[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Kann FCP etwas nicht was APP kann?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kann FCP etwas nicht was APP kann?

Deltandy2000
Beiträge gesamt: 173

25. Feb 2007, 19:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir arbeiten seit Jahren mit Premiere Pro. Zur Zeit Version 1.5. Wir haben oft große Projekte (d.h. mit vielen Sequenzen und Effekten) was unserem Rechner anscheinend ziemlich zu schaffen macht, obwohl er eine Matrox Videokarte in sich hat (RT.X100). Er wird immer langsammer und stürzt immer öfter ab.

Wir sind nun am Überlegen, auf MAC und Final Cut Pro umzusteigen.
Ich hab allerdings Angst, dass es Funktionen gibt, die für mich bei APP selbstverständlich sind, die es aber bei FCP nicht gibt.
Ich hab das mal gehört, aber find nichts im Internet.

Hat jemand von euch Erfahrung?
Funktioniert ein direkter Export von wmv- und mpg-Dateien?
X

Kann FCP etwas nicht was APP kann?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

26. Feb 2007, 17:32
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #278479
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

tja, das ist alles in allem keine einfache Frage. Nicht weil die beiden Anwendungen so unterschiedlich sind, sondern mehr weil es eine frage der PERSÖNLICHEN Anwendung ist. BEIDE haben Features die der andere nicht oder etwas anders implementiert hat. Wenn du z.B. viel mit After Effects arbeitest bzw. von Premiere hin- und herschickst, dann machst du mit FCP einen leichten Rückschritt, da es dort, in der Form (von Haus aus), nicht möglich ist. Wenn du mit Shake wiederum arbeitest oder arbeiten willst ist es genau andersrum.

Ich kenne beide sehr gut. Habe täglich mit FCP zu tun und habe eine Zeit lang für Adobe gearbeitet vornehmlich in Sachen After Effects aber auch Premiere und finde *persönlich*, dass Final Cut Studio einiges mehr bietet und um Längen die stabilere und leistungsfähigere Lösung ist (Final Cut Pro kriegt man ja nicht einzeln, also muss man schon die anderen Programme in der Diskussion berücksichtigen). Adobe's Video Suite bietet nichts was Motion nahe kommt (nein, es ist NICHT gegen AE positioniert), DVD Studio Pro ist weitaus professioneller und eleganter als Encore und Soundtrack finde ich auch *deutlich* besser als Audition, allein hinsichtlich der Bedienung. Die Musikkompositionsmöglichkeiten sind auch einfach nur genial. Nicht mit denen von Audition zu vergleichen.

Premiere hat z.B. INTERN die besseren Audiofunktionen, bei FCP wird Audio (über den Basics hinaus) über Soundtrack, also "extern" bearbeitet, was ich aber auch nicht als Nachteil verstehe, da es vom Workflow her nahtlos gelöst ist.

Darüber hinaus gibt es 1-2 Funktionen bei Premiere die ich witzig finde und in Final Cut nicht schlecht fände, aber in dem Sinne nicht vermisse. Wie z.B. "Clip Notes" (ab der 2.0). Also Features die nett, aber wohl kaum im Gesamtbild entscheidend sein könnten.

Antwort auf [ Deltandy2000 ] Wir arbeiten seit Jahren mit Premiere Pro. Zur Zeit Version 1.5. Wir haben oft große Projekte (d.h. mit vielen Sequenzen und Effekten) was unserem Rechner anscheinend ziemlich zu schaffen macht, obwohl er eine Matrox Videokarte in sich hat (RT.X100). Er wird immer langsammer und stürzt immer öfter ab.


Also ich arbeite z.B. fast täglich mit mehreren hundert GB an IMX-, Bild-, Audio- und Motion-Daten in FCP & Co. habe im extrem Fall 1x die Woche einen Absturz. Also von FCP, nicht dem Rechner. Was für mich bei der Datenmenge und Beanspruchung durchaus im Toleranzbereich liegt. Der Rechner, also OS X, stürzt mir max. ein mal im JAHR ab.

Eine Karte wie die RTX ist ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich die *nötig* z.B. im Vergleich zu einem neueren Rechner mit FCP. Solche 3D Effekte die die RTX bietet halte ich persönlich auch für reichlich passé und würde sie selber nie vermissen. Keine Ahnung wie es bei dir ist. Wenn sie dir SEHR am Herzen liegen... tja. Du müsstest dich bei einem Mac so oder so nach neuer Video-Hardware (Karte/Box) umschauen, solltest du über FireWire in/out hinaus etwas brauchen. Da gibt es aber auch sehr viel sehr gutes für sehr günstig, also eigentlich als Kostenpunkt zu vernachlässigen.

Antwort auf: Wir sind nun am Überlegen, auf MAC und Final Cut Pro umzusteigen.
Ich hab allerdings Angst, dass es Funktionen gibt, die für mich bei APP selbstverständlich sind, die es aber bei FCP nicht gibt.


Wie gesagt, ich weiß von nichts. Da müsstest du aber auch schon wesentlich genauer werden, da ich nicht wissen kann was für DICH "selbstverständlich" ist. Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass beide funktionell nahezu gleich sind! Am Ende ist es nur eine Frage ob man mit der implementierung einzelner Funktionen zufrieden ist, also auch die Bedienung/Anwendung. Dass du dir nicht einfach ein Mac und Final Cut Studio kaufen und sofort loslegen kannst versteht sich hoffentlich von selbst! Eine gewisse Lernkurve und ein Umdenken hier und da ist natürlich dabei. Ich denke aber nicht, dass du über kurz oder lang es bereuen würdest.

Antwort auf: Funktioniert ein direkter Export von wmv- und mpg-Dateien?


WMV? Nein. Das hat aber nichts mit Final Cut oder Apple zu tun, sondern mit M$. Die Lizenzierung ist nämlich kostenpflichtig. Und ehrlich gesagt, angesichts QUICKTIME und die darin enthaltenen Codecs, die eben KostenFREI sind, obendrein besser und OFFENEN Standards entsprechend, warum in aller Welt sollte Apple so etwas wie WMV lizensieren wollen? Du kannst aber bei Bedarf via "Flip4Mac" Abhilfe schaffen. Aber eben Kostenpflichtig.

MPEG? Ja. 1, 2, 3 und 4. Kein Thema.

Gruß
S


als Antwort auf: [#278297]

Kann FCP etwas nicht was APP kann?

Deltandy2000
Beiträge gesamt: 173

4. Mär 2007, 22:12
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #279775
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Shorty,

danke für dieses ausführliche Feedback.

Die Matrox RT.X100 haben wir in unserem System nicht weil sie so tolle Effekte hat, sondern z.B. wegen der Realtime-Farbkorrektur, manchen RT-Überblendungen, ... - unspektakuläre Dinge bei denen Premiere aber rendern musste. "Früher" war die Kiste auch ein richtig gutes schnelles, stabiles Schnittsystem.

Außerdem hat sie eine Breakout-Box (Audio/Video-Cinch und S-VHS), was für uns sehr wichtig ist, da wir oft analog capturen bzw. exportieren müssen.
Und sowas bräuchten wir dann auch für ein Mac-System wieder.

Eine Funktion, die ich ziemlich oft verwende und die in Premiere praktisch per Klick geht ist z.B. die automatische Anpassung der Tonhöhe/Frequenz beim Ändern der Geschwindigkeit des Videos, z.B. um 10 Prozent.

Oft hab ich Video-Rohmaterial, bei dem nur auf dem rechten oder linken Audiokanal ein Signal liegt. Ich kann in Premiere dann total schnell und easy einstellen, dass die eine Spur auf beiden abgespielt wird.

Gibt es diese Funktionen auch in Final Cut Pro?

Was den WMV-Export betrifft, so müsste ich wohl das Premiere-Schnittsystem auf jeden Fall in Betrieb lassen ...


als Antwort auf: [#278297]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!