[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign hyperlink von Inhaltsverzeichnis zu Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hyperlink von Inhaltsverzeichnis zu Seite

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

19. Jan 2016, 14:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(21666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich versuche gerade mit ID CC2015 ein Inhaltsverzeichnis so zu bearbeiten das es möglich ist im PDF direkt auf die entsprechende Seite zu springen.

Dazu nehme ich die Hyperlink Box markiere den entsprechenden Eintrag im Inhaltsverzeichnis und wähle in "Hyperlinks" Seite und wähle dort Seitenzahl aus auf die ich gerne springen würde.

aber leider sehe ich ersteinmal keinen Eintrag in Hyperlinks und in der überprüfung im Acrobat ist die Zeile auch garnicht als link aktiv und ich kann so auch nicht wie gewünscht auf die Seite springen.

Warum nur funktioniert das nicht? Hat jemand eine Idee? Oder ist mein Ansatz grundsätzlich verkehrt?
X

hyperlink von Inhaltsverzeichnis zu Seite

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

19. Jan 2016, 14:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #546072
Bewertung:
(21661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ChrisEs ] Warum nur funktioniert das nicht? Hat jemand eine Idee? Oder ist mein Ansatz grundsätzlich verkehrt?


Ich kann keine Spezifika zur Version CCxxxx sagen, aber zu den Vorgängerversionen, und die Info als solches sollte gleichermaßen gültig sein.

1. Ein generiertes Inhaltsverzeichnis sollte AUTOMATISCH auch klickbar und interaktiv in der PDF landen, wenn in den IVZ- und PDF-Optionen die "Bookmarks" und Hyperlink-Optionen aktiviert sind.

2. Die Implementation dieser Funktionalität (generiertes Verzeichnis = interaktiv) ist gelinde gesagt besch####n gelungen, quer durch alle Versionen. Ein generiertes Inhaltsverzeichnis in Indesign ist eine Mimose sondersgleichen und verliert die Interaktivität beim geringsten Anlass, z.B. umbenennen des Ordners, ein bisschen herumformatieren im IVZ oder Ändern an irgendwelchen Dokumenten… aber, die Lösung ist auch naheliegend und reproduzierbar: Wann immer alles getan ist, das Inhaltsverzeichnis neu generieren, und dabei unbedingt in den IVZ-Optionen die Bookmarks-Option aktivieren.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546070]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 19. Jan 2016, 14:23 geändert)

hyperlink von Inhaltsverzeichnis zu Seite

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

19. Jan 2016, 16:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #546079
Bewertung:
(21593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Bernd,

ich will ja noch nicht mal ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis.

Ganz simpel per manuell angelegten Hyperlinks will ich es anlegen.Die URLs oder auch mail adressen die darüber aktiviere funktionieren bestens, aber der Sprung zu einer bestimmten seite per hyperlink will einfach nicht funktionieren ...


als Antwort auf: [#546072]

hyperlink von Inhaltsverzeichnis zu Seite

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

19. Jan 2016, 16:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #546080
Bewertung:
(21586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ChrisEs ] ich will ja noch nicht mal ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis...


Auch nicht, wenn das eigentlich deine Lösung wäre? Mir ist gerade nicht ganz klar, wie man das NICHT wollen kann…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#546079]

hyperlink von Inhaltsverzeichnis zu Seite

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Jan 2016, 17:01
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #546082
Bewertung:
(21555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

vielleicht meinst Du ja Lesezeichen?
Die bleiben im Reader stehen, im
Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis Deines
Artikels.

Wenn Du Lesezeichen meinst, die man mit
dem autom. generierten Inhaltsverzeichnis
erstellt, dann ruf doch mal die Hilfe
von InDesign auf.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#546080]

hyperlink von Inhaltsverzeichnis zu Seite

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

19. Jan 2016, 18:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #546086
Bewertung:
(21522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ChrisEs,

wenn Du Dir so unbedingt mehr Arbeit machen willst als notwendig.

Per Hyperlink:
Hast Du denn die Ziele für Deine Hyperlinks im Dokument schon angelegt/definiert (Textanker o.ä.)?

Per Querverweis:
Wäre evtl. schneller, da man aus der Liste der Absätze das gewünschte Ziel raussuchen kann und ID das benötigte Ziel selbst anlegt.

Im übrigen ist in der InDesign-Hilfe eigentlich alles erklärt, um Hyperlinks/Querverweise anzulegen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#546079]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!