[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign 2.0 und XML-Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign 2.0 und XML-Import

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mär 2002, 14:01
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche gerade in InDesign 2.0 in Verbindung mit dem XMedia-Plug-In ein Template zu erzeugen, in das die XML-Daten eingefügt werden können. Dazu muss man die XML-Tags mit Text- oder Bildframes verknüpfen und dann die XML-datei importieren. das funktioniert bei mir nicht. Es ist in den Manuals dann aber immer wieder die Rede davon, dass die "Reihenfolge" stimemn muss. Uff...
Hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank!
X

InDesign 2.0 und XML-Import

hmaus
Beiträge gesamt: 692

19. Mär 2002, 17:24
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #1723
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also der Weg für die XML-Geschichte bei InDesign 2.

Du nimmt ein Doikument, von dem Du gerne den Content im einem weiteren Dokument verwenden möchtest, oder zum Beispiel für dynamischen Content in GoLive 6.

Du markierst dann zum Beispiel den Frame, in dem Dein Titel stelt und öffnest Dir die Palette TAG. Dort sagt Du "Neuer Tag" und nennst ihn "title" (oder ähnlich ).
Dann nimmst Du dir den nächsten Rahmen vor, den zum Beispiel mit dem Untertitel und "taggst" den ebenso mit dem Tag "subtitle" usw.

hast Du alle Deine Rahmen getaggt deselectierst Du alles, gehst auf Export (wählst als Format XML) und exportierst die Datei. Du kannst diese Dir zur Kontrolle im IE anschauen.

Nun willst Du ein solches XML wieder in ein ID importieren:

Ein Dikument anlegen und Rahmen für den Content anlegen. Die rahmen "taggst" Du nun genauso wie Du vorher dieTAGs genannt hast. Also in den Rahmen "mit dem TAG "title" kommt nachher der Inhalt von ehemalig "title".

Import des XML, die Rahmen sollten sich automatisch ausfüllen.

So, dass waren Grundlagen. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten Styles auf TAGS mappen, oder TAGs auf Styles, das XML nach GoLive schaffen etc.

Versuch es erst einmal so, wenn Du Hilfe brauchst melde Dich wieder

Grüsse von der CeBIT,

Helge




als Antwort auf: [#1711]

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!