nicht weiter

Doch, wenn der Rest auch passt:
Code
-- Setzt Photoshop Farbeinstellungen auf TIP 

tell application "Adobe Photoshop CS3"
activate

set color settings to "TIP"

end tell


Antwort auf [ alex77 ] - die aktion probier ich jetzt mal aus.

Scheint mir auch die sinnigste Methode zu sein.

Wobei ich mir, gerade für die Arbeit in der Druckvorstufe, ein Arbeiten mit festgezurrten Settings, nur schwer vorstellen kann.


als Antwort auf: [#331053]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jan 2008, 16:14 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

alex77
Beiträge gesamt: 20

15. Jan 2008, 16:21
Beitrag # 14 von 46
Beitrag ID: #331080
Bewertung:
(11249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte hier halt gerade keine Scripting Guide für PS da.
Aber "Danke" für das Script. Jetzt hab ich auch diesen Weg. :)

Mit der Aktion klappts ja auch einwandfrei. Die wandert jetzt in den batchverteiler und dann hats jeder beim nächsten Neustart.

Zwegs Reglementierungen:
Wir haben hier über 100 MA's in der DVS und da muss ich bissle reglementieren "wer was wann und wo kann & darf".
Bei ner Auflage von knapp über 15 Millionen machen einige Mitarbeiter immer nur das gleiche mit den vorgegebenen Einstellungen und Farbprofilen. Da darf halt nix schiefgehen und die CI's müssen eingehalten werden. d.h. vorgegebene Einstellungen, Workspaces, Farbprofile, Aktionen, Templates, usw.

Hart aber wahr - das ist die Realität.

MfG
Alex


als Antwort auf: [#331072]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 17:18
Beitrag # 15 von 46
Beitrag ID: #331116
Bewertung:
(11229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf: Doch, wenn der Rest auch passt:
Code
-- Setzt Photoshop Farbeinstellungen auf TIP

tell application "Adobe Photoshop CS3"
activate

set color settings to "TIP"

end tell


ich glaube er schafft mit IBM.
(Das Skript vom Alex könnte sehr gut Visual Basic sein.)
Du hast aber Recht wenn er den richtigen Kommandos verwendet, sollte gehen :o)


als Antwort auf: [#331072]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 17:50
Beitrag # 16 von 46
Beitrag ID: #331132
Bewertung:
(6264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, damit wir es komplett bekommen, hier mal ein laienhafter Versuch das ganze Aktionslos, sprich per in Scriptereignis-Manager aktiviertem JavaScript zu bewerkstelligen:
Code
var aktuelleFarbeinstellungen = app.colorSettings; 
if (aktuelleFarbeinstellungen != 'TIP'){
alert("Die Farbeinstellungen stehen auf '"+aktuelleFarbeinstellungen+"'. Die Farbeinstellungen werden auf 'TIP' zurückgesetzt","TIP Farbeinstellungskontrolle");
app.colorSettings = 'TIP';
}


Allerdings hab ich hier am Mac das Problem das das obige, im Scriptereignismanager eingefügte Script beim nächsten Neustart nicht mehr da ist, somit auch nicht angewandt wird!?


als Antwort auf: [#331080]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 18:25
Beitrag # 17 von 46
Beitrag ID: #331141
Bewertung:
(6255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Antwort auf: Allerdings hab ich hier am Mac das Problem

Das liegt denke ich am .js endung und oder am Ordner wo es liegt. Versuche es mit ExtendScript Toolkit 2 .jsx zu sichern in den PS->Vorgaben->Scripten Ordner. Bei mir läuft so.


als Antwort auf: [#331132]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 20:13
Beitrag # 18 von 46
Beitrag ID: #331158
Bewertung:
(6242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein,

Ort passt, Rechte passen, Suffix passt, Toolkit passte auch; nur mit dem Funktionieren, das passt nicht...


als Antwort auf: [#331141]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 21:00
Beitrag # 19 von 46
Beitrag ID: #331170
Bewertung:
(6230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Upps Blush
in den Ordner PS:Presets:Scripts:Event Scripts Only.


als Antwort auf: [#331158]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 23:09
Beitrag # 20 von 46
Beitrag ID: #331181
Bewertung:
(6212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, auch da nicht.

Weder in
/Applications/Adobe Photoshop CS3/Presets/Scripts/Event Scripts Only/

noch in
/Applications/Adobe Photoshop CS3/Vorgaben/Skripten/Event Scripts Only/

Wenn ich mir
~/Library/Preferences/Adobe Photoshop CS3 Settings/Skriptereignis-Manager.xml

mal ansehe, bin ich aber auch skeptisch, ob das so funktionieren kann:
Code
line 3,column 3]: The content of elements must consist of well-formed character data or markup. 



gehts bei dir?
Bist du als Admin unterwegs?


als Antwort auf: [#331170]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jan 2008, 23:23
Beitrag # 21 von 46
Beitrag ID: #331184
Bewertung:
(6207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: gehts bei dir?

Jawohl.

Antwort auf: Bist du als Admin unterwegs?

Genau.

Also bei mir ist es dort: ~:Adobe Photoshop CS3:Presets:Scripts:Event Scripts Only:test.jsx

Und wähle den direkt aus. (siehe png)


als Antwort auf: [#331181]
Anhang:
Bild 2.png (70.8 KB)

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Jan 2008, 23:49
Beitrag # 22 von 46
Beitrag ID: #331187
Bewertung:
(6194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jekyll ]
Antwort auf: Bist du als Admin unterwegs?

Genau.


Erstens das, und dann noch mit dem kleinen aber feinen Unterscheid, dass du deine US Version vor der Nase hast, und ich mit einer deutschen versuche klarzukommen. Bei dem was in den Tiefen sonst noch so bei der Lokalisierung untern Tisch gefallen ist, erklärt das wohl einiges. ;-)


als Antwort auf: [#331184]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Jan 2008, 00:06
Beitrag # 23 von 46
Beitrag ID: #331190
Bewertung:
(6184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …dass du deine US Version…

Jetzt bei CS3 bekomme ich keine deutsche Serial mehr für den Mac angezeigt, bei der Partner download :o(
(Ich habe noch nicht den richtigen am Telefon Support gehabt :o( )

Dafür habe ich den Serial für den französischen Win Version bekommen Crazy


als Antwort auf: [#331187]

Re: Farbeinstellung beim Programmstart

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

16. Jan 2008, 01:05
Beitrag # 24 von 46
Beitrag ID: #331195
Bewertung:
(6151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Sándor,

> Dafür habe ich den Serial für den französischen Win Version bekommen

eine Serial (=Lizenzierung) für die französische Wein-Version zu
bekommen, ist auch nicht schlecht
SCNR
;-)



Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a · 22043 Hamburg · Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de · www.kreativ-schmie.de · www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#331190]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Jan 2008, 10:12
Beitrag # 25 von 46
Beitrag ID: #331257
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nur zum Vollständigkeit halber: PS 9.0.2 Deutsch lokalisiert die Skripten richtig und somit funzt es mit dem Version.


als Antwort auf: [#331187]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

16. Jan 2008, 19:14
Beitrag # 26 von 46
Beitrag ID: #331440
Bewertung:
(6090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jekyll ] Hi,
nur zum Vollständigkeit halber: PS 9.0.2 Deutsch lokalisiert die Skripten richtig und somit funzt es mit dem Version.


Stimmt, hier auch.

Kann das mal noch jemand mit der deutschen CS3 Version probieren, nicht dass es doch nur an meinem User liegt.


als Antwort auf: [#331257]

Farbeinstellung beim Programmstart

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

16. Jan 2008, 23:00
Beitrag # 27 von 46
Beitrag ID: #331467
Bewertung:
(6067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

unter Win CS3 dt. läuft das Script bis zur Meldung: "… Die Farbeinstellungen werden … zurückgesetzt".
Dann öffnet sich das Farbeinstellungsfenster und man müßte selbst Hand anlegen.
Das wiederholt sich bei jedem neuen Programmstart.

Das Script liegt bei mir im Ordner:
…\Programme\Adobe\CS3\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Skripten\Event Scripts Only

Verwendet habe ich die Version von:
Beitrag #16

(Ich habe lediglich den Namen der Farbeinstellungsdatei TIP gegen einen existierenden ausgewechselt.)


als Antwort auf: [#331440]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Jan 2008, 23:17
Beitrag # 28 von 46
Beitrag ID: #331469
Bewertung:
(6062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: unter Win CS3 dt. läuft das Script bis zur Meldung: "… Die Farbeinstellungen werden … zurückgesetzt".
Dann öffnet sich das Farbeinstellungsfenster und man müßte selbst Hand anlegen.
Das wiederholt sich bei jedem neuen Programmstart.

Hast Du alles richtig geschrieben?

Bist Du als Admin unterwegs?

Wenn ja, dann sollte nur bei Admins funzen.


als Antwort auf: [#331467]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 16. Jan 2008, 23:19 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Jan 2008, 00:06
Beitrag # 29 von 46
Beitrag ID: #331474
Bewertung:
(6044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pixxxelschubser ] unter Win CS3 dt. läuft das Script bis zur Meldung: "… Die Farbeinstellungen werden … zurückgesetzt".
Dann öffnet sich das Farbeinstellungsfenster und man müßte selbst Hand anlegen.

Du müsstest das Script in der Art umschreiben, oder es gleich damit probieren:
Code
var aktuelleFarbeinstellungen = app.colorSettings;  
if (aktuelleFarbeinstellungen != "Acrobat 4 emulieren"){
alert("Die Farbeinstellungen stehen auf '"+aktuelleFarbeinstellungen+"'. Die Farbeinstellungen werden auf 'Acrobat 4 emulieren' zurückgesetzt","Acrobat 4 emulieren Farbeinstellungskontrolle");
app.colorSettings = "Acrobat 4 emulieren";
}


Es könnte, wenn es an der stelle hängt eben sehr gut daran liegen, das er nichts passendes findet. Das liegt unter anderem daran, dass es in PS CS2 nicht mit Farbeinstellungen funktioniert die Leerzeichen enthalten, auch nicht wenn man die Namen in doppelte Anführungszeichen setzt:
"Acrobat 4 emulieren"
Kopiertz man das Originalsetting allerdings mit einem Namen ohne Leerzeichen, geht es prompt.
Unter CS3 nützt das bei mir aber alles nichts. Es geht weder mit noch ohne Leerzeichen und " "


Antwort auf [ pixxxelschubser ] Das wiederholt sich bei jedem neuen Programmstart.

Verständlich, Programme sind da schmerzfrei, die probieren es immer wieder. Ausser du setzt vorm Schliessen mal das Profil auf das zu erwartende, dann sollte er Ruhe geben.
Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Version mit einer positiven Meldung, (per Anhängen von
Code
else { 
alert('Die Farbeinstellungen sind korrekt.', 'Farbeinstellungskontrolle');
}

) aber das ist zum Testen zwar nett, für die Praxis von Axel aber doof, da dann jeder, jedesmal gesagt bekommt, dass alles in Ordnung ist.

Noch Mac PS CS3ler unterwegs?

PS: Siehst du unter Windows bei den Meldungsfenstern oben eine Titelleiste? Ich hab sie mal dringelassen, am Mac tuns die auch nicht (hab ich bei O'Reilly irgendwo gelesen).


als Antwort auf: [#331467]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 17. Jan 2008, 00:14 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

17. Jan 2008, 00:46
Beitrag # 30 von 46
Beitrag ID: #331482
Bewertung:
(6027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jekyll und Thomas,

Entschuldigung bin wohl um die Uhrzeit etwas blind gewesen
Frown

Ich hatte im Farbeinstellungsnamen die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet. Jetzt funktioniert es wunschgemäß.
Sprich: das gewünschte Profil wird eingerichtet, wenn vorher ein anderes eingestellt war. Ist das Richtige eingerichtet, dann startet PS ganz normal.

@Thomas: Das Script aus #16 funktioniert einwandfrei unter Windows mit CS3. Deinen 2.Versuch habe ich daher nicht ausprobiert.

P.S. Die Titelleiste der 'alert-Meldung' kommt wie vermutet mit Farbeinstellungsnamen.

Ich wünsche Euch noch eine geruhsame Nacht.

Wink


als Antwort auf: [#331474]

Farbeinstellung beim Programmstart

X-File
Beiträge gesamt: 157

4. Feb 2008, 17:07
Beitrag # 31 von 46
Beitrag ID: #334923
Bewertung:
(10670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: @Thomas: Das Script aus #16 funktioniert einwandfrei unter Windows mit CS3.


Hallo Thomas,

ich habe Dein Script auch mit Photoshop und dem Skriptereignis-Manager ausprobiert, und es funktioniert!

Jetzt wollte ich das Skript auch mit Illustrator und Indesign testen. Dazu habe ich drei Versionen für verschiedene Farbeinstellungen gemacht und diese unterschiedlichen Skripte in die entsprechenden Unterordner nach /Library/Application Support/Adobe/Startup Scripts CS3/ kopiert (dort gibt es folgende Unterordner: Adobe Acrobat, Adobe Bridge, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Stock Photos, Adobe Version Cue, Illustrator)

Effekt war folgender:
Photoshop stellt zuerst das Set ein, das ich im Skript im Ordner "Adobe InDesign" definiert hatte, dann das Set aus dem Ordner "Adobe Photoshop" und am Ende das Set aus dem Ordner "Illustrator". Diese Einstellung bleibt dann.
Indesign führt nur das Skript im Unterordner "Adobe InDesign" aus, das allerdings drei mal, und bringt jedes mal den Fehler, daß das Skript schreibgeschützt sei (hab ich überprüft - ist frei für alle), behält zum Schluß allerdings sein Farbsetting (Europa, universelle Anwendung)
Illustrator verhält sich wie Photoshop und geht durch alle drei Skripte ohne Fehler durch, sagt drei mal, das er sein Farbset ändert, aber nach dem dritten mal steht auch hier das ursprüngliche, falsche Set (Europa, universelle Anwendung) drin.

Wie muß ich das Skript ändern, daß es in allen Anwendungen funktioniert?
Heißt die Funktion zum Aufruf der Farbeinstellungen nicht überall "app.colorSettings"?

Und warum wird von Photoshop nicht nur das Skript im Ordner "Adobe Photoshop" ausgeführt, sonder auch die Skripte in "Adobe InDesign" und in "Illustrator"?


Fragen über Fragen... :-)


Bye... X-File


als Antwort auf: [#331482]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

4. Feb 2008, 19:34
Beitrag # 32 von 46
Beitrag ID: #334961
Bewertung:
(10650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ X-File ] Photoshop stellt zuerst das Set ein, das ich im Skript im Ordner "Adobe InDesign" definiert hatte, dann das Set aus dem Ordner "Adobe Photoshop" und am Ende das Set aus dem Ordner "Illustrator". Diese Einstellung bleibt dann.

Wie kannst du das nachverfolgen? Bekommst du drei Meldungen?

Antwort auf [ X-File ] Wie muß ich das Skript ändern, daß es in allen Anwendungen funktioniert?
Heißt die Funktion zum Aufruf der Farbeinstellungen nicht überall "app.colorSettings"?

Gut möglich. Ichhab mir den Aufruf per ExtendScript Toolkit 2 und dann Hilfe -> Adobe Photoshop Library den passenden Befehl herausgesucht.

So wie ich das auf die Schnelle sehe, müsste das für ID CS3 das sein:
Zitat ColorSetting.cmsSettings  
Data Type: string
The current color management system settings configuration. Note: For information on possible values, see CMS settings list.


Tja, wie das mit der Schnelle so ist, das scheint so nicht zu stimmen...

Mithilfe dieses Beitrages von Martin Fischer:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Indesign_Farbeinstellungen_vorgeben_P330961.html#330961

hab ich mir das jetzt folgendermassen zusammengereimt:
Code
var aktuelleFarbeinstellungen = app.colorSettings.cmsSettings; 
if (aktuelleFarbeinstellungen != 'Hausstandard'){
alert("Die Farbeinstellungen stehen auf '"+aktuelleFarbeinstellungen+"'. Die Farbeinstellungen werden auf 'Hausstandard' zurückgesetzt", "Farbeinstellungskontrolle");
app.colorSettings.cmsSettings = "Hausstandard";
}
else {
alert('Die Farbeinstellungen sind korrekt.', 'Farbeinstellungskontrolle');
}

'Hausstandard' ist auf den Namen des gewünschten Settings umzubiegen.

Antwort auf [ X-File ] Und warum wird von Photoshop nicht nur das Skript im Ordner "Adobe Photoshop" ausgeführt, sonder auch die Skripte in "Adobe InDesign" und in "Illustrator"?

Gute Frage, nächste Frage.

Das du das beim Start auszuführende Script noch in den erst anzulegenden Ordner 'Startup Scripts' legen musst, hast du mitbekommen?
Mac:
/Users/xxx/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Scripts/Startup Scripts


als Antwort auf: [#334923]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Feb 2008, 00:22
Beitrag # 33 von 46
Beitrag ID: #335018
Bewertung:
(10629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi X-File,

Antwort auf: Jetzt wollte ich das Skript auch mit Illustrator und Indesign testen. Dazu habe ich drei Versionen für verschiedene Farbeinstellungen gemacht und diese unterschiedlichen Skripte in die entsprechenden Unterordner nach /Library/Application Support/Adobe/Startup Scripts CS3/ kopiert (dort gibt es folgende Unterordner: Adobe Acrobat, Adobe Bridge, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Stock Photos, Adobe Version Cue, Illustrator

Illustrator scheint die Farbeinstellungen nicht ändern zu können. (Javascript Referenzguide Seite 11. … die settings sind "Read Only") Da spielt Dir das Skript Meldung einen Streich ;o)

Antwort auf: Wie muß ich das Skript ändern, daß es in allen Anwendungen funktioniert?

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt an DEINEM Skript liegt, eher nicht.

Wie ich lese, Alex hat es in den vorhandenen Skript integriert:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P330976.html#330976
Die schreiben da aber von CS2 und nicht CS3.

Ich konnte leider in den CS3 Skripts nichts integrieren, hatte immer ein ähnliches Ergebnis wie Du :o(


als Antwort auf: [#334923]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 5. Feb 2008, 00:24 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Feb 2008, 01:02
Beitrag # 34 von 46
Beitrag ID: #335020
Bewertung:
(10622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
speichert man Thomas Indy Skript in den richtigen Ordner, wie er auch schreibt, geht es wunderbar.
Ich musste den Ordner … Startup Scripten/ aber selber erstellen :o(


als Antwort auf: [#335018]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 5. Feb 2008, 01:03 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

X-File
Beiträge gesamt: 157

5. Feb 2008, 09:10
Beitrag # 35 von 46
Beitrag ID: #335033
Bewertung:
(10574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ X-File ] Photoshop stellt zuerst das Set ein, das ich im Skript im Ordner "Adobe InDesign" definiert hatte, dann das Set aus dem Ordner "Adobe Photoshop" und am Ende das Set aus dem Ordner "Illustrator". Diese Einstellung bleibt dann.


Antwort auf [ Thomas Richard ] Wie kannst du das nachverfolgen? Bekommst du drei Meldungen?


Ja, PS bringt mir nacheinander dreimal die Meldung, daß er die Farbeinstellung ändert ?-)

Antwort auf [ X-File ] Photoshop stellt zuerst das Set ein, das ich im Skript im Ordner "Adobe InDesign" definiert hatte, dann das Set aus dem Ordner "Adobe Photoshop" und am Ende das Set aus dem Ordner "Illustrator". Diese Einstellung bleibt dann.


Antwort auf [ Thomas Richard ] Das du das beim Start auszuführende Script noch in den erst anzulegenden Ordner 'Startup Scripts' legen musst, hast du mitbekommen?
Mac:
/Users/xxx/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Scripts/Startup Scripts


Laut Scripting-Handbuch PS und AI habe ich einen anderen Pfad genommen. Hier ein Auszug:

Antwort auf [ Zitat ScriptHandbuch AI ] General startup scripts folder
The general startup scripts folder contains scripts that run automatically when you start any Creative Suite3 application. You create the folder in the following location:
:Library:Application Support:Adobe:Startup Scripts CS3:Illustrator
Note: If a script in the general startup folder is meant to be executed only by Illustrator, the script must include the ExtendScript #target illustrator


Ich verstehe das so: Ein Skript liegt in :Library:Application Support:Adobe:Startup Scripts CS3, dann wird es von allen ausgeführt, außer es enthält das entsprechende #target.
Liegt das Skript im Unterordner mit dem Programmname, sollte es auch nur von diesem Programm ausgeführt werden - sonst bräuchte ich die Unterordner ja nicht.

Aber in meinem Fall war es eben so, daß PS zusätzlich zum Skript im Unterordner PS auch die Scripte in den Unterordnern AI und InD ausgeführt hat.


*verwirrt* X-File


als Antwort auf: [#334961]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Feb 2008, 09:33
Beitrag # 36 von 46
Beitrag ID: #335042
Bewertung:
(10569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
tue Deine Skript in den Ordner was Thomas genannt hat.

/Users/xxx/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 5.0/Scripts/Startup Scripts

Wenn es nicht vorhanden ist erstelle es.


als Antwort auf: [#335033]

Farbeinstellung beim Programmstart

X-File
Beiträge gesamt: 157

5. Feb 2008, 11:39
Beitrag # 37 von 46
Beitrag ID: #335073
Bewertung:
(10539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, hallo Sándor,

vielen Dank für eure Hilfe und Tips!

Wir können als Pfad nichts verwenden, was in den UserHomes liegt, weil wir nach dem Rollout darauf mit unserer Softwareverteilung keinen Zugriff mehr haben.
Nur wenn der Pfad im System liegen, können wir, wenn nötig, nachträglich noch Änderungen machen, zusätzliche Files streuen oder auch wegnehmen.

Aber der Pfad /Library/Application Support/Adobe/Startup Scripts CS3/<PROGRAMM> funktioniert mit Thomas' Skripten, wenn ich noch folgendes einfüge:

if( BridgeTalk.appName == "photoshop" ) {
//continue executing script
[eigentliches Script]
}

Damit funktioniert nun Photoshop und Indesign.

Nur für Illustrator habe ich keinen passenden Befehl gefunden. Ich habe, dank Thomas' Tip, auch mal im ExtendScript Toolkit 2 unter Hilfe nachgesehen, aber für Illustrator gibt es keine Object Library, sondern nur eine Type Library. Vielleicht gibt es bei AI den entsorechenden Befehl gar nicht...?


als Antwort auf: [#335042]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

5. Feb 2008, 11:50
Beitrag # 38 von 46
Beitrag ID: #335080
Bewertung:
(10536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo X-File,

Antwort auf: Wir können als Pfad nichts verwenden, was in den UserHomes liegt, weil wir nach dem Rollout darauf mit unserer Softwareverteilung keinen Zugriff mehr haben.
Nur wenn der Pfad im System liegen, können wir, wenn nötig, nachträglich noch Änderungen machen, zusätzliche Files streuen oder auch wegnehmen.

Würde einen Systemlink auch tun oder?
Deine Lösung finde ich aber eleganter!!

Antwort auf: Nur für Illustrator habe ich keinen passenden Befehl gefunden. Ich habe, dank Thomas' Tip, auch mal im ExtendScript Toolkit 2 unter Hilfe nachgesehen, aber für Illustrator gibt es keine Object Library, sondern nur eine Type Library. Vielleicht gibt es bei AI den entsorechenden Befehl gar nicht...?

Wie schon geschrieben bei illustrator sind die settings nur "Read Only" in den Javascript Reference Guide Seite 11 im Ordner ~Programmen/Illustrator/Scripting/Documentation/


als Antwort auf: [#335073]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 5. Feb 2008, 11:53 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

5. Feb 2008, 12:52
Beitrag # 39 von 46
Beitrag ID: #335099
Bewertung:
(10513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ X-File ] Aber der Pfad /Library/Application Support/Adobe/Startup Scripts CS3/<PROGRAMM> funktioniert mit Thomas' Skripten, wenn ich noch folgendes einfüge:

if( BridgeTalk.appName == "photoshop" ) {
//continue executing script
[eigentliches Script]
}

Der Programmaufruf sollte auch per vonrangestelltem
#target InDesign
oder
#target Photoshop
funktionieren.

Kommt noch hinzu das die beiden Versionen des
ExtendScript Toolkit
nur für die jeweils zugehörigen Suiten gedacht sind:

ESTK 1 -> CS2
ESTK 2 -> CS3

(ist jetzt alles nur Martin Fischer nachgeplappert ;-) )


Antwort auf [ X-File ] Nur für Illustrator habe ich keinen passenden Befehl gefunden.

Ich schau es mir beizeiten mal an.


als Antwort auf: [#335073]

Farbeinstellung beim Programmstart

X-File
Beiträge gesamt: 157

11. Feb 2008, 16:13
Beitrag # 40 von 46
Beitrag ID: #336171
Bewertung:
(10413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi all,

Code
if( BridgeTalk.appName == "illustrator" ) {  
//continue executing script
var aktuelleFarbeinstellungen = defaultColorSettings;
if (aktuelleFarbeinstellungen != 'WB_ISOcoated'){
alert("Die Farbeinstellungen stehen auf '"+aktuelleFarbeinstellungen+"'. Die Farbeinstellungen werden auf 'WB_ISOcoated' zurückgesetzt","WB_ISOcoated Farbeinstellungskontrolle");
app.loadColorSettings = "WB_ISOcoated";
}
}


damit bin ich jetzt gerade am rumexperimentieren (ich habe keine Ahnung vom Scripten...)

Zwei Funktionen hab ich gefunden: defaultColorSettings und loadColorSettings

defaultColorSettings liefert allerdings nicht das aktuell eingestellte Set als Rückmeldung, sondern anscheinend das Default im Auslieferungszustand oder so... ?!?

loadColorSettings sollte ein Set laden - das würde mir prinzipiell reichen. Dann weiß ich zwar nicht was vorher eingestellt war, könnte aber zumindest einen bestimmten Zustand erzwingen.
Allerdings habe ich es bisher noch nicht hin bekommen, daß Illu tatsächlich ein bestimmtes Set läd :-(((
Ich habe probiert, die Endung csf mit anzugeben oder auch schon den kompletten Pfad zum Set, aber datt Ding tut nich'.

Die Script-Niete... X-File


als Antwort auf: [#335099]

Farbeinstellung beim Programmstart

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

11. Feb 2008, 17:54
Beitrag # 41 von 46
Beitrag ID: #336197
Bewertung:
(10395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo X-File,

sehe ich genauso. Hab jetzt alles mögliche probiert per app.loadColorSettings irgendwas geladen zu bekommen, aber nichts tut sich. Die Einstellungen bleiben unverändert.


als Antwort auf: [#336171]

Farbeinstellung beim Programmstart

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

11. Feb 2008, 20:55
Beitrag # 42 von 46
Beitrag ID: #336251
Bewertung:
(10378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich finde nicht wie ich die aktuellen Settings auslesen kann :o( da musst Du wieder ran :o)

solang kannst Du auf alle Fälle, die Setting beim Start laden:

Code
var meineProfil = File("//MacHd/Users/sndormil/Library/Application%20Support/Adobe/Color/Settings/sanyisPS.csf"); 
app.loadColorSettings(meineProfil);



als Antwort auf: [#336171]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 11. Feb 2008, 21:01 geändert)

Farbeinstellung beim Programmstart

X-File
Beiträge gesamt: 157

13. Feb 2008, 09:56
Beitrag # 43 von 46
Beitrag ID: #336598
Bewertung:
(10324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

SUPER - das rennt auf jeden Fall mal!
Damit können wir zumindest immer einen definierten Zustand herstellen.

Thanxx! X-File


als Antwort auf: [#336251]

Farbeinstellung beim Programmstart

vaude_ml
Beiträge gesamt: 23

20. Sep 2010, 17:27
Beitrag # 44 von 46
Beitrag ID: #452009
Bewertung:
(9083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,
unter diesem Thread hatte ich ein ganz ähnliches Problem zur Diskussion gestellt, wie ihr hier besprochen habt: http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Die Frage lautet:
Wie kann ich als Admin für zahlreiche Benutzer auf zahlreichen PCs (Windows XP, CS3) für alle CS3 Programme (oder sagen wir mal ID, PS, AI, Fl) eine einmal definierte .csf-Dateie festlegen, so dass sie bei jedem System- oder Programmstart geladen wird?

Ihr scheint hier eine gute Lösung über Startskripts der einzelnen Programme gefunden zu haben (Danke an Thomas Richard für den Verweis hierher). Leider kann man aus den diversen diskutierten Lösungen als Skriptinganfänger nur schwer die beste laufende finale Lösung für alle Programme rauslesen...

Bevor ich (und alle anderen die hierher gelangen) nun eure Forschung erneut durchgehen muss, wollte ich euch um die gemeinsame Erstellung der untenstehenden ToDo-List bitten.

Ich fange hiermit einfach mal an, und würde euch bitten, das so weit zu ergänzen, dass es für alle o.g. Programme läuft. Bitte gebt auch die geeignetsten (vollständigen) Skripts mit an, und wie diese erstellt und wo sie abgelegt werden müssen. Ich teste das dann mal. (Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt... als Gegenleistung würde ich dann unser fertiges Windows Startskript oder GPO hier zur Verfügung stellen.)

Vielen Dank, Matthias


ToDo-List für "Einheitliche Fabmanagement-Einstellungen auf mehrere PCs"

A) Vorbereitung

1. Analyse des eigenen Farbworkflows und Festlegen aller relevanten Farbprofile (MeineFarbprofile.icc).

2. Erstellen einer CS-Farbsettingsdatei z.B. aus PS Umschalt+Strg+K, alle Einstellungen "richtig" definieren und speichern unter MeineFarbsettings.csf.

3. Anlegen eines neuen (Java-???)Scripts im Adobe ExtendedScript Toolkit2, mit folgendem Inhalt:
Code
?????????? 


4. Speichern des Scripts als MeinCmsStartskript.jsx
und kopieren des Scripts in folgende Ordner:
C:\????????
C:\????????

5. Lokales Testen der Skripts nachdem man die Farbsettings zunächst absichtlich verstellt hat. Werden nach einem System / Programmneustart die richtigen Settings geladen? --> Wenn ja, weitermachen...

B) Verteilung
(Per Windows-Startskript oder Group Policy Object)

1. Bei Systemstart: Kopieren aller relevanten MeineFarbprofile.icc nach C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color .

2. Bei Systemstart: Kopieren der CS3- Farbsettingsdatei MeineFarbsettings.csf nach C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Adobe\Color\Settings

3. Bei Systemstart: Kopieren der Startscriptsdatei MeinCmsStartskript.jsx nach C:\???

4. Auf den Zielrechnern testen, freuen.


Hinweis: Einen "universellen" Farbworkflow "für alle Fälle" gibt es nicht! Deshalb ist das generelle Festlegen der CMS-Settings für eine Vielzahl unterschiedlicher User nur unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll...

Hinweis 2: In Systemen, die serverbasierte Benutzerprofile verwenden, können diese natürlich für die Verbreitung der settings genutzt werden.


als Antwort auf: [#336598]

Farbeinstellung beim Programmstart

vaude_ml
Beiträge gesamt: 23

27. Sep 2010, 20:32
Beitrag # 45 von 46
Beitrag ID: #452575
Bewertung:
(8959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
so jetzt hab ich nen Tag selber rumgebastelt, da hier leider keiner mithelfen konnte / wollte. Hier möchte ich für alle anderen meine (hier funktionierende aber nicht gerade elegante) Lösung zur Verfügung stellen:

ToDo-List für "Einheitliche Fabmanagement-Einstellungen auf mehrere PCs"


A) Vorbereitung

1. Analyse des eigenen Farbworkflows und Festlegen aller relevanten Farbprofile (MeineFarbprofile.icc).

2. Erstellen einer CS-Farbsettingsdatei z.B. aus PS Umschalt+Strg+K, alle Einstellungen "richtig" definieren und speichern unter MeineFarbsettings.csf.

3. Anlegen eines neuen (Java-)Scripts im Adobe ExtendedScript Toolkit2, mit folgendem Inhalt:

Code
/*    Farbmanagement Workflow und Startscript wurden erstellt von 
Matthias
Version vom 27.09.2010
Fragen an info[aaaaeeeet]medienbayer.de
Script überprüft die Settings nur in Photoshop; in InDesign und Illustrator werden die Standardsettings einfach immer angewendet.
Leider mussten für alle drei Programme verschiedenen Befehle verwendet werden, da offenbar jedes Programm nur eine der Varianten unterstützt...
*/

// Für Photoshop

if( BridgeTalk.appName == "photoshop" ) {
//continue executing script
var aktuelleFarbeinstellungen = app.colorSettings;
if (aktuelleFarbeinstellungen != " MeineFarbsettings"){
alert("ACHTUNG:\nDie Farbeinstellungen stehen auf '"+aktuelleFarbeinstellungen+"'. Die Farbeinstellungen werden auf ' MeineFarbsettings' zurückgesetzt. \nFragen zum Farbmanagement an: info[aaaaeeeet]medienbayer.de"," MeineFarbsettings Farbeinstellungskontrolle");
app.colorSettings = " MeineFarbsettings";
}
else {
alert("Die Farbeinstellungen von Photoshop sind korrekt.\nDie wichtigsten Regeln für ein korrektes Farbmanagement findest du unter H:\\Farbmanagement\\Infos .\nFragen zum Farbmanagement an: info[aaaaeeeet]medienbayer.de ", 'Farbeinstellungskontrolle Photoshop');

}
}

// Für Indesign

if( BridgeTalk.appName == "indesign" ) {
//continue executing script
app.colorSettings.cmsSettings=" MeineFarbsettings";
/* alert("Die Farbeinstellungen von InDesign sind nun korrekt.\nDie wichtigsten Regeln für ein korrektes Farbmanagement findest du unter H:\\Farbmanagement\\Infos .\nFragen zum Farbmanagement an: info[aaaaeeeet]medienbayer.de ", 'Farbeinstellungskontrolle InDesign'); */
}

// Für Illustrator
if( BridgeTalk.appName == "illustrator" ) {
//continue executing script
app.colorSettings = " MeineFarbsettings";
/* Achtung bei der Syntax zum Angeben des Pades ! ("C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Adobe\Color\Settings\ MeineFarbsettings.csf"); */
var meinProfil = File ('C://Dokumente und Einstellungen//BENUTZERNAME//Anwendungsdaten//Adobe//Color//Settings// MeineFarbsettings.csf');
app.loadColorSettings(meinProfil);
alert("Die Farbeinstellungen von Illustrator sind nun korrekt.\nDie wichtigsten Regeln für ein korrektes Farbmanagement findest du unter H:\\Farbmanagement\\Infos .\nFragen zum Farbmanagement an: info[aaaaeeeet]medienbayer.de ", 'Farbeinstellungskontrolle Illustrator');
}



4. Speichern des Scripts als MeinCmsStartskript.jsx
und kopieren des Scripts in folgenden Ordner:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Startup Scripts CS3\Adobe Photoshop
(der Script wird trotzdem auch von ID und AI ausgeführt)


5. Lokales Testen der Skripts nachdem man die Farbsettings zunächst absichtlich verstellt hat. Werden nach einem Programmneustart die richtigen Settings geladen? --> Wenn ja, weitermachen...

B) Verteilung
(Per Windows-Startskript oder Group Policy Object)

1. Bei Systemstart: Kopieren aller relevanten MeineFarbprofile.icc nach C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color .

2. Bei Systemstart: Kopieren der CS3- Farbsettingsdatei MeineFarbsettings.csf nach C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Adobe\Color\Settings

3. Bei Systemstart: Kopieren der Startscriptsdatei MeinCmsStartskript.jsx nach C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Startup Scripts CS3\Adobe Photoshop

4. Auf den Zielrechnern testen, freuen.


Hinweis: Einen "universellen" Farbworkflow "für alle Fälle" gibt es nicht! Deshalb ist das generelle Festlegen der CMS-Settings für eine Vielzahl unterschiedlicher User nur unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll...

Hinweis 2: In Systemen, die serverbasierte Benutzerprofile verwenden, können diese natürlich für die Verbreitung der settings genutzt werden.



als Antwort auf: [#452009]

Farbeinstellung beim Programmstart

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

9. Mär 2011, 17:25
Beitrag # 46 von 46
Beitrag ID: #466604
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank an vaude_ml und alle anderen für diese Infos!

Funktioniert auch alles soweit mit CS5 - nur bei InDesign bekomme ich bei Anzeige eines alerts diesen gleich 5x angezeigt!
Ohne alert alles OK, nur fände ich die Anzeige als ständige Erinnerung an die Bedeutung der Voreinstellungen sehr angenehm ...

Code:

// Für Indesign

if( BridgeTalk.appName == "indesign" ) {
//continue executing script
app.colorSettings.cmsSettings = "ECI2_IlluInDesign";
alert("Die Farbeinstellungen von InDesign sind nun ganz toll.");
}


als Antwort auf: [#452575]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!