[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Daten mit diakritischen Zeichen aus PDF-Formular in CSV exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten mit diakritischen Zeichen aus PDF-Formular in CSV exportieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Jan 2018, 13:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein PDF-Formular erstellt, das per Mail versandt, offline im Reader ausgefüllt und dann zurückgemailt wird. Klappt soweit einwandfrei. Jetzt muss ich die Formulardaten aller ausgefüllten Formulare in eine CSV-Tabelle exportieren, damit diese in eine Datenbank übernommen werden können. Auch das funktioniert grundsätzlich über den Menüpunkt Edit > Form Options > Merge Data Files into Spreadsheet.

Mein Problem ist aber, dass diakritische Zeichen (deutsche Umlaute, aber auch kroatische Zeichen mit Akzenten) nicht übernommen bzw. als Punkte oder sonstige Zeichen dargestellt werden. Wenn ich die Daten testweise in eine FDF-Datei exportiere und wieder in ein leeres PDF-Formular importiere, ist alles in Ordnung.

Es ist definitiv so, dass diese Zeichen beim Export aus Acrobat Pro nicht in die CSV-Datei geschrieben werden. Egal ob ich die CSV als Plain Text in einem Editor oder in OpenOffice öffne, diese Zeichen werden nicht dargestellt. Acrobat Pro bietet beim Datenexport leider keinerlei Encoding-Optionen an.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder ob es ein Tool gibt, dass den Export wie gewünscht bewerkstelligen kann? Google hat mir hier nicht weitergeholfen.

Vielen Dank für euer Feedback!
X

Daten mit diakritischen Zeichen aus PDF-Formular in CSV exportieren

taunus11
Beiträge gesamt: 609

26. Jan 2018, 10:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562141
Bewertung:
(3119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Adobe Acrobat DC sehe ich da keine Probleme.

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#562117]

Daten mit diakritischen Zeichen aus PDF-Formular in CSV exportieren

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Jan 2018, 10:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562142
Bewertung:
(3119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mein Problem ist aber, dass diakritische Zeichen (deutsche Umlaute, aber auch kroatische Zeichen mit Akzenten) nicht übernommen bzw. als Punkte oder sonstige Zeichen dargestellt werden. Wenn ich die Daten testweise in eine FDF-Datei exportiere und wieder in ein leeres PDF-Formular importiere, ist alles in Ordnung.

Es ist definitiv so, dass diese Zeichen beim Export aus Acrobat Pro nicht in die CSV-Datei geschrieben werden. Egal ob ich die CSV als Plain Text in einem Editor oder in OpenOffice öffne, diese Zeichen werden nicht dargestellt. Acrobat Pro bietet beim Datenexport leider keinerlei Encoding-Optionen an.


Moin,
ob es hilft weiß ich nicht, trotzdem mein Vorschlag: Starte TextEdit und wähle Ablage > Öffnen und setze die Codierung für „reinen Text“ auf UTF-8 bzw. ein zweites Mal auf UTF-16 (statt auf Automatisch!).

Hintergrund ist, dass hier, bei einer Branchen-Auftragsverwaltung nach dem Export ins CSV ebenfalls die Umlaute fehlten. Vom Support war nicht zu erfahren, welche der beiden Codierungen beim Export gesetzt wurde. Also probierten wir beide und stellten fest, dass wir so die falsch gesetzten Umlaute korrigieren konnten, bevor die CSV-Daten nach Excel weiterreichten.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#562117]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!