[GastForen Programme Office Microsoft Office .Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

2. Okt 2013, 14:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem auf Excel Mac 2011 umgestiegen. Nun habe ich folgendes Problem:
Excel-Tabelle als .txt (tab-separiert) gespeichert.
Wird in Indesign benötigt (habe auf diese Weise schon ca. 20.000 Verträge personalisiert)

Wenn ich jetzt, nach der Umstellung auf Excel 2011, die .txt wieder öffne, sind alle Umlaute verschwunden.
Die .txt-Datei in einem Text-Editor geöffnet ist vollständig.

Lässt sich zwar über suchen und ersetzen lösen, ist aber bei 48 verschiedenen Varianten ziemlich nervig und zeitaufwändig, wegen ständig variierenden Nummerierungen.
Mit den Excel-Vorgänger-Versionen war das nie ein Thema und hat einwandfrei funktioniert.
Kennt jemand von Euch das Problem bzw. eine Lösung?

Liebe Grüße
Werner
iMac 27'', i5, OSX 10.8.5
X

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Tonnymonti
Beiträge gesamt: 35

30. Nov 2013, 16:34
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #520356
Bewertung:
(5500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das selbe Problem auf meinem alten PC, war bei mir auch irreparabel. Habe mir dann vor kurzem nen Mac Book zugelegt, da funtkioniert es wieder einwandfrei.
Ich fühle mit dir haha
Liebe Grüße und viel Erfolg


als Antwort auf: [#518002]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

3. Dez 2013, 12:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #520433
Bewertung:
(5421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn´s im Editor doch ok ist - mal mit Copy & Paste probiert? Oder mal mit Word neu als txt gespeichert?

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#520356]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

3. Dez 2013, 12:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #520440
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner,

Zitat von Werner Klaus Wenn ich jetzt, nach der Umstellung auf Excel 2011, die .txt wieder öffne ...

Mit welchem Programm?
Excel? InDesign?

Zitat von Werner Klaus ... sind alle Umlaute verschwunden.

Deutet darauf hin, daß beim Import das falsche Encoding auf den Text angewendet wird.

Hast Du beim Export als TXT irgendetwas in der Art "ASCII, ANSI, Unicode" angegeben?
Bzw. hast Du beim Import die Möglichkeit, eine solche Auswahl zu treffen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#518002]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

11. Dez 2013, 11:29
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #520847
Bewertung:
(5308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner!

Mein Kommentar kommt etwas spät.
Auf dem Mac die Textdatei mal mit TextEdit öffnen. Sind alle Umlaute noch drin?

Speichern als Text mit Unicode (UFT-8), besser noch mit Unicode (UTF-16) sollte helfen… Falls Bilddaten mit ihren Pfaden eingefügt sind UND diese enthalten Umlaute o.ä. ist Unicode (UTF-16) sogar unabdingbar für das Gelingen der Datenzusammenführung in InDesign. So jedenfalls meine Erfahrung.


als Antwort auf: [#518002]

.Excel Mac 2011 Umlaute verschwinden

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

19. Dez 2013, 14:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #521283
Bewertung:
(5223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Der Grund warum ich mich erst jetzt melde ist, dass der beschriebene Auftrag noch vor Weihnachten fertig sein musste.

Ich habe mir jetzt folgendermaßen geholfen:
alle vorhandenen Textdateien habe ich als einzelne Blätter in eine Excelarbeitsmappe eingefügt.

Die erforderlichen Makros habe ich ebenfalls reinkopiert.

Nun kann ich die nötigen Änderungen, Nummerierungen direkt in Excel erstellen.

Wenn ich diese Arbeitsblätter dann als Tabtext-Dateien speichere sind noch alle Umlaute vorhanden und können mit Dateizusammenführung via Indesign zu fertigen PDFs zusammengefasst werden.

Das eigentliche Problem, warum die Umlaute der Tabtextdateien beim erneuten öffnen in Excel verschwinden, habe ich bis jetzt noch nicht geklärt.

Aber der Auftrag ist abgeschlossen und ich habe jetzt ein halbes Jahr Zeit in aller Ruhe ;-) zu suchen.

Auf jeden Fall allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Werner


als Antwort auf: [#520847]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!