[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt "Array.push() ist eine recht lahme Angelegenheit"

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"Array.push() ist eine recht lahme Angelegenheit"

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Jul 2014, 23:23
Beitrag # 1 von 4
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Hallo Scripter,

der Link zum Originalbeitrag: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P529194.html#529194

Zitat Array.push() ist eine recht lahme Angelegenheit.

Fragen an Werner:
– Ist das eine Aussage aus einem Lehrbuch?
– Oder eine in der Praxis gewonnene Erkenntnis?
– Um wieviel wird mit Index die Ausführungszeit reduziert?

Ich hatte es schon früher versucht. Aber auch jetzt will es mir nicht gelingen, einen markanten Unterschied zu erzielen.

InDesign CS5, Mac OS X 10.6.8: Ein neues Dokument mit 999 Einzelseiten ( https://dl.dropboxusercontent.com/...4183/Array_Test.idml ). Jede Seite enthält drei Bildrahmen. Die Scripts machen eine Schleife durch die Seiten, zählt auf der aktuellen Seite die Objekte. Beim ersten Script wird jedes Ergebnis gepusht, das zweite Script weist es per Index zu.

Code
var curDoc = app.activeDocument; 

var allPages = curDoc.pages;
var nPages = allPages.length;

var numArray = new Array();
var nObj;

// die Startzeit speichern
var d = new Date();
var t1 = d.getTime();

for (var p=0; p<nPages; p++) {
nObj = curDoc.pages[p].pageItems.length;
numArray.push(nObj);
}

// die Stopzeit speichern
var d = new Date();
var t2 = d.getTime();

// die Ausführungszeit anzeigen
alert (t2-t1 + " Milli-Sekunden");

Code
var curDoc = app.activeDocument; 

var allPages = curDoc.pages;
var nPages = allPages.length;

var numArray = new Array(nPages);
var nObj;

// die Startzeit speichern
var d = new Date();
var t1 = d.getTime();

for (var p=0; p<nPages; p++) {
nObj = curDoc.pages[p].pageItems.length;
numArray[p] = nObj;
}

// die Stopzeit speichern
var d = new Date();
var t2 = d.getTime();

// die Ausführungszeit anzeigen
alert (t2-t1 + " Milli-Sekunden");

Die beiden Scripts abwechslungsweise je zwölf Mal gestartet, die Ausführungszeiten notiert, bei beiden die beste und schlechteste Zeit gestrichen, die je restlichen zehn Werte addiert und durch 10 dividiert. Ergebnisse:

Code
659.6 ms mit 'push()' 
651.6 ms mit 'index'

Also eine winzige Differenz von acht Milli-Sekunden.
Auf einem schnelleren Rechner (InDesign CS6, Mac OS X 10.8.5): 488.8 vs. 477.5 = 11.3 ms "lahmer".

Gruss, Hans
X

"Array.push() ist eine recht lahme Angelegenheit"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

4. Jul 2014, 07:46
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #529295
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Hallo Hans,

Antworten an Hans: ;-)
Zitat – Ist das eine Aussage aus einem Lehrbuch?

ja
Zitat – Oder eine in der Praxis gewonnene Erkenntnis?

ja
Zitat – Um wieviel wird mit Index die Ausführungszeit reduziert?

Diese Frage kannst Du eigentlich nicht ernst meinen:
It depends on circumstances!
Zitat Ich hatte es schon früher versucht. Aber auch jetzt will es mir nicht gelingen, einen markanten Unterschied zu erzielen.

Dann will ich Dir dabei mal helfen, obwohl ich eigentlich meine Zeit zum Geld verdienen nutzen sollte!
Code
// source: http://www.weepee.de/forum/indesign/viewtopic.php?f=10&t=54 
#include "WpsProfilerClass.jsx"
var gO = {};
gO.profiler = new Profiler();
main();

/*void*/function main()
{
// create Array with push;
var howMany = 10;
var elements = 10000;
gO.profiler.profileEntry("mainRange", true);
gO.profiler.profileEntry("allPush", true);
for (var i = 0; i < howMany; i++)
DoPush(i, elements);
gO.profiler.profileEntry("allPush", false);
// create Array with index assign
gO.profiler.profileEntry("allIndex", true);
for (var i = 0; i < howMany; i++)
DoIndex(i, elements);
gO.profiler.profileEntry("allIndex", false);
gO.profiler.profileEntry("mainRange", false);
var c = "";
for (var i = 0; i<gO.profiler.allEntries.length; i++)
{
c += "Name: "+ gO.profiler.allEntries[i].name +"--->Zeit: " +
gO.profiler.allEntries[i].usedTime.toString() + "--->Zähler: " +
gO.profiler.allEntries[i].counter.toString() + "\n";
}
alert(c);
return;
/*void*/function DoPush(/*int*/arrayCount, /*int*/elements)
{
gO.profiler.profileEntry("DoPush No: " + arrayCount.toString(), true);
var a = new Array();
for (var i = 0; i < elements; i++)
a.push(null);
gO.profiler.profileEntry("DoPush No: " + arrayCount.toString(), false);
}
/*void*/function DoIndex(/*int*/arrayCount, /*int*/elements)
{
gO.profiler.profileEntry("DoIndex No: " + arrayCount.toString(), true);
var a = new Array();
for (var i = 0; i < elements; i++)
a[i] = null;
gO.profiler.profileEntry("DoIndex No: " + arrayCount.toString(), false);
}

}

Ach ja, falls Du es selber testen willst:
Speed, Speed, Speed - JavaScript Profiling Class
Code
--------------------------- 
Skriptwarnung
---------------------------
Name: mainRange--->Zeit: 1687--->Zähler: 1
Name: allPush--->Zeit: 1188--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 0--->Zeit: 125--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 1--->Zeit: 125--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 2--->Zeit: 109--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 3--->Zeit: 125--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 4--->Zeit: 109--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 5--->Zeit: 110--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 6--->Zeit: 109--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 7--->Zeit: 126--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 8--->Zeit: 109--->Zähler: 1
Name: DoPush No: 9--->Zeit: 109--->Zähler: 1
Name: allIndex--->Zeit: 390--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 0--->Zeit: 31--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 1--->Zeit: 47--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 2--->Zeit: 31--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 3--->Zeit: 47--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 4--->Zeit: 31--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 5--->Zeit: 47--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 6--->Zeit: 31--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 7--->Zeit: 47--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 8--->Zeit: 31--->Zähler: 1
Name: DoIndex No: 9--->Zeit: 47--->Zähler: 1

---------------------------
OK
---------------------------

Ist das signifikant genug?


als Antwort auf: [#529289]

"Array.push() ist eine recht lahme Angelegenheit"

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

4. Jul 2014, 09:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #529299
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Hallo Werner,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Klar, dass es auf die Umstände ankommt. Vermutlich spielt die Anzahl der Elemente eine Rolle.
Vielleicht werde ich später mal Deinen Test ausprobieren.

Aber mir ist wichtig, InDesign einzubeziehen. Obwohl dadurch die Ergebnisse "verfälscht" werden.
Dennoch habe ich bei meinem Dokument sukzessive 1000 Seiten angehängt und jedes Mal je drei Testläufe gemacht.

Dabei hielt 'push()' wacker mit. War von 4999 bis 6999 sogar etwas schneller.
Aber auch mit 9999 Seiten lieferte keine Methode markant bessere Ergebnisse.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529295]

"Array.push() ist eine recht lahme Angelegenheit"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

4. Jul 2014, 09:53
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #529302
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(4741 mal gelesen)
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Hans,

ich glaube, Du verwechselt da etwas.

Es ist etwas anderes, ob wir von der Geschwindigkeit einer Funktionalität sprechen, oder davon, ob man den Unterschied merkt.

Wenn Du in InDesign 1000 Dateien öffnest und in einem Array speicherst, wirst Du keinen Geschwindigkeitsunterschied merken, weil die Speicherallokation eines Arrayelements im Verhältnis zum Öffnen einer Datei völlig unbedeutend ist, der Geschwindikeitsunterschied bleibt aber erhalten.

Wenn Du hingegen eine große Zahl Daten im Array verwalten willst, ohne durch ein lahmes InDesign ausgebremst zu werden, dann wird der Unterschied eklatant.

Das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass man, wenn ohne großen Aufwand möglich, die schnellere Methode wählen sollte.

Unnötige Speicherzugriffe sollte man immer verweiden.

Man muss schließlich denEinsatz des Garbage Collectors nicht unnötig herausfordern.


als Antwort auf: [#529299]
X

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