[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Dateinamen und Inhalt in eine Excel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateinamen und Inhalt in eine Excel

abc2000
Beiträge gesamt:

22. Okt 2010, 14:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Inhalte von .txt-Dateien, die in mehreren Ordnern liegen, in eine Excel auszulesen.
Zusätzlich sollte in der Excel auch der entsprechende Dateiname stehen.

Danke für jeden Tipp!!
X

Dateinamen und Inhalt in eine Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

22. Okt 2010, 17:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #454890
Bewertung:
(2591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

- welche Excel-Version? Unter Win oder Mac?
- enthalten die .txt-Dateien strukturierten Text, der als Datensätze in die Tabellen fließen soll?
- wo soll der jeweilige Dateiname stehen?

- kannst du VBA und erwartest ein paar Tipps, wie das gehen könnte oder hoffst du auf eine "schrankfertige" Lösung?

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#454872]

Dateinamen und Inhalt in eine Excel

abc2000
Beiträge gesamt:

22. Okt 2010, 18:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #454906
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

- welche Excel-Version? Unter Win oder Mac?
Am besten mit dem Open Office Excel, auf Windows.

- enthalten die .txt-Dateien strukturierten Text, der als Datensätze in die Tabellen fließen soll?
Ja, die .txt-Dateien enthalten strukturierten Text (HTML-Code <para>).
Pro Zelle soll der komplette Inhalt einer .txt-Datei einfließen.

- wo soll der jeweilige Dateiname stehen?
Am besten
Spalte A=Dateiname z. B. XYZ.txt
Spalte B=Inhalt von XYT.txt z. B. <para> 0815 </para>

- kannst du VBA und erwartest ein paar Tipps, wie das gehen könnte oder hoffst du auf eine "schrankfertige" Lösung?
VBA kann ich leider nicht, deshalb die "schrankfertige" Lösung :-)

Gruß
C. A.


als Antwort auf: [#454890]

Dateinamen und Inhalt in eine Excel

farbauge
Beiträge gesamt: 844

24. Okt 2010, 02:21
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #454975
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat VBA kann ich leider nicht, deshalb die "schrankfertige" Lösung :-)


Das hatte ich befürchtet ;-)

Open Office ist so eine Sache (ist ja kein Excel), ohne weiteres laufen da so weit keine VBA-Makros oder nur mit irgendwelchen Tricks. Ich habe mich mit Open Office nie beschäftigt, kenne mich nur gut mit dem Original von Winzigweich aus.

Leider werde ich dir da aus Zeitgründen nicht weiterhelfen können, weil es schon ein bisschen Aufwand ist, da eine schrankfertige Lösung zu bauen.

Du schreibst, deine txt-Dateien liegen in verschiedenen Ordnern. Das normale Vorgehen in Excel wäre:

- ein FileSystemObject erstellen
- mit GetOpenFilename die Ordner auswählen
- eine Schleife über alle txt-Dateien in den Ordnern laufen lassen, Dateinamen und Inhalte einkopieren, Zähler hochsetzen etc etc.

Das Ganze müsste am besten in einer persönlichen Makrodatei angesiedelt sein, damit universell verwendbar für jeweils neue Zieltabellen.

Das kann ich mir unter Open Office nicht vorstellen und es wäre auch sonst noch ein gewisser Aufwand, dich dahin zu bringen, dass du das Ganze bei dir zum Laufen bringst.

Sorry, aber das lässt meine Zeit für lau nicht zu.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#454906]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!