[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

M. E.
Beiträge gesamt: 46

28. Sep 2011, 11:31
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(10410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit der Zeichendarstellung im Unicode-Bereich.

Anforderungen:
- FrameMaker10-Projekt mit Grundschrift "Stempel Garamond"
- für Zeichen aus dem Unicode-Bereich soll "Times New Roman" verwendet werden
- für Zeichen, welche sich damit nicht abbilden lassen, soll "Arial Unicode MS" verwendet werden

Umsetzung:
- Im Template ist die Grundschrift (Absatzformat-Tag=Haupttext) auf "Stempel Garamond" gesetzt
- per Script werden die betreffenden Zeichen in der XML-Datei vor dem FM-Import mit einem Element <Layout Typ="Unicode_Arial"> bzw. <Layout Typ="Unicode_Times"> getagt
- in der EDD wird der Attributwert abgefragt und dementsprechend ein Zeichen-Tag "FmArialUnicodeMS" bzw. "FmTimesNewRoman" zugewiesen

Problem:
- die Zuweisung des Zeichen-Tags funktioniert, aber bei "FmArialUnicodeMS" wird die Grundschrift (Stempel Garamond) verwendet, beim Zeichen-Tag "FmTimesNewRoman" funktioniert alles korrekt

Tests:
-füge ich in der FM-Datei ein Element <Layout Typ="Unicode_Arial"> ein, steht die Schriftfamilie auf "Arial Unicod MS" (korrekt), schreibe ich ein oder mehrere beliebige(s) Zeichen in das Element, verstellt sich die Schrift auf "Stempel Garamond" (fehlerhaft) – der Zeichen-Tag ist weiterhin korrekt (FmArialUnicodeMS)
- weise ich dem geschriebenen Text per Strg+D die Schrift "Arial Unicod MS" zu, ist alles korrekt, auch nach erneuter Elementzuweisung oder EDD-Regel-Import
- schreibe ich an beliebiger Stelle in diesem Text neue Zeichen, so haben diese Zeichen wieder "Stempel Garamond", alle anderen Zeichen (die schonmal die "Arial Unicod MS" per Hand zugewiesen bekommen haben) bleiben korrekt

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?

Dank im Voraus!
Mario

(Dieser Beitrag wurde von M. E. am 28. Sep 2011, 11:37 geändert)
X

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

28. Sep 2011, 12:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #481189
Bewertung:
(10393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

ein paar Ideen:

• FrameMaker 10.0.1?
• Welche Definitionen enthalten die Zeichenformate, nur die Schriftart oder auch z.B. Angle, Weight, Variation, Language? Ich würde definitiv mal testen, was passiert, wenn die Sprache bewusst auf eine Sprache oder keine (also nicht auf "As Is" gesetzt wird).
• Nicht mit Zeichenformaten sondern mit direkter Formatierung per Textformatregel arbeiten.

Antwort auf [ M. E. ] - weise ich dem geschriebenen Text per Strg+D die Schrift "Arial Unicod MS" zu, ist alles korrekt, auch nach erneuter Elementzuweisung oder EDD-Regel-Import


Auch wenn beim Import der EDD die Formatüberschreibungen entfernt werden?

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#481186]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

M. E.
Beiträge gesamt: 46

28. Sep 2011, 12:28
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #481195
Bewertung:
(10386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat • FrameMaker 10.0.1?

Fm-Version 10.0.0.388


Zitat • Welche Definitionen enthalten die Zeichenformate, nur die Schriftart oder auch z.B. Angle, Weight, Variation, Language? Ich würde definitiv mal testen, was passiert, wenn die Sprache bewusst auf eine Sprache oder keine (also nicht auf "As Is" gesetzt wird).

Die Zeichenformate enthalten nur die Schriftdefinition, alle anderen Definitionen wurden auf "beibehalten gesetzt", die Einstellung auf "Sprache=Keine" bringt keine Änderung.

Zitat • Nicht mit Zeichenformaten sondern mit direkter Formatierung per Textformatregel arbeiten.

Das war mein erster Lösungsansatz, hat die selben Auswirkungen wie die Arbeit mit Zeichenformat-Tags.

Zitat Auch wenn beim Import der EDD die Formatüberschreibungen entfernt werden?

Ja, genau das macht mich ja so stutzig.

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#481189]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

M. E.
Beiträge gesamt: 46

28. Sep 2011, 14:00
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #481215
Bewertung:
(10341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe noch etwas hin und her probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich einem Zeichen händisch die Schrift "Arial Unicode MS" zuweise, stellt sich die Schrift auf "Simplified Chinese". Das ist schon komisch, kann das evtl. Ursache meiner Probleme sein?

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#481195]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

28. Sep 2011, 14:51
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #481218
Bewertung:
(10323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] ich habe noch etwas hin und her probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich einem Zeichen händisch die Schrift "Arial Unicode MS" zuweise, stellt sich die Schrift auf "Simplified Chinese". Das ist schon komisch, kann das evtl. Ursache meiner Probleme sein?



Hallo Mario,

ist sonst nicht meine Art, aber das ist zuviel Stoff, um's hier nochmal zu reproduzieren. Deshalb der Hinweis auf einen anderen Ort:

Diese Diskussion "Arial Unicode MS" begann Ende August in der FrameMaker-Google Group: http://groups.google.com/...88?hl=de&lnk=gst

Auch wenn's ein bisschen dauert, würde ich den Thread bis zum Ende lesen. Vor allem finde ich die grundsätzlichen Einwände zur Bastellösung "Arial Unicode MS" bedenkenswert.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#481215]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

M. E.
Beiträge gesamt: 46

28. Sep 2011, 15:57
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #481225
Bewertung:
(10309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mir alles mal durchgelesen.
Leider ist es nur etwas zum Nachdenken (Bastellösung "Arial Unicode MS") und keine Lösung.

Wir haben hier ein Umfang von ca. 550 Zeichen, für die wir eine generelle Darstellungs-Lösung im FM schaffen müssen.
Für einen Großteil der Zeichen, sofern sie nicht schon im Standardfont dargestellt werden können, verwenden wir Times New Roman. Leider lassen sich auch damit ca 120 Zeichen nicht darstellen. Nur für diese wollte ich auf Arial Unicode MS ausweichen.

Hätte nicht gedacht, dass mir da der FM solch Probleme bereitet.

Gibt es andere Lösungsvorschläge?

Gruß
Mario

PS: Für Chinesische Schrift verwenden wir natürlich einen Chinesischen Font.


als Antwort auf: [#481218]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

28. Sep 2011, 16:07
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #481226
Bewertung:
(10304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] Leider lassen sich auch damit ca 120 Zeichen nicht darstellen. Nur für diese wollte ich auf Arial Unicode MS ausweichen.

PS: Für Chinesische Schrift verwenden wir natürlich einen Chinesischen Font.



Hallo Mario,

ist das ein bestimmter Unicode-Bereich, aus dem die fehlenden Zeichen stammen? Oder quer durch den Gemüsegarten? Da ja chinesische Zeichen korrekt abgedeckt sind, könnte man mögliche Alternativen anderweitig suchen. Es gibt ja durchaus Fonts mit großer Unicode-Abdeckung, die sich in FM nicht gleich für chinesisch halten (wie z.B. Helvetica World).

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#481225]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Sep 2011, 16:21
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #481227
Bewertung:
(10296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

wie Bernd schon fragt, welche Zeichen fehlen der Garamond?

Evtl. kann es Sinn machen, für die fehlenden Zeichen einen Spezialfont erstellen zu lassen.

Eine Stempel Garamond, eine TimesNewRoman und eine Arial in einem Dokument zu mischen, halte ich für suboptimal.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#481225]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

28. Sep 2011, 16:35
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #481231
Bewertung:
(10283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Fm-Version 10.0.0.388


Also auf jeden Fall einmal auf 10.0.1 aktualisieren!

Da sich Arial Unicode MS für einen chinesischen Font ausgibt, versucht FrameMaker »schlau« zu sein und stellt wie bei anderen chinesischen, koreanischen und japanischen Schriften die Sprache um. Tritt der Effekt denn auch bei den Zeichen auf, um die es eigentlich geht?

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#481195]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

M. E.
Beiträge gesamt: 46

29. Sep 2011, 13:39
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #481312
Bewertung:
(10216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Umstellen der Sprache ist für mich weniger das Problem.
Mich stört, dass die Fontzuweisung nicht korrekt geschieht.

Ich habe nun festgestellt, dass dies auch passiert, wenn ich einem Textbereich einen anderen Font als "Arial Unicode MS" zuweisen will, z.B. SimSun. Dies benötige ich, weil in einem englisch/deutsch-sprachigem Buch Literaturverweise auf Chinesische Literatur erscheint, welche in einem Absatz teilweise englische Worte und auch chinesische Schriftzeichen enthält.

Nun ist mein Problem noch größer als nur der Font "Arial Unicode MS"

Gibt es im FM nur die Möglichkeit, ganzen Absätzen einen Font zuzuweisen?

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#481231]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

29. Sep 2011, 14:07
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #481313
Bewertung:
(10203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ M. E. ] Dies benötige ich, weil in einem englisch/deutsch-sprachigem Buch Literaturverweise auf Chinesische Literatur erscheint, welche in einem Absatz teilweise englische Worte und auch chinesische Schriftzeichen enthält.



Gibt es im FM nur die Möglichkeit, ganzen Absätzen einen Font zuzuweisen?


Dafür gibt es eigentlich die "Combined Fonts", die ich ja in FrameMaker für ein Dokument anlegen und verwalten kann. Hier werden zwei Fonts (z.B. ein chinesischer, ein lateinischer) ausgewählt, die in einem Absatzformat als kombinierte Schrift verfügbar sind. Je nach Unicode-Bereich werden dann die Zeichen aus einem oder dem anderen Font verwendet. Alle unsere chinesischen und japanischen Bücher sind so angelegt.

Die Spracheinstellung für kombinierte Fonts ist allerdings immer entsprechend der gewählten asiatischen Schrift, insofern muss man auf korrekte Silbentrennung der lateinischen Anteile verzichten. Aber das ist in einem chinesischen Text sowieso sinnvoll.


als Antwort auf: [#481312]

Problem mit Schriftzuweisung "Arial Unicode MS" aus EDD

M. E.
Beiträge gesamt: 46

29. Sep 2011, 15:03
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #481321
Bewertung:
(10191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Ich werde mir dies gleich mal ansehen und testen.
Ich melde dann Vollzug (oder auch nicht) ;-)

Gruß
Mario


als Antwort auf: [#481313]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!